Wiederholt tote Babys

Diskutiere Wiederholt tote Babys im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Zum zweiten Mal in Folge hat sich bei einem Zebrafinkenpaar (beide 1,5 Jahre alt, ich glaube Geschwister, Eltern sind aber auf jeden...
Z

Zorala

Guest
Hallo!

Zum zweiten Mal in Folge hat sich bei einem Zebrafinkenpaar (beide 1,5 Jahre alt, ich glaube Geschwister, Eltern sind aber auf jeden Fall blutsfremd) folgendes ereignet: sie legen 6 Eier, 2 werden ausgebrütet, die Jungen schlüpfen im Abstand von ca. 3 Tagen, werden von den Eltern konstant gehudelt und auch gefüttert, 5 Tage nach dem Schlüpfen des ersten Kükens sind beide tot. Die Küken sehen "vertrocknet" aus, einen vollen Kropf konnte ich nicht erkennen. Die Henne hat aber weiterhin drauf gesessen. Beim Entfernen des Nestes ist mir aufgefallen, daß es säuerlich riecht. Ich habe das Nest mit den Toten rausgenommen und sofort ein gleichgroßes mit etwas Nistmaterial drin an die gleiche Stelle gehängt, was problemlos angenommen wurde. An dem Futter kann es nicht liegen, ein weiteres Paar hat in der gleichen Voliere zwei erfolgreiche Bruten aufgezogen. Störungen waren auch nicht. Woran kann das liegen? Soll ich die nächsen Eier gegen Kunsteier austauschen oder sie lassen? Das sowas ab und an mal passiert kenne ich, aber zweimal hintereinander nach dem gleichen Schema?
 
Hört sich an als eine Krankheit.

("Die Küken sehen "vertrocknet" aus" und "Beim Entfernen des Nestes ist mir aufgefallen, daß es säuerlich riecht.")

Welche Krankheit das kann man so nicht sagen, aber da hilft ein Kotuntersuch bei ein sachkundigen Tierartzt bestimmt.

HIER gibt es links.
 
Eine Krankheit der Eltern?
Die machen durchweg einen gesunden quierligen Eindruck.
 
Ja der Eltern.

Eltern haben mehr Wiederstand als Küken.
Sehe es so (plastische Wiedergabe): Ein adulte Vogel kann maximal 100 Bacterien ertragen bevor es stirbt, ein Elternvogel wird erst krank bei sag mal 60 Bacterien, die vermehren sich dann und bei 100 gibt es dann den Vogelhimmel.
Aber ein Elternvogel wird nicht äusserlich(!) krank sein bei 25 Bacterien, aber wen es seine JV füttert kommen diese 25 Bacterien durch den Kropfeinhalt in der JV.
Ein JV kann nur sag mal 30 oder 40 Bacterien ertragen, wenn dan nach der Inkubationszeit die Post der Bacterienvermehrung abgeht, kommt auf ein Lebensalter von 4 bis 7 Tage das endgültige Aus.

Capito?
 
Hallo

Was hast du denn für Nester????
Eine Bekannte von mir hatte auch mal tote Kücken im Nest und es roch nach Amoniak.
Wir haben hin und her gerätselt.
Eigentlich hätte ich es sofort sehen müssen.

Sie hatte Alutöpfe und darin Filzeinlage als Nest genommen.
Das heißt, die Ausscheidungen haben die Kücken erstickt.
Sie bekamen uner der Mama keine Luft.
Es roch richtig nach Amoniak.
Bitte nur Luftdurchlässige Nester benutzen, falls das auch bei dir der Fall sein sollte.
Falls nicht weiss ich auch nicht weiter.
 
@ Daffi100

Um Himmelswillen!!! Ich verwende Bast-/ bzw. Korbnester in versch. Größen. Als Nistmaterial gebe ich Scharpie und Kokosfaser, allerdings baut der Hahn immer eine sehr diche Unterschicht. Aber daran kann es wohl kaum liegen. Die Nester reinige ich regelmäßig mit heißem Wasser und desinfiziere sie mit Sagrotan, spüle das aber wieder ab. Bei den anderen Paaren läuft ja auch alles problemlos, die haben parallel z.B. 2 Bruten nacheinander erfolgreich aufgezogen.
 
@ Zorala

Nein, also an den Nestern kann es wirklich nicht liegen.
Hmm, dann weiss ich leider auch nicht weiter.
 
und wieder tote Kücken

Hallo!
Habe zwischenzeitlich den Kot untersuchen lassen. Ist alles okay. Nun habe ich das Paar Ihre Eier wieder ausbrüten lassen und was passiert? Das gleiche Theater. 1 Kücken ist geschlüpft und nach 3 Tagen verstorben. Ich vermute allerdings jetzt, daß die Eltern das Junge nicht oder nicht ausreichend gefüttert haben. Die scheinen beide zu doof oder zu lustlos dazu zu sein. Ich konnte kaum Beobachten, daß sie zum Füttern ins Nest gingen und es hatte keinerlei Nahrung im Kropf und sah nach 3 Tagen noch aus wie am 1 Tag, hatte kaum Kraft den Kopf zu heben, ganz im Gegenteil zu den Kücken, welche mein anderes ZF mit Erfolg immer wieder großzieht. Dazu kommt noch, daß die Eltern am Tag nach dem Schlüpfen des 1 Kücken alle restlichen 4 Eier aufgefressen hat. Über war nur noch eine halbe Eischale in der ein halbfertiges Kücken klebte. Mineralstoffmangel kann es nicht sein, denn sie bekommen regelmäßig Grit, Sepiaschale zum Picken, Mineralstoffpulver übers Futter und 1-2x pro Woche ein gekochtes Hühnerei mit Schale.
 
Zwangsverpaarung

HI Zorala,

meine Idee wäre ein schlechtes,zwangsverpaartes
Elternpaar,welche am Anfang nicht richtig füttern!

Schau mal den Kropf bei den frischen Nestlingen in den
ersten Tagen nach.
Lasse immer mindestens 1 "taubes"Ei mit im Nest liegen.

Liebe Grüße,

Markus
 
Hallo Markus!

Also zwangsverpaart sind sie garantiert nicht, da sie eigene Nachzuchten von mir aus der Zimmervoliere sind (es waren gleichzeitig 2 Bruten und die Kücken nicht alle mehr zu den Eltern zuordbar) und sich gegenseitig gesucht und gefunden haben. Das einzige was sein kann und was ich auch vermute, ist daß sie Geschwister sind, die Eltern waren aber auf jeden Fall blutsfremd. Sie sind jetzt gut 1,5 Jahre alt und hatte 3 Bruten und bei allen das Gleiche. Immer wenn ich geschaut habe, war der Kropf der Jungen leer und zumindest fast leer. Daher meine Vermutung von der Fütterungsunlust. Bebrütet haben sie die Eier aber ausgiebig.
 
Thema: Wiederholt tote Babys
Zurück
Oben