Depressiver Zebrafink... oder ist es die Mauser?

Diskutiere Depressiver Zebrafink... oder ist es die Mauser? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Depressiver Zebrafink... oder ist es die Mauser? Meine kleine Hupe ist seit ca. einer Woche nicht mehr so wie sonst. Er singt kaum, sitzt oft...
H

Hupe

Guest
Depressiver Zebrafink... oder ist es die Mauser?

Meine kleine Hupe ist seit ca. einer Woche nicht mehr so wie sonst. Er singt kaum, sitzt oft wie ein kleiner Schneeball da und guckt irgendwie (hört sich vielleicht doof an, aber ist so) deprimiert.
Kann es die Mauser sein? Bisher konnte ich bei meinen ZF nie sehen ob sie in der Mauser sind oder nicht. Federn liegen öfter unten im Käfig, aber ich könnte nicht sagen das sie einmal mehr oder weniger sind. Die Kleinen prügeln sich ja auch schon mal und dann liegen mehr unten.
Kann es sein, das er diesmal die Mauser intensiver hat und daher nicht so ist wie sonst? Mehr Federn auf dem Boden kann ich auch diesmal nicht entdecken. Er frisst wie sonst, nur er singt nicht häufig, guckt deprimiert und baden tut er auch nicht mehr so oft, dabei war das bisher seine Lieblingsbeschäftigung! Er sieht wie ein kleiner Trauerkloß aus.
Kann man bei ZF eigentlich die Mauser gut erkennen? Wie gesagt, ich habe bei allen meinen ZFs noch keine Mauser feststellen können.
Dank im voraus für eure Antworten.
 
Kann Mauser sein, aber sieht eher nach ein irgendwelcher Krankheit aus, aber welcher Krankheit kann man so nicht sagen.
Sitzen wie ein Schneeball, nicht mehr oft baden usw, deuten da auf hin.

Mauser bei ZF kann man schon erkennen aber es ist keine Mauser wie bei Goulds oder Kanarien.
 
Hi Petra,

im Moment beobachte ich ähnliches bei meinem Eddi, der gerade erfolgreich seine letzte Brut grossgezogen hat und im Moment auch schwächelt. Das heisst, der sitzt auch öfters trauerklopsig rum und trompetet weniger. Schläft auch im Moment nicht im Nest beim Weib, sondern hockt auf einem Ast oder auf dem Käfigdach. Für mich das wichtigste ist nach wie vor, dass er frisst; und das tut Deiner auch. Ich bin da etwas gelassener geworden, da ich durch meine Finken gelernt habe, dass sie auch nur Menschen sind. Ehrlich:-)) Bestes Beispiel kann ich dir liefern mit Wanda, Eddi's Frau. Ich habe die Vögel (3 Paare) übernommen, und der Vorbesitzer hat ihnen die Nester genommen, wegen Verhütung. Als ich mich dann intensiv mit meinen neuen Mitbewohnern beschäftigt habe, wusste ich auch, das Nester wegnehmen nicht artgerecht ist. Wanda hat nur plusterig dagesessen, ich hatte Angst, dass sie stirbt. War beim Doc, der hat sie untersucht und gesagt: Organisch scheint alles ok, er glaubt, diese kleine Vogelfrau fährt schlicht die Psychonummer (O-Ton Tierarzt). Die will ein Nest und brüten. Ich habe ihnen Nester aufgehängt und bin jetzt stolze Finkenmama. Wanda und Eddi haben 3 Junge grossgezogen, die anderen insgesamt 5. Bin entzückt, habe auch Platz für die Brut (meine Finken haben ein eigenes Zimmer mit Dauerfreiflug und Platz für Nachkommen.)

Wanda geht es blendend, sie darf Mama sein. Im Moment brütet sie auf Plastikeiern, aber das stört sie nicht, und ich habe nicht ungebremst Nachwuchs.

Beobachte weiter, wie gesagt, fressen ist am wichtigsten. Ich glaube, deiner Hupe geht es bald besser.

Lieben Gruss,
Amazonenfrau.
 
Hallo Amazonenfrau,
danke für deine liebe Antwort. Ich denke auch das meine Hupe bald wieder wird. Ich meine auch er singt schon wieder mehr. Irgendwie sieht er aber immer noch traurig aus und so kenn ich ihn halt nicht. Baden ist für ihn das größte, manchmal 6 mal am Tag und auch immer ausgibig. Zur Zeit aber an machen Tagen gar nicht und das ist eben gar nicht meine Hupe. Deshalb dachte ich schon vielleicht hat er Herbst Depris oder eben die Mauser. Die kann/konnte ich bisher nicht bei meinen Kleinen feststellen, das ging bisher geheim von statten.
Hupe ißt normal, trinkt und hupt seine Frau an. Bisher war ich noch nicht beim TA. Am Wochenende bekommen die Kleinen einen neuen Käfig, vielleicht kommt dann mehr Leben in den kleinen Kerl :)
Danke nochmal bin froh zu hören wenn es bei anderen auch so ist. Das beruhigt
 
Thema: Depressiver Zebrafink... oder ist es die Mauser?

Ähnliche Themen

woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.610
Porthos
Porthos
R
Antworten
5
Aufrufe
1.009
rama211
R
L
Antworten
20
Aufrufe
2.089
sonne69
S
R
Antworten
8
Aufrufe
778
scotty
S
Zurück
Oben