"Panik" - Frischer Nachwuchs im Nest!

Diskutiere "Panik" - Frischer Nachwuchs im Nest! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Oho, meine Zebrafinken haben mich mit Nachwuchs überrascht. 8o Nun habe ich leider kein Aufzuchtfutter im Haus. Was kann ich nun bis Montag tun...
M

micky15

Guest
Oho, meine Zebrafinken haben mich mit Nachwuchs überrascht. 8o Nun habe ich leider kein Aufzuchtfutter im Haus. Was kann ich nun bis Montag tun?:?

Ist es sinnvoll ein gekochtes Ei zum Futter zu mischen? Ich füttere sonst Exotenfutter mit getrockneten Insekten darin. Reicht das vorübergehend?

Danke für die Hilfe
 
Hallo Micky15,

bis Montag reicht eigentlich das normale Futter, evtl etwas Grünzeug dabei und Quellfutter (heute abend Futter einweichen und morgen füttern).

Das Ei würde ich nicht unters Körnerfutter mischen. Wenn Du Zwieback im Haus hast, kann Du das Eigelb damit mischen, ansonsten würde ich es lieber weglassen.
 
Also unsere haben damals das Aufzuchtfutter so gut wie gar nicht angefasst, aber das Ei war klasse! Einfach ein gekochtes Ei richtig durchkneten bis es klitzeklein ist und dann ab in den Käfig, falls du Quark im Haus hast, kannst du davon ein bißchen untermischen. Ansonsten ist bei der Aufzucht auch Keimfutter immer ratsam.
Aber das Ei würde ich nicht unter das Futter mischen! Da es doch leicht verdirbt und schnell ausgetauscht werden soll, lieber einzeln anbieten.
 
Ich danke euch für eure Tips!
Da mir das gestern keine Ruhe mehr gelassen hat, bin ich dann aber doch noch losgezogen und habe eine Tierhandlung gesucht, die noch offen hatte :)

Glücklicherweise habe ich auch eine gefunden und habe Aufzuchtsfutter besorgt. Nun springen die Altvorderen schon um die Schüssel rum und füttern ihre Jungen. Scheinbar dürften auch die anderen Vögel meiner Voliere auf das Aufzuchtfutter stehen, denn die schwirren auch immer um die Schüssel rum :D

Ich habe ihnen das Aufzuchtfutter mit Wasser vermischt, dass es so krümelig ist und in einer Extra-Schüssel in die Voliere gestellt. Heute werde ich aus dem Reitstall eine Karotte klauen und ihnen die auch noch dazureiben :D

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße :0-
 
Thema: "Panik" - Frischer Nachwuchs im Nest!

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
643
Oregana
O
T
Antworten
6
Aufrufe
3.869
krummschnabel †
krummschnabel †
T
Antworten
22
Aufrufe
2.824
Bernd und Geier
B
B
Antworten
12
Aufrufe
2.858
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben