Futterschalenproblem!!!

Diskutiere Futterschalenproblem!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bei meinem Käfig sind zwei Futterschalen, die ich von außen rausnehmen und füllen kann. Da es aber ein sehr großer Käfig ist, sind die...
I

Iggi

Guest
Hallo!
Bei meinem Käfig sind zwei Futterschalen, die ich von außen rausnehmen und füllen kann. Da es aber ein sehr großer Käfig ist, sind die Schalen auch recht groß. Meine Zebras sitzen da immer ganz drin und kacken dabei natürlich rein. Außerdem passt da jede Menge Futter rein, das ich dann entsorgen muß. Meine Frage ist, kann man diese Schalen mit irgendwas halb ausgießen um sie zu verkleinern? Ist Gips schädlich? Hat jemand eine Idee?:?
 
Hallo Iggi!

Kannst Du nicht die Näpfe wegnehmen und kleinere Näpfe von innen reinhängen, die nicht "überdacht" sind? So habe ich es bei meinen Käfigen früher immer gemacht. Und die Öffnungen entweder mit dem Schieber, der meist am Käfig ist zumachen oder Draht vormachen? Ansonsten befülle die Schalen doch nur halb zu einem Drittel, muß ja nicht randvoll sein, soweit wühlen sie eh nicht runter.
 
Das mit dem Rausnehmen ist ein Problem, weil dann große Löcher da sind. Da ist dann nur ein Haltebügel drüber. Und wenn ich das mit Draht zumache, sieht das doch so provisorisch geflickt aus. Bin nicht so ein toller Bastler. Und je weniger Futter ich reintue um so mehr müssen die da ganz rein. Überdacht sind sie übrigens nicht. Ich denk mir halt, wenn ich die halb ausgieße, sind sie flacher und die Kleinen brauchen nicht mehr so tief reintauchen.:~ Ich weiß eben nur nicht, ob Gips schädlich für sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Absägen!
Die Rückwand des Futterbehälters so lassen wie sie ist, dann ist auch das Loch im Käfig zu und dann die Seiten und die Front auf die gewünscht Höhe (vielleicht mit einer Laubsäge) absägen. Die Kanten glatt feilen und schon ist die Schale flacher, ohne ausgießen.
 
Hallo Petra
dein Vorschlag ist gut, aber
sitzen da immer ganz drin und kacken dabei natürlich rein
das ist damit trotzdem noch nicht gelöst. Also dann vielleicht doch kleinere Näpfe reinhängen (haben eine kleine Sitzstange vorne dran, gibts auch mit Dach, verhindert "Bomben" von oben) und das grosse Loch anstatt mit Draht mit einer Plexiglasscheibe verschliessen. In diese Scheibe könnte man oben zwei kleine Löcher reinbohren, Drahthaken anbringen und einfach ans Gitter hängen. ;)
 
Danke für die Tipps. Hab jetzt erstmal die Schalen umfunktioniert. In der einen ist Nistmaterial (mit Pappdach gegen Bomben von oben) und in der anderen ist das Knabberbrötchen. Futter hab ich in einer exta Schale oben reingehängt. Die ist flach und lang mit Anflugstange. Ich glaube das ist besser, weil die da nicht mehr reinhüpfen müssen. Und Sitzstangen sind da auch nicht mehr drüber. Muß zwar zum Auffüllen reinlangen, aber die Vögel sind eh fast den ganzen Tag "außer Haus" und verzieren meine Wohnung.:)
 
Hallo Iggi,

eine andere Frage: Ist Dein Käfig oben zu oder offen (Gitter)? Evtl könntest Du eine Futterampel aufhängen? Hierbei handelt es sich um eine Art Plastikflasche,die mit Futter gefüllt und umgekehrt in eine Vorrichtung eingebracht und an der Volierendecke aufgehängt wird. Die Vögel sitzen auf einem äußeren Ring und können dann ans Futter. Zum Reinsetzen ist gar kein Platz.
In meiner Ringelamadinenvoliere hatte ich so ein Teil, die Spelzen wurden immer durch den Anflug der Vögel weggewischt, der Futtervorrat hielt knapp 2 Wochen.
 
Hallo!
Das mit der Ampel geht aus Platzgründen nicht, da der Käfig dafür zu klein ist. Aber mit der oben angebrachten Futterrinne ist das Problem erstmal gelöst. Vielen Dank für die Tipps. Nur eine Frage hab ich immer noch. Ist Gips nun schädlich oder nicht. Weiß das jemand?
 
Thema: Futterschalenproblem!!!
Zurück
Oben