Woran merke ich, ob sich Zebrafinken wohlfühlen?

Diskutiere Woran merke ich, ob sich Zebrafinken wohlfühlen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hoi ihr Lieben, heute hat eine Freundin und mich folgende Frage beschäftigt: woran merkt man, dass sich ein Zebrafink bzw Zebrafinken...
E

Evetina

Guest
Hoi ihr Lieben,

heute hat eine Freundin und mich folgende Frage beschäftigt: woran merkt man, dass sich ein Zebrafink bzw Zebrafinken wohlfühlen? Wir haben lange darüber diskutiert und auch im Web nach Antworten gesucht, sind aber leider leider nicht fündig geworden :)

Jetzt hoffe ich schwer auf Hilfe von Experten :) :)
 
Also ich denke es ist daran zu erkennen, das sie munter sind, singen, kuscheln, und mit Genuß fliegen. Meinen kann man wirklich ansehen ob sie gut drauf sind oder ob sie einen schlechten Tag haben. Sind sie munter, fliegen viel rum und singen oder "mäpen" dann haben sie einen guten Tag. Ein schlechter Tag sieht so aus, das sie auf einem Ast sitzten und zu nichts Lust haben.
Voraussetzungen für das Wohlfühlen ist ein großer Käfig (nicht so eine kleiner Käfig wie sie gerne in Zoohandlungen angeboten werden) gutes Futter, kleiner frische Leckerbissen und ein Nest. Gibt man ihnen kein Nest, können sie ihren Bruttrieb nicht ausleben und werden depressiv. Auch wenn manche meinen man sollte die Nester rausnehmen um Nachwuchs zu verhindert, tendier ich eher zu der Variante die Eier gegen Plastikeier auszutauschen und die Vögelchen können bauen und brüten. Ich habe schon von einigen gelesen, die haben die Nester rausgenommen und dann sind die Weibchen krank geworden. Die brauchen das halt :)
 
Hallo Evetina!

Ich kann mich mit meinen Beobachtungen Hupe nur anschließen. Wichtig ist vorallem für die Zebras, daß sie einen Partner haben. Am Liebsten natürlich ein anderschlechtigen, habe aber auch schon erlebt, daß sich notfalls zwei Hähne zusammentun. Vor vielen Jahren hatte ich mal nur ein Paar Zebras, wo mir allerdings die Henne und die Jungen durch "verunreinigtes" Eifutter eingegangen sind. Mit ach und krach ist der Hahn durchgekommen und hat sich dann mit meiner damaligen Wellensittichhenne angefreundet. Das sah urkomisch aus, wenn die Beiden kuschelten...
Was die Nester betrifft, habe ich auch mal den Versuch gestartet diese wegzunehmen, was zur Folge hatte, daß die Hennen ihre Eier auf dem Boden legten und die ganze Schar total agressiv wurde. Kaum hatten sie wieder Nester waren sie glücklich. Jetzt dürfen sie ab und an mal ihre Eier ausbrüten, meistens tausche ich aber gegen Kunsteier.
 
Also ich habe jetzt Zebrafinken. Der Hahn ist ein uralter Greis aber man sieht und merkt absolut ob es ihm gut geht. Er plustert und putzt sich und quitscht wie ein Quitschetier meiner Hunde wenn z.B. seine Partnerin längere Zeit im Nest lag und plötzlich herauskommt, oder als ich ihn auf die Terasse in den Sonnenschein stellte.

Vor einigen Jahren hatte ich Bandfinken, das war absolut genial. Die hüften wie die Gummibälle wenn sie sich freuten. Soetwas habe ich noch niemals gesehen. Da wackelten die ganzen Äste, so glücklich waren sie und hüpten auf und ab.
Zum Piepsen :-)
 
Thema: Woran merke ich, ob sich Zebrafinken wohlfühlen?
Zurück
Oben