5x mäp und kein Ende in sicht

Diskutiere 5x mäp und kein Ende in sicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Tja jetzt sind die Küken aus dem Nest, es geht ihnen bombig (muß mal schauen dass ich Bilder hochlade) und kaum dass die Babys einmal net gucken...
S

Solaria

Guest
Tja jetzt sind die Küken aus dem Nest, es geht ihnen bombig (muß mal schauen dass ich Bilder hochlade) und kaum dass die Babys einmal net gucken schon legt die Mama wieder Eier ins (doch noch ziemlich schmuddlige) Nest. Der Käfig ist ja jetzt schon zu klein für 5 Vögel (Umzug sei Dank ändert sich das jetzt) und deshalb hab ich mal die Eier ausgetauscht damit ich nicht nachher 10 kleine Kükis inkl. Eltern, Großeltern, Neffen und Nichten dasitzen hab.

Jetzt meine Frage:
Warum legt die Henne so kurz nachdem die Küken zum ersten mal das Nest verlassen haben schonwieder Eier?

(geschlüpft sind die Kids am 24./25./26. September. )


LG

Lexi
 
Hallo Lexi,

dass Zebrafinken so schnell hintereinander eine Brut nach der anderen "hinlegen" liegt in der Natur der Sache: Die Gelegenheit nutzen! In ihrer natürlichen Heimat ist es genauso: Wenn die Umweltbedingungen (Klima, Futterangebot etc) optimal sind, werden so viele Junge großgezogen wie es nur geht. In schlechteren Zeiten (Nahrungsknappheit, u.ä.) gehen viele Jungtiere ein, desweiteren fallen in der Natur viele Tiere Raubvögel, Schlangen und Krankheiten zum Opfer.

Und diesen Instinkt haben die Tiere in der Gefangenschaft nicht abgelegt, ich würde sogar behaupten, dass sie sie sogar noch "optimiert" haben. Zebrafinken sind bekannt dafür, dass sie sich wie die Karnickel vermehren...
 
:D nicht bekannt genug *unterm stein wohn*

wie lange dauert es eigentlich bis dass ein Weibchen das Gelege aufgibt?


LG

Lexi
 
Meine Hühner sitzten meist 2 bis 3 Wochen auf den Plastikeiern, dann haben sie keine Lust mehr uns suchen sich ein neues Nest. Nach ca. 2 Wochen hänge ich immer ein Ausweichquatier rein. Wenn die Pärchen dann ins neue Nest gezogen sind, hänge ich da alte ab. Und nach 2 Wochen geht das Spiel von neuem los ;)
 
Thema: 5x mäp und kein Ende in sicht
Zurück
Oben