zebrafinken Weibchen verliert Federn

Diskutiere zebrafinken Weibchen verliert Federn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Mein zebrafinken Weibchen verliert an der linken Backe lauter Federn. Sie hat schon ein Loch da, so dass man...
A

Asselchen

Guest
Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!
Mein zebrafinken Weibchen verliert an der linken Backe lauter Federn. Sie hat schon ein Loch da, so dass man das Loch von den Ohren sehen kann. Sie hat auch gerade wieder Eier gelegt, nachdem aus den letzten nichts geschlüpft ist. Und sie hat sich gestern mit dem Männchen gestritten, dass heißt das Männchen ist dauernd hinter ihr her, aber ich denke das hat eher mit den Eiern zu tun.
Has sie sich richtig Federn ausgerupft haben, konnte ich noch nicht beobachten, sie schlafen auch nachts zusammen in einem Nest.
Ich habe jetzt Vitaminfutter und Tropfen gegeben.


Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Astrid:0-
 
Bin auch kein Experte, aber ich würde erstmal weiter beobachten, ob der Hahn ihr die Federn ausrupft. Einem meiner Hähne konnte man letztens auch ins Ohr gucken. Hab zuerst gedacht, der fetzt sich. Als es schlimmer wurde war meine Nichte mit ihm beim Tierarzt. Der tippte auf Juckreiz, evtl. Neurodermitis (stressbedigt, ich war im Urlaub und meine Finken zogen solange zu meiner Nichte).Bekam ein Medikament ( mit Alkohol,war tagelang im Dauersuff), dann ging es wieder. Sieht wieder völlig normal aus und es ist auch bisher nicht wieder aufgetreten. Und Alkoholiker ist er auch nicht geworden.
Also, erstmal beobachten, falls es nicht besser wird, zum Vogeldoktor. Das ist mein Tipp.:D
 
Hallo Iggi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde mal auf jeden Fall bis Dienstag warten, leider kann ich die Vögel nur besonders gut am Wochenende beobachten, da ich ansonsten arbeiten bin, aber wenn es mehr wird, oder sich keine Besserung zeigt gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt. Ansonsten ist er super fit. Gerade ist er baden und hat dabei wieder jede Menge Spaß.

Viele Grüße
Astrid
 
Wenn ein Vogel ein paar Federn verliert soll man nicht gleich im Galopp zum Tierarzt eilen.

Kann ein bisschen Mauser sein, oder federrupfen vom Partner.
Erstmals beobachten, wenn der Vogel weiterhin munter bleibt, keinen Schlaefrigen Eindruck macht dann ist nicht viel los.
 
Hallo Asselchen!

Mein Opa Zebrafink hat am Hinterkopf und teilweise am Rücken auch keine Federn mehr, wachsen auch nichtmehr, obwohl meine Pipser sehr ausgewogen und vitaminreich ernährt werden und er auch alles frißt. Er ist aber absolut munter und fidel, hängt wohl mit dem Alter zusammen, Männer bekommen ja auch schneller eine Glatze :D
Meine Goldbrüstchenhenne bekam allerdings letztens einen kahlen Hinterkopf, sieht man aber nur, wenn sie den Kopf nach vorne nimmt. Da sie zwei erfolglose Bruten hinter sich hatte und auch so recht matt wirkte, habe ich Nekton Bio und als sie wieder anfing Eier zu legen Nekton S (das sind hochwertige Vitaminpräperate ) übers Trinkwasser gegeben, da sie mit dem Fressen auch recht einseitig und krüsch ist. Es geht ihr schon viel besser und sie ist viel munterer und ich habe auch das Gefühl, daß die Federn langsam nachwachsen.

Ich denke, daß es für einen kränklichen Vogel nicht gerade förderlich ist, ihm auch noch die Strapazen zum und beim TA zuzumuten, wenn man auch erstmal andere Dinge probieren kann und das Leben nicht gefährdet ist.

Wünsche Dir viel Glück!
 
Hallo,
ich habe vor zwei Tagen das Nest mit den Eiern einfach rausgeholt. Der Hahn hat das Weibchen gepickt, sobald es sich den Nest genähert hat. die Eier waren auch kalt. Jetzt sind die zwei wieder ein Herz und eine Seele und das Loch wächst auch wieder zu. Ich denke, dass der Hahn ihr die Federn gerupft hat.

Vielen Dank für die vielen Tips:D

Viele Grüße
Astrid:0-
 
Thema: zebrafinken Weibchen verliert Federn

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
618
Gast 20000
Gast 20000
Georg1607
Antworten
21
Aufrufe
2.665
Speedy09
S
P
Antworten
7
Aufrufe
1.235
Munia maja
Munia maja
R
Antworten
2
Aufrufe
1.289
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben