Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem Wellis an Broccoli rumknabberten..... dürfen Zebrafinken den auch essen...
H

Hupe

Guest
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem Wellis an Broccoli rumknabberten..... dürfen Zebrafinken den auch essen? meine mögen eh lieber Gemüse als Obst (Apfel bleibt immer hängen, aber die Gurke oder der Chiccore ist sofort weg) da frag ich mich ob ich ihnen mit Broccoli etwas Abwechslung geben kann. Bei der Gelegenheit auch gleich die Fragen ob Blumen- oder Rosenkohl auch verfütterbar ist.
Dank im voraus für die Antwort.
 
Also, Kohlarten sind ja grundsätzlich bei Tieren nicht so prickelnd- die verursachen Blähungen ( ? Oder wars verstopfung ? )

Wegen dem Broccoli weiß ich aber auch nicht...

Pati

(..die am PC ihrer Ma sitzt, und den Knopf zum Ausloggen um sich richtig anzumelden nicht findet) :~ :D
 
Broccoli macht meiner Erfahrung nach keine Probleme, von Kohlsorten würde ich allerdings die finger lassen, da sie zu erheblichen Verdauungsstörungen führen können.
 
Na dann werde ich den Kleinen doch gleich mal ein kleines Röschen Broccoli reinhängen. Danke für die schnelle Antworten.
 
Hast Du auch schonmal Tomate probiert? Ist bei meinen Zebras nach Salatgurke der absolute Hit, vorallem das Flüssige um die Kerne herum. Und Vogelmiere - hmmmmm.
 
Tomate hatte ich auch schon mal probiert (rühren sie nicht an), aber sie scheinen alles was rot ist abzulehnen. Möhre wird auch nicht probiert und um alles was rot ist wird ein großer Bogen geflogen. Der Broccoli kam bisher auch noch nicht so gut an, aber es dauert ja immer eine Weile, bis sich der erste Mutig auf die neuen Sachen stürzt. Ich denke immer die warten ab, wenn der "Vorkoster" nicht umkippt, dann ist es ungefährlich. ;) Mein "Vorkoster" ist im Moment mit Nestbau beschäftigt, deshalb hatter er wohl noch keine Zeit zum probieren. Werde es aber noch die nächsten Tage immer mal wieder mit einem frischen Röschen probieren.
Aber danke für den Tip, man ist ja immer froh, wenn man den Kleinen Piepmätzen was Abwechslung bieten kann.
 
Zebras kucken von anderen ab

Hi

das mit dem Kohlzeugs hab ich mich auch schon oft gefragt und mich noch nie so richtig getraut ihn zu verfüttern...

Wenn sollte man ihn schon roh verfüttern oder???

Bei mir sind immer die Kanaries die, die sich auf alles was neu is im Käfig schmeißen... (zumindest Fressen, beim potentiellem Nistmaterial liegen die Zebras weeeeeeeiiiiit vorne :D )

Was das Fressen betrifft, sieht es oft so aus als wären die Kanis die Vorkoster von den Zebras... mittlerweile packen die Zebras wie die Kanis alles an :)

Total gefreut hab ich mich als mein "Herr Finkie" aus meiner Hand bzw *hihi* eigentlich nur aus der Schüssel die auf meiner Hand lag gefressen hat :D Nur ein Kleiner Schritt aber da ja Zebras nicht oft wirklich Handzahm werden bin ich jetzt schon gaaanz schön stolz :s
 
Hallo, Petra.

Brokkoli verfüttere ich auch (roh), andere Kohlsorten nicht. Allerdings verfüttere ich oft Kohlgrün, also die Blätter, wie z.B. von Kohlrabi oder Blumenkohl. Die kriegt man in jeder Gemüseabteilung nachgeschmissen und sind very beliebt. Überhaupt ist Vieles von dem, was da so im Mülleimer liegt (Möhrengrün u.Ä.), gern gesehen.

Gruß, Verena
 
Möhrengrün auch?? Das ist eine gute Idee, meine habe wie gesagt vor Möhren (anscheinent) eine heiden Angst (alles was rot ist) aber das Grün zu verfütter ist eine gute Idee, habe bisher immer die Möhren lose gekauft, werde aber gleich morgen mit Gestrüpp obendran was holen. ;) Für die Pieper ist ja nichts zu teuer.
Vielen Dank für den Tip.
 
Möhrengrün

Beim Mährengrün müsst ihr aufpassen (kenn das von den Kaninchen) da hängt oft noch viel Sand und bissl Erde mitdrann - von daher GUT abwaschen...


ansonsten Maaaahlzeit :D
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.710
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.374
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.118
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben