Käfiggröße bei zwei Pärchen?

Diskutiere Käfiggröße bei zwei Pärchen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute,:0- Habe jetzt nen Käfig mit der Größe: Breite: 130 cm, Tiefe: 40 cm, Höhe: 55 cm. Ursprünglich war der Käfig für 2...
T

tiäää

Guest
Hallo Leute,:0-

Habe jetzt nen Käfig mit der Größe:
Breite: 130 cm, Tiefe: 40 cm, Höhe: 55 cm.

Ursprünglich war der Käfig für 2 Zebrafinkenpärchen gedacht.
Nun habe ich im Forum herausgelesen, das Zebrafinken bei
der Brut ca 1m um das Nest herum für sich beanspruchen.
Das würde bei 2 Pärchen dann wohl nicht hinhauen, da ich in
der Mitte des Käfigs den Sozialbereich eingerichtet habe.

Kann ich trotzdem 2 Pärchen reintun??? :?
 
Probieren kann man es, nicht jeder ZF hat so eine territoriale Mentalität, aber nicht überrascht sein wenn´s nicht klappt.
 
Danke für die schnelle Antwort, :)

hat sich aber nun erledigt, nun muss ich es probieren.
War nämlich vorhin in einer mir neuen Zoohandlung.
Dort haben sie hauptsächlich Aquarien und Fische, aber
in einem Nebenraum gab es auch ein paar Vogelkäfige...

Es waren hauptsächlich Kanarien und ein paar mir unbe-
kannte Vogelarten.
Ich inspiziert die Käfige der Kanarien und siehe da, es waren
unter 6 kanarien auch 2 Muskatfinkchen auf einer der unteren
Stangen anwesend. :s

Nun gut, wie dem auch sei, die taten mir so leid, das ich sie gleich
bezahlt habe und am Montag holen werde.

Nun hoffe ich, das sie sich mit meinen ZFs vertragen.
 
Hallo Tiäää,

da hast Du ja einen richtigen Bläserchor zusammen :D : Die Zebras "tröten" und die Muskatfinken .. - na, lass Dich überraschen. Ich habe mich damals jedenfalls scheckig gelacht als ich den Muskatfink hab´singen hören.

Wieviel Vögel hast Du denn dann im Käfig? 2 Zebrapärchen und die beiden Muskatfinken oder nur 1 Paar Zebrafinken und die beiden Muskatfinken?
 
Hallo Ulrike, :0-

habe leider nur ein Zebrafinkenpärchen
und nun eins von den Muskatfinken.

Hätte gerne noch mehr, da die Muskatfinken
ja gerne in größeren Schwärmen sich erst
so richtig wohlfühlen sollen (hab ich zumindest
gelesen).

Aber da ich mir erst letztens einen nur nach vorne
geöffneten Käfig gebaut habe mit den Maßen
Breite 130cm, Tiefe 35cm, Höhe 52cm traue ich
mich nicht noch ein Pärchen reinzusetzen.
Wäre dann wahrscheinlich ein bisserl wenig Platz
für alle!?

Werde mir im Neuen Jahr dann aber doch eine
größere Zimmervoliere Bauen müssen, weil die kleinen
Piepmätze sind jedesmal wenn ich heimkomme eine
Riesenfreude für mich. Wenn ich die Treppe raufkomme
bemerke ich neuerdings den Distanzruf, wohl wahrscheinlich
weil sie mich Hören (hoffe ich jedenfalls).
 
Hallo Tiäää,

das Zebrafinkenpärchen könnte es auch alleine schaffen, den Käfig/die Voliere zu füllen (Nachwuchs) . :D

Solltest Du ein Paar Muskatfinken erstanden haben und die sich "mögen", werden sie auf kurz oder lang auch anfangen zu brüten.


Zebra- und Muskatfinken erhalten das gleiche Futter, besonderes zu beachten gibt es da meines Wissens nicht. Ist vielleicht von Vorteil, wenn Du einmal etwas neues anbietest: was die einen Vögel nicht kennen, kennen evtl die anderen und so animieren sie sich gegenseitig, ihnen unbekanntes Futter anzunehmen.
 
Danke für die Infos, Ulrike.

Meine Zebris brüten nun schon das dritte mal seit ich sie habe,
aber die Eier sind immer Unbefruchtet :( .
Denke es liegt daran, das es ein Geschwisterpaar (Zoohandlung im Hela-Baumarkt) ist. Das Männchen ist auch um einiges kleiner
als die Henne und hat etwas verkümmerte Zehen (innen und aussen).
Nun hoffe ich das die Muskatfinken wenigstens Hahn und Henne
sind.

Aber das werde ich noch nach hoffentlich erfolgreicher Zusammen-
setzung sehen.
 
Thema: Käfiggröße bei zwei Pärchen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.876
Meigel
M
L
Antworten
4
Aufrufe
1.012
Ingo
Ingo
W
Antworten
10
Aufrufe
2.042
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
14
Aufrufe
2.173
Stevenlaubs
S
Zurück
Oben