Ich hab Eier!

Diskutiere Ich hab Eier! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ähm, ne ich nich *gg* Meine Zebras :) Sind nur 2 - ist das normal, dass des so wenig sind? Und wenn ich's richtig verstanden hab - ca. 13...
P

Pati

Guest
Ähm, ne ich nich *gg* Meine Zebras :)

Sind nur 2 - ist das normal, dass des so wenig sind?

Und wenn ich's richtig verstanden hab - ca. 13 Tage Brutzeit?

Hab die letzten 2 Tage nicht ins Nest geguckt, erst heute morgen wieder - daher weiß ich nicht, wie lange die schon da liegen. Die Henne sitzt jedenfalls die ganze Zeit drauf.

Pati...
...die sich 'n Loch innen Bauch freut :D
 
Hehe, herzlichen Glückwunsch erstmal!
War ja nur eine Frage der Zeit, nu hast du auch das Glück, das einmal mit zu erleben.
Es dauert jetzt zwischen 11 und 14 Tagen bis die Jungvögel schlüpfen, und du solltest schon jetzt damit beginnen, den werdenden Eltern Eifutter und Keimfutter zuzufüttern, damit sie sich an diese Beikost gewöhnen.
Wenn das Paar noch jung ist, und zum ersten Mal brütet, solltest du auch auf Komplikationen gefasst sein, da junge Zebrafinken oft noch nicht instinktsicher genug sind, um eine Brut aufzuziehen.
Also nicht traurig sein, wenn es diesmal noch nicht klappt.
Das soll jetzt aber keine Panikmache sein, es muss nicht so sein, die Möglichkeit besteht aber, und darauf sollte man gefasst sein.
Einen reibungslosen Brutablauf gewährleistest du am Besten mit möglichst wenigen Störungen.
Ich persönlich habe meist erst 1 - 2 Tage nach dem Schlüpfen der Jungvögel die Nester kontrolliert, gerade bei jungen Ersteltern.

Tja, das wärs dann fürs Erste, jetzt bleibt nur Daumendrücken *drück*

Ich wünsche einen guten Rutsch,
LG;
RIchi
 
Ob die des erste mal brüten und wie alt die sind weiß ich ja leider gar nicht - hab die doch aus schlechter Haltung...:~

Aber ich hoffe, dass die sich nich zu sehr durch die Ballerei heute abend verrückt machen lassen :k
 
Also, die Henne sitzt fast nur drauf, kommt nurzum Fressen bzw trinken und baden raus :) Von mir aus kann sie auch ein wenig schneller brüten :D :D :D

Hab eben nochmal geschaut, ob noch eins dazu gekommen ist, bin also mit der hand ins Nest gegangen - die Henne saß die ganze Zeit oben drauf - nich dass ich ihr 'nen Ei klau! :D
Sind aber immer noch nur 2 - glaub also nich, dass da noch was zu kommt, die Henne is auch wieder schlank und rank ;)
 
Das eine Ei is put :( und das zweite hatte irgendwie auch total viel Luft gezogen :( Mir hat wer gesagt, dass das daran liegen kann, dass die Schale zu dünn war?! Jedenfalls gibts erstmal keine Küken :(
 
Thema: Ich hab Eier!
Zurück
Oben