Eierersatz--selber machen

Diskutiere Eierersatz--selber machen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo wollte gestern in Trier Plastikeier kaufen-( denn meine Henne hat schon wieder 10Eier gelegt--und die letzten beiden Jungen haben noch...
B

bodo1

Guest
Hallo
wollte gestern in Trier Plastikeier kaufen-( denn meine Henne hat schon wieder 10Eier gelegt--und die letzten beiden Jungen haben
noch nicht einmal ihre Farbe am Schnabel) doch es gibt weit und breit keine mehr zu haben.
Wie kann ich welche selber machen,den die Eier liegen schon ca.1 Woche im Nest-will nicht schon wieder junge haben.
Ausserdem soll sich unsere Henne auch mal erholen können.
Bitte gebt mir ein paar Tipps--vieleicht kann mir ja jemand welche verkaufen.
 
Ich hab mir im Bastelladen lufttrochnende Keramikmasse geholt und damit "selbstgedreht". Hab auch welche von der birdbox, aber die leg ich nur einer Henne unter. Die andere Dame ist sehr klein und legt auch sehr kleine Eier. Die kriegt die selbstgemachten.:p
Ach ja, nochwas. Versuch`s nicht im Spielwarenhandel, da ist das Zeug mehr als doppelt so teuer. Jedenfalls hier bei uns.:)
 
Plastikeier

Hallo!

Habe auch versucht heute Plastikeier zu bekommen. Dehner hat sie aus dem Sortiment genommen 8(
Dort haben sie mir den Tip mit dem Bastelladen gegeben. Mach ich vielleicht am Montag.

Wollte auch bei Bird-Box bestellen aber da ist das Porto drei Mal so teuer wie die Eier selber :( Und ich brauche sonst nix von da.

Freue mich auch über neue Tips bezgl. Plastikeier bzw. "Schlüpf-Verhütung".
 
Zur Not kannst Du auch die Eier kurz rausnehme, kurz ins Eisfach legen bis sie richtig durchgekühlt sind (das stopt den Prozeß) dann die Eier wieder Raumtemperatur bekommen lassen (sonst wirds der Dame zu kalt unterm Poschi) und wieder ins Nest tun. Aber nicht zu lange im Eisfach lassen, sonst reißen sie.
 
Und wie lange ins Gefrierfach? Woher weiss ich ob der Prozess wirklich gestoppt ist?

Abkochen habe ich auch schon gehört. Weiss jemand wie lange (bevor die platzen)?
 
Also ich mache es immer so: alle 2-3 Tage für 3-4min ins Eisfach- hat bisher immer gut geklappt. Aufgehört habe ich damit, wenn auch das zu letzt gelegte Ei mind. 2mal im Eisfach war.
 
Kochen ist eine gute Idee, das dauert bei den Zebrafinkeneiern gerade mal eine Minute ... dann solltest du sie allerdings kalt abschrecken, und sie etwas runterkühlen lassen, sonst wirds der Dame nämlich zu heiß unterm Puschi *lol*.

Ich halte Kochen für die beste Idde, weil es am Schnellsten geht und am Nachhaltigsten ist.
 
Meine ersten Ersatzeier habe ich aus Gips gedreht. Bei einer meiner nächsten Bestellungen habe ich mir dann die Eier bei der Bird Box mitbestellt. Die Gipseier habe ich immer noch als Ersatz, wenn einer meiner Hennen mal 7 statt der üblichen 6 Eier legt (aber manchmal legen sie auch nur 3)
 
Thema: Eierersatz--selber machen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
778
Pine
Pine
Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
539
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.918
Mounsif
M
J
Antworten
2
Aufrufe
2.836
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben