Babyrupfen

Diskutiere Babyrupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Freunde Ist es normal das meine Henne die Federn der Jungen um den Hintern rauszupft?Es sind keine kahlen Stellen der Jungen zu sehen.Die...
B

bodo1

Guest
Hallo Freunde
Ist es normal das meine Henne die Federn der Jungen um den
Hintern rauszupft?Es sind keine kahlen Stellen der Jungen zu sehen.Die Jungen sind ca.1Monat alt und können schon gut fliegen.
 
Das machen die manchmal um das Nest für das neue Gelege auszupolstern. Vielleicht hilft mehr Nistmaterial, sonst trennen.
 
Trennen geht erst ab 5 Wochen, und nur dann wenn alle JV selber fressen
 
Einige meiner Zebraherren haben manchmal auch solche "Anwandlungen" allerdings nicht bei den JV, sonder bei den anderen Zebras. Mit Vorliebe wenn diese am Futternapf sitzen... dann pirschen sie sich an und "hapsen" den in Hintern um die weichen Federn zu bekommen. Meistens bringt es etwas weiches Nistmaterial (z.B. weiße Scharpie) reinzulegen. Ansonsten warte noch die 1-2 Wochen ab und trenne die JV von den Eltern sobald es geht, dann wird sich das Gefieder ganz schnell erholen, wenn Schäden geblieben sind.
 
Thema: Babyrupfen
Zurück
Oben