ZF-Farben

Diskutiere ZF-Farben im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie würdet ihr meine beiden neuen Schätzchen farblich einordnen*in dieser Beziehung eine Null bin*? Nachdem ich jetzt das 3. Mal...
So, hat ja doch noch geklappt....

Also, zur Erläuterung. Ich hatte vor Jahren schonmal (wildfarbene) ZF. Jetzt hatte ich in meiner Voli zu meinem Kanaripaar Tino und Maske - sie ist mein Atavar - ein Pärchen Silberschnäbelchen (Heli und Copter) gesetzt. Allerdings konnten die beiden sich gegen meinen manchmal ziemlich rabiaten Tino nicht so durchsetzen, so dass ich sie um den lieben Friedens willen bei einer Bekannten in eine Flugvoli abgab.

So ganz alleine sollten Tino und Maske aber in der Zimmervoli nicht bleiben. Also suchte ich mir am WE die beiden ZF aus. Sie sind praktisch weiß mit einem ganz kleinen "schmutzgrauen" Anflug im Gefieder (je nach Licht sind sie weiß, manchmal aber sehen sie so ein bisserl "verstaubt" aus). Seine Wangenflecken sind hell, fast cremefarben, aber er hat den Bruststreifen in schwarz. Die Schwanzstreifen sind aber nicht richtig schwarz, sondern eher anthrazit. Sie ist weiß bis auf die beiden Tränenstreifen in anthrazit.

ZF-Literatur ist bestellt, aber ich würde soooooooo gerne vorab wissen, wie man die beiden farblich einordnen würde (weiß?) In jedem Fall sind sie wunderschön, munter und frech und - noch ohne Namen. Vorschläge?
 
Ich glaub des sind 1,1 Maske (oder 0,1 Maske und 1,0 Hellrücken *grübel* , ich glaub doch nich).
Weiß kann sie nicht sein weil sie einen Tränenstrich hat ( sie müsste bis auf Schnabel und Füße ganz weiß sein! ).
 
Hallo,
das Paar ist eindeutig Maske grau (früher hießen sie Marmosett grau).
MfG
Joachim
 
Bezüglich der Namen hätte ich einige Vorschläge: Cola und Mezzo. Horst und Helga. Luna und Apollo, Waltraut und Hermann, 007 & Q, Pluto & Venus, Miss Marple & Mr.Stringer,Maja & Willy,Carl-Gustav & Silvia......Noch mehr?????
 
Original geschrieben von Joachim
das Paar ist eindeutig Maske grau (früher hießen sie Marmosett grau).
Hallo Joachim,
wenn das stimmt, dann bin ich mal gespannt, was etwaiger Nachwuchs wird. Ich weiss ja nicht, was die Eltern waren. Ist "Maske grau" spalterbig? Was würdest du schätzen, was dabei rauskommt (wobei mir das egal ist, Hauptsache gesund ;) ).

Die beiden wurden heute übrigens getauft :D. Er heißt jetzt Tröte (war ein Kommentar von meinem Vater) und sie Flöckchen.

Beide benutzen das Halbnest zum Schlafen, Tröte ist aber immer wieder dabei, dieses "auszubauen":D . Gekuschelt wird inzwischen auch (vorher nur nebeneinander sitzen, jetzt auch gegenseitiges putzen). Ist also wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis .....
 
Hallo,
jetzt wollen wir mal ernsthaft bleiben und nicht alles ins Lächerliche ziehen!
Die Mutation Maske bewirkt, dass im gesamten Gefieder, außer der Zeichnung, kein Eumelanin mehr eingelagert wird und das Phäomelanin stark reduziert ist. Diese Mutation vererbt geschlechtsgebunden. Es gibt sie in den Grundfarben grau und braun.
Werden zwei Maske grau miteinander verpaart, kommen auch nur Maske grau heraus.
Aufgrund der geschlechtsgebundenen Vererbung können Weibchen niemals spalterbig in dieser Mutation sein, Männchen dagegen schon.
MfG
Joachim
 
Hallo Joachim,

wenn ich dich recht verstehe, gibt es keine Probleme mit der Verpaarung? Also keinen Letalfaktor oder so?

Das wäre meine größte Sorge, wenn ich die beiden "ausbrüten" lassen würde. Bevor ich hier irgendein Risiko eingehen würde, würde ich 100% der Eier austauschen. Aber wenn kein Risiko besteht, dann würde ich schon mal so 25-50% der Eier liegen lassen.
 
Hallo,
einen Letalfaktor gibt es nur bei dominanten Mutationen, z. B. den Haubenzebrafinken.
MfG
Joachim
 
Thema: ZF-Farben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
513
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
620
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
962
asteria
A
Zurück
Oben