17.Tage keinSchlupf!?

Diskutiere 17.Tage keinSchlupf!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi @All! Meine beiden Zebrafinkenpaerchen brueten jetzt jeweils 16 und 17 Tage,aber es schluepft nichts.Die Eier sind aber befruchtet! Sie...
A

Ali

Guest
Hi @All!

Meine beiden Zebrafinkenpaerchen brueten jetzt jeweils 16 und 17 Tage,aber es schluepft nichts.Die Eier sind aber befruchtet!
Sie haben diesen blauen schimmer und hab sie auch durchleuchtet,sind dunkel im inneren!Insgesasmt sind es jeweils 4 Eier.(Und jeweils drei befruchtet)
Seit gestern haben sie aufgehoert fest zu brueten sie sind nur noch selten am Tag im Nest!

An was kann das liegen? Vieleicht zu Jung ich glaub das ist ihr erstes mal das sie brueten?

Bitte Antwort!

Bye Ali;) :?:0-
 
Hallo,

es ist durchaus möglich, dass die Jungen im Ei schon gestorben sind. Da die Zebrafinken nicht mehr brüten, gehe ich davon aus. War bei meinen auch mal der Fall. Ich hab die Eier nach drei Wochen raus geholt und geöffnet. Alle waren tot.

17 Tage ist sehr lang. Es heißt zwar, die Brützeit hängt von der Außentemperatur ab, aber wenn schon die Finken das Interesse verlieren, werden die Jungen tot sein.

Gerade, wenn es das erste Gelege ist, passiert das häufig
 
Eier Entfernt!

Hallo! Danke@ Kanarie

Heut am 18 Tag hab ich die Eier Entfernt!
Ich hab sie geoeffnet und wie gesagt sie waren alle befruchtet.In einem Ei war der Embryo ziemlich gross im gegnsatz zu den anderen!???

Koennt ihr mir sagen was ich falsch gemacht haben kann ??:(

Hoffe beim naechsten mal klappts endlich!:~



Bye Ali!:0-
 
Hey,

ich glaube, ich kann dich beruhigen. Du hast wahrscheinlich nichts falsch gemacht. Sowas kann immer mal vorkommen. Eventuell haben sich die Eltern nicht richtig darum gekümmert. Oder es hat einfach nicht so sollen sein.:) Du weißt hoffentlich, dass Zebrafinken sehr viele Eier legen?! Die jungen brauchen ungefähr zwei Wochen bis sie schlüpfen und nach ca. zwei Wochen verlassen sie das Nest. Die Weibchen legen kurz darauf schon wieder Eier. Sie sind sehr brütfreudig. Das sollte man nicht unterschätzen. Sorge dafür, dass es nicht zuviele werden.
 
kanriechen hat recht :) ....der erfolg einer brut hängt wie du sicher selber weist von vielen faktoren ab....ausschlaggebend sind auch futterangebot,zimmertemperatur,und äußere streßfaktoren...wenn du während der brut irgendwas veränderst kann das schon reichen um die zebras vom brüten abzubringen....die wie vilete brut deiner vögel ist das?

Mach dich nicht verrückt! Biete zusätzlich zum normalen futter mal noch eifutter an,feldsalat und andere leckereien....wenn die vögel täglich ein großes angebot an verschiedenem futter haben hebt das die brutstimmung....
Du kannst auch verschiedene leckereien geben und schauen was ihr lieblingsfutter davon ist....
je nach dem wie streßanfällig deine vögel sind solltest du sie evtl umquartieren(mit dem käfig) oder daruf achten daß im gleichen zimmer mehr ruhe herrscht....beobachte deine vögel mal ne weile dann kriegst du ganz schnell raus worauf sie positiv regaieren.....
Du kannst dir auch notizen dazu machen...dann hast dus übersichtlicher und kannst auch den schlupf notieren und die aufzucht....
 
Danke!

Danke @Kanarie & Rabenaas

Ja, Ich lebe zurzeit im Libanon daher, ein warmes Land jetzt im Winter wird es nachts minimum +7.Grad Celsius! Ich halte meine Zebrafinken auf Balkon. 2 Paerrchen sind in einer 150x100x90cm grossen Voliere das andere Paar in einer 100x90x150cm(jeweils Laenge,Breite,Hoehe).

Sie Paaren sich den ganzen Tag also harmonisieren sie ja:D !

Ich fuettere mene Zebrafinken Exotenfutter: Verschiedene Hirsesorten u.s.w, verschieden Gemuesesorten(Salat,Gurken...) und Eifutter!

Das war glaub ich auch ihre erste Brut!?


Bye Ali!:0-
 
ja dann erst mal schöne grüße in den libanon....halt die ohren steif:) ...
Wenn das die erste brut war gib ihnen noch zeit...die müssen das ja auch erst mal lernen;) .....wenn die temperaturen nachts abfallen hilft es vielleciht wenn du die voliere(die groß genug sind) mit ner decke abdeckst oder ein rotlicht vor die volieren stellst.....mit den decken hält sich die wärme besser und/oder mit der rotlichtlampe haben sie ne wärmequelle in der nacht..diese können sie aufsuchen wenn sie wollen....du solltest die lampe so anbringen daß sie nicht die ganze voliere bestrahlt...nur in eine ecke oder so,daß das nest ganz leicht nur angestrahlt wird....die vögel müssen auf jeden fall die möglichkeit haben dem licht auszuweichen wenn sie genug von der wärme haben....
ansonsten kannst du mal noch versuchen möglichst viel nistmaterial zu geben...wenn die nester dick genug ausgepolstert sind kommt die kälte nicht so leicht ran...und die eltern sitzen drauf....das isoliert von oben.....
einfach mal experimentieren....

Viel glück und liebe grüße HAnna
 
.......Danke........

Ich hab an die Voliere eine 40Watt Lampe angebracht.Und deck die Volieren Nachts mit einer Decke ab!:) Das mt dem Nistmatrial ist auch schon erledigt!
 
Hallo Ali!

Von wann an hast Du denn die Tage gerechnet? Meine eine Henne z.B. legt meistens 7 Eier in 6 Tagen. Wenn das Gelege noch nicht voll ist sitzt sie meist noch nicht drauf, von daher rechne ich immer ab dem vorletzten gelegte Ei. Wenn Du vom ersten Ei her gerechnet hast, war es vielleicht nur kurz über die Zeit, zumal wenn Du schreibst, daß nur eines groß und die anderen im Verhältnis wesentlich kleiner waren. Haben denn die Kücken in den Eiern noch gelebt?
 
Hey rabenaas, danke für die Unterstützung.
Was länge dauert wird endlich gut, oder so ähnlich. :D


Hi Ali,
ich hoffe, die tipps haben geholfen. Viel glück:)
 
@Zorola Nein! Die Kueken waren alle Tot! Ich hab ab den dritten Ei gerechnet!

@kanarie und Rabenaas und natuerlich Zorola!

Danke fuer eure Hilfe!:) :D :)
 
Neue Brut

Heut Morgen hab ich ins Nest von den Beiden Paerrchen geguckt
und siehe da, bei beiden ist jeweils ein Ei im Nest!:) 8o

Ist das schlimm nach so kurzer Zeit!?
Ab wann weiss ich ob die Eier befruchtet sind??

Ach ja, ich notiere mir jetzt den Brutablauf!@Rabenaas;)

Hoffentlich klapts diesmal!


Bye Ali
 
Super!die zeit ist nicht zu kurz;) ....ob die eier befruchtet sind kannst du in unbebrütetem zustand nicht kontrollieren....mußt du warten bis es zeit für den schlupf ist...dann siehst du ja obs in deinen nestern piept oder nich...:)
Meine zebras gehen nach ein paar tagen (wenn die zeit zum schlupf vorbei ist und es nix war) von alleine vom nest....
Ich wünsch dir viel erfolg!
Halt uns auf dem laufenden:)
Ach ja....du solltsest die eltern nicht zu oft stören...wenn du also schauen willst wie viele eier oder ob schon junge da sind kannst du um die eltern vom nest zu locken etwas ganz leckeres zum fressen anbieten...am besten ist du schaust nur von außen und läßt sie die meiste zeit in ruhe;)
 
Hallo!

Heut hab ich ins Nest von beiden Paerrchen geschauht und habe jeweils bei jedem Paar drei Eier endeckt!

Sie muessten wenn sie befruchtet sind c.a am 10-11 Februar schluepfen oder??

Ich gebe jetzt eifutter,salat und radieschenblaetter(moegen die??! )natuerlich jeden Tag frisches gemuese!Und ja ich hab den gestern ein Gekochtes Ei mit schale gegeben die sind gleich darueber hergegangen!

Ich versuch so wenig wie moeglich sie zu stoeren nur immer wenn ich an die Voliere geh kommen sie aus dem Nest raus und unterbrechen das Brueten!Ist das schlimm???

Einer der Hennen kommt sehr oft aus dem Nest und haelt sich auch sehr oft ausserhalb des Nestes auf.Ich hoffe das schadet den Eiern nicht! Daher auch meine Frage:Koennen die auch mal fuer ne halbe bis eine Stunde das Nest verlassen ohne das es die Eier gefaehrdet!?

Schonmal Danke fuer Eure Antwort!

Bye Ali!
:D :D
 
Am 8/10. Tag kannst Du die Eier kurz aus dem Nest nehmen und gegen eine helle Lampe halten. Wenn sie dunkel innendrin sind oder rote Fäden zu sehen sind, sind sie befruchtet.

Viel Glück mit Deinen Piepsern!
 
Hey Ali,

Die Zebrafinken wissen selbst am besten, was den Eiern schadet und was nicht. Versuch ohne zu viel Sorge an die Sache zu gehen. Wenn du dir den Kopf zu sehr verbrichst, machst du dich selbst verrückt und kannst den Vögeln eh nicht helfen. Lass sie einfach machen. Ich habe nie was zugefüttert und hab trotzdem Junge:)
 
Thema: 17.Tage keinSchlupf!?
Zurück
Oben