Ei ohne Schale

Diskutiere Ei ohne Schale im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin seit paar Monaten stolze Besitzerin von einem Zebrafinkenpaar. Die beiden haben sich schon ein schönes Nest gebaut und ich warte in...
S

SweetyS

Guest
Hallo,
bin seit paar Monaten stolze Besitzerin von einem Zebrafinkenpaar. Die beiden haben sich schon ein schönes Nest gebaut und ich warte in nächster Zeit auf Eier. Vor ein Paar Tagen habe ich bemerkt, dass die ZF-Dame krank aussah. Die Feder waren aufgepustet und die Flügel hingen runter. Sie hat kaum gegessen, konnte auch nicht richtig fliegen. Am späten Abend habe ich bemerkt, wie sie versucht etwas aus sich rauszupressen. Nach einigen Versuchen hat es geklappt und es kam Eigelb mit Eiklar heraus. Es gab keine Schale. Am nächsten Tag ging es ihr etwas besser und am danach folgendem Tag sah sie wieder völlig gesund aus.
WEiß vielleicht jemand, was es war? Soll ich befürchten, dass beim nächsten Ei wieder soetwas passiert? Was kann man dagegen machen?
Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar gute Ratschläge geben.
 
Hallo,
ich denke das es Legenot war.
Kommt bei jungen Paaren öfters vor.
Hast du Sepiaschale im Käfig?
 
Hallo,

hattest du im Käfig genügend Grit, einen Pickstein oder eine Eierschale zum knabbern?
Diese Quellen benötigt die Henne um Mineralstoffe aufzunehmen, damit sie eine Eierschale bilden kann.

Wenn ich einen Eierschale reinlege, stürzen sich meine "Hühner" drauf :) Auch die Hähne, aber bitte dran denken die Eierschalen von gekochten Eiern nehmen oder die Eierschalen kurz in kochendes Wasser legen.
 
also, die Sepiaschale und vogelsand sind drin. An der Sepiaschale knabbern die beiden soger sehr oft. deswegen habe ich mich auch gewundert bei dem Ei ohne Schale.
 
Das war bestimmt Legenot. Gebe Deinen Piepsern zusätzlich zur Sepiaschale noch Eierschale wie oben genannt (abgekocht) und Vogelgrit bzw. Vogelmineralien. Deine Henne braucht jetzt ordentlich viel davon.
 
Hallo

ich würde die Henne auch erstmal eine weile vom Hahn trennen, ist besser für sie! Legenot ist nicht einfach zu verkraften und sicherlich ist die Henne noch etwas zu jung! Man sollte Vögel nicht unter einem Jahr zur zucht zulassen!
 
danke für eure Ratschläge,
ich werde das mit Eierschalen versuchen. Ansonsten fühlt sich die kleine sehr gut würde ich sagen, also sie ist putzmunter. eine Möglichkeit die beiden zu trennen habe ich leider nicht. außerdem sind die beiden unzertrennlich. immer wenn einer aus dem zimmer ist fängt der andere ihn zu suchen, nach ihm zu schreien und fliegt hinterher. ich weiß auch leider nicht wie alt die beiden sind. das Männchen haben wir im Hausflur gefunden (ist wohl jemandem entflogen) und aufgenommen. Als er anfing sich einsam zu fühlen und sich die Feder auszurupfen mußten wir ihm eine freundin kaufen. ja so ist das... obwohl wir keine vögel wollten, sind wir jetzt besitzer von 2 ZF... und stolz darauf...:D
 
Zugeflogen

Ich glaube viele kommen zu ihrem ZF ohne es eigentlich zu wollen ;) Bei mir war es so das bei meiner Tante im Sommer einer im Gartne saß, Kopf unter dem Flügel und bereit zu sterben. Er wurde gut aufgepeppelt!! Kurz danach fuhr die Familie in Urlaub und ich übernahm für 3 Wochen die Pflege für ihn und seine dazu gekaufte Frau. Nach einer Woche war mir schon klar, das wenn ich die beiden nach 3 Wochen abgeben sollte, mir das Herz bluten würde... kein Mäp mehr in der Küche? Das ging nicht. Also schnell ein Buch gekauft und informiert, dann einen Käfig gekauft, schön eingerichtet und eine Woche bevor meine Tante ihr Vöglchen abholte, zogen bei mir Hupe und Lißchen ein :D. Ein Jahr später kam der kümmerliche Claude dazu (der arme Kerl war ganz abgemagert und ihm fehlten ganz viele Federn. Den haben wir (mit seinem Brunder) aus schlechter Haltung gerettet. Er und sein Brunder bekamen natürlich auch jeder eine Frau. Claude habe ich und Jules hat meine Tante. So haben wir nun jeder zwei Pärchen..... und ob das das Ende war??? Wer weiß was meiner Tante noch so zufliegt ;)) Im Herbst war es ein Kanarienvogel, der lebt jetzt auch bei denen ;)
Und hergeben würden wir unsere Süßen NIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEeeee nieeeeeeeeee wieder!!!!!!
 
was für eine freude!!!
ich hab heute ein ganzes Ei im Nest gefunden. diesmal mit schale. sagt mal soll ich vielleicht etwas beachten und etwas zufutern? ich hab nähmlich nicht keine erfahrung damit...:~
 
Ich würde noch Eifutter zufüttern und zwei mal in der Woche
Necton S (Multivitaminpräperat) ins Trinkwasser beimischen.
 
Thema: Ei ohne Schale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben