serpia?

Diskutiere serpia? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, kann mir jemand von Euch sagen, wofür man die Serpiaschale benötigt? Wir haben eine in unserer Voli, die jedoch ca. 3 Wochen verschmäht...
T

tini

Guest
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wofür man die Serpiaschale benötigt? Wir haben eine in unserer Voli, die jedoch ca. 3 Wochen verschmäht wurde und nun seit gestern erwischen wir unsere Sally immer wieder darauf, wie sie darauf sitzt, sich den Schnabel dran reibt und daran nagt...

Unser Harry ist jedoch gar nicht daran interessiert...

Tini

PS: Gestern haben wir die beiden zum erstenmal dabei erwischt, wie sie sich gepaart haben, voll süß!!!
 
Hallo Tini,

laß´ die Sepiaschale drin. Sie besteht aus Kalk und ist darum notwendig. Gerade zur Brutzeit benötigen Vogelweibchen jede Menge Kalk zum Aufbau der Eierschalen.
Wenn auch nicht immer alle Vögel daran ´rumknabbern, manchmal kommen sie auf den Geschmack.

Da ´ne Sepiaschale auch nicht schlecht werden kann, muss sie erst ersetzt werden, wenn sie abgeknabbert ist.

Am besten, Du stellst noch ein Schälchen mit Vogelgrit zur Verfügung und zerkleinerte Eischalen von gekochten Hühnereiern. Dann ist in Richtung Mineralstoff- und Kalkversorgung alles getan.
 
Brutzeit?

Hallo,

meinst Du damit, die beiden fangen langsam an zu brüten?

Kann ich mir nicht vorstellen, denn als wir heute von der Arbeit heimgekommen sind, hatten die beiden noch ein Nest in der Futterschale gebaut...

Tini
 
Hallo,

ZF bauen ihre Nester überall :) In Futterschalen, in leeren Raufen... überall!
Die Mineralien brauche sie nicht nur wenn sie brüten, aber wenn meine Henne Eier in sich trägt, dann hat sie immer einen Heißhunger auf Eierschale. Sepia finden meine nicht so klasse, meine mögen lieber Eierschale (aber wie schon erwähnt immer abgekocht!), Grit oder einen Soft-Pickstein. Die Eierschale kommt immer am Besten :)
 
Meine Zebris kucken die Sepiaschale auch wochenlang nicht an,
aber urplötzlich kommt das Weibchen davon nicht los. Das hängt
meiner Meinung nach auch mit dem Eierlegen zusammen, denn
kurz darauf wird auch kräftig gelegt.
Wie oben schon geschrieben SepiaSchale unbedingt im Käfig
lassen und vielleicht noch Eierschalen (abgekocht, zerstoßen)
dazutun.
 
Eierschalen

Ôkay, dann tu ich das mit den zerstoßenen Eierschalen mal in dieser Woche...

Danke erstmal für die Antworten, ich werde mal abwarten, ob sie jetzt auch kräftig Eier legen!!!

Tini
 
Thema: serpia?
Zurück
Oben