Hallo Experten!

Diskutiere Hallo Experten! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab da mal ne Vererbungsfrage. Hab davon so gar keine Ahnung und das ganze "spalterbig,rezessiv...."u.s.w. sagt mir gaaaaar nix...
I

Iggi

Guest
Hallo!
Ich hab da mal ne Vererbungsfrage. Hab davon so gar keine Ahnung und das ganze "spalterbig,rezessiv...."u.s.w. sagt mir gaaaaar nix. Deshalb bitte nur für Laien.
Kann es sein, dass bei einem wildfarbenen Paar etwas anderes rauskommt als wildfarbene Junge?? Man sagte mir, das wäre nicht möglich und letztes Jahr hatte ich auch nur solche Küken. Aber jetzt hab ich da ein neugieriges Vogelkind im Nest dass sieht sehr hell aus und der Schnabel ist auch nicht schwarz, sondern so fleischfarbig....Ist übrigens ein Einzelkind. Das 2. das dabei war ist ganz früh gestorben. Die anderen Eier hatte ich ausgetauscht.Es ist soweit fertig, dass es wohl in den nächsten 2-3 Tagen aus dem Nest kommt. Bin sehr gespannt.:S
 
Hmm... ich versuch mich mal :D

Also, ich glaub, wenn iiiirgendwo bei den 'Ahnen' was 'andersfarbiges' dabei war, kann das auch irgendwann bei den Küken auftreten...

Denke ich jedenfalls :D
 
Ja, soweit war ich auch, bis mir einer sagte, dass bei wildfarbigen IMMER wildfarbige rauskommen, da diese Farbe dominant wäre. Aber das Ding in meinem Nest sieht aus wie die berühmte Ausnahme der Regel.:D Ein rosa Kaninchen sozusagen. Wenn das so ist, wie soll ich das denn weggeben???????????? Naja, vielleicht dunkelt es ja nach!;) ;) ;)
 
Hallo Iggi,

bei meinem ersten ZF-Paar (vor vielen vielen Jahren) kamen von äußerlich auch wildfarbenen Eltern helle Junge!

Wie war das mit Phänotyp und Genotyp? Phänotyp ist das, was man sieht. Und Genotyp das, was genetisch dahinter liegt. Also können ZF, die Phänotyp wildfarben sind, genotypisch aber "Mischerber" sein. Erwischt man zwei solcher Mischerber (sind also beide Elternteile solche), dann wird bei den Jungen entsprechendes Erbgut gemischt.

Hat man ja mal mit den guten alten Erbsen in der Schule gelernt. Rote Erbsen + grüne Erbsen (dominant) ergibt erste Generation grüne Erbsen, diese wieder untereinander gekreuzt ergibt rein rechnerisch 25% rote Erbsen, 50% grüne Erbsen (Mischerber) und 25% grüne Erbsen (Reinerber).
 
Aha! Also doch kein rosa Kaninchen. Nur maskierte Eltern!!!!!!!!!!!!!Alles klar! Danke. Das mit den Erbsen ist sooo lange her...ich glaube in einem früheren Leben....:D
 
Hallo,
könnte es ein weißes Küken sein? Weiß kann es sein, wenn es die Anlage von beiden Eltern geerbt hat. Auch bei äußerlich wildfarbenen.
 
Rein Wildfarbig x rein Wildfarbig gibt 100% rein Wildfarbige JV aber wenn z.B. der Vater spalterbig ist fuer eine geschlechtsgebundene Mutation dann gibt es schon 25% der JV Mutation Hennen.
 
Wieso Mutation? Sind alle weißen Mutationen? Oder überhaupt alle andersfarbigen? Bei Mutation denke ich gleich an gräßliche Entstellungen....monstermäßig......

Heißt das jetzt, das ich wenn es ein weißes ist auf JEDEN Fall eine Henne sein muß???:~ :? :? Oder gilt das mit dem Geschlechtsgebunden....auch andersrum für Hähne?

Tut mir leid, dass ich nachfragen muß. Von Vererbung und den dazu gehörenden Fachausdrücken hab ich keine Ahnung. Aber ich hab ja euch.:0-
 
Da wildfarbig wie Du schon sagtest, dominant über (fast) alle anderen Farben ist, können wildfarbene Tiere spalterbig für alles mögliche sein. Ich hatte von wildfarbenen ZF-Eltern schon Schecken, Reinweiße, Isabellfarbene etc.
Alle Farbvarianten sind natürlich auf Mutationen zurückzuführen. In der Regel sind das Erbänderungen, die zu Enzymdefekten führen, die dann einen bestimmten Stoffwechselweg -zB beim Albino den, der zum Farbstoff Melanin führt-unterbechen.
Solche Mutationen können an unterschiedlichen Punkten eines Stoffwechselweges stattfinden und sich beim Zusammenkommen der Allele zweier Partner zeigen, wenn sie identisch sind oder denselben Stoffwechselweg betreffen oder eben durch das nicht betroffenen Wildtypallel eines Elterns in ihrer Wirkung kompensiert werden.
Eine nicht mutierte Version eines Genes liefert meist genug voll funktionsfähiges Protein, um für nicht voll funktionsfähiges, dessen Herstellung von einer anderen Genkopie gesteuert wird zu kompensieren (Das ist eine vereinfachte Darstellung. Regulationsmutationen, Gain of function mutationen etc etc etc sind in ihren Auswirkungen komplexer und nicht mal kurz zu erklären)
Mutation meint dabei einfach Änderung einzelner Sequenzen der DNA und ist wertneutral.
Ursachen für Mutationen sind vor allem Fehler bei den normalen DNA Kopier- und Rekombinationsprozessenprozessen (nix klappt 100% ig), aber auch Mutagene in der Nahrung (Pflanzen wehren sich mit so etwas gegen das gefressenwerden) oder eben auch Umweltgifte, Sonnenlicht, Radioaktivität etc.
Die allermeisten Mutationen sind für das betroffenen Lebewesen harmlos und machen sich überhaupt nicht bemerkbar bzw führen zu den Unterscheiden zwischen Individuen einer Art (letzteres komtm eist durch Änderungen einzelner Nukleotide, sogenannte SNPs (sprich: "Snipps"). Die zweitgrößte Klasse hat negative Auswirkungen (Albinos und auffällige andere Farbvarianten haben in Freiheit keine große Überlebenschance) und nur ganz wenige Mutationsereignisse geben ihrem Träger einen Überlebensvorteil und werden daher von der Evolution manifestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sowas hab ich mir schon gedacht:D :D :D

@Ingo
Vielen Dank für deine Ausführungen. Das ein oder andere hab ich sogar verstanden;)
Zusammengefasst: Jeder nicht Wildfarbene ist ein Mutant, aber das ist nichts Schlimmes.:)

Mein Mutant ist heute morgen aus dem Nest gekommen. Hat noch etwas Probleme mit der Fortbewegung, aber aller Anfang ist schwer. Hab "es" mit seinen aufgeregten Eltern von den anderen getrennt.
Es ist ziemlich hell, fleischfarbiger Schnabel, Tränenstriche und blasse Schwanzfeder-Zeichnung. Vielleicht ein Isabell??
Wenn es etwas sicherer ist mach ich mal Fotos und dann zeig ich euch mein Mutantchen.:D
 
Hallo Iggi,

du hast bei der ganzen Sache schon mal einen großen Vorteil: Das Kleine hat ja praktisch schon seinen Namen :0- :D :D :D
 
Mutantchen? Oder Isabell? Oder Isabell Mutant?
Kennst du von Bully das Traumschiff?? Ich dachte da an Brigitte Spuck! Wer`s kennt weiß was ich meine.:D
Außerdem kann ich`s leider nicht behalten.....schnief....
 
Und hier kommt mein Mutantchen::D
Das graue ist die Mama, Frau Dr. Ilse Vogel.
 

Anhänge

  • mutant.jpg
    mutant.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 51
Hallo Iggi,

na, das ist aber ein hübsches Kerlchen. Mal sehen, was draus wird, ein Bubi oder Mädi.
 
Wenns ein Bub ist, ist's doch dann eigentlich ein Muonkelchen, oder? :D:D:D:D:D:D:D
 
Thema: Hallo Experten!
Zurück
Oben