Neue Bewohner!

Diskutiere Neue Bewohner! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, unser Harry hat nach Sallys Tod neue Gesellschaft bekommen und zwar gleich mehrere. Wir haben uns im Zoogeschäft nicht...
T

tini

Guest
Hallo zusammen,

unser Harry hat nach Sallys Tod neue Gesellschaft bekommen und zwar gleich mehrere. Wir haben uns im Zoogeschäft nicht entscheiden können und dann haben wir zwei Weibchen und ein Männchen mitgenommen.

Nach kurzer Annäherungszeit (ca. 5-10 Minuten) war Harry dann schon 4 X über eines der neuen Weibchen geschubbert, es scheint fast so, als wenn er gar nicht begriffen hat, dass seine "Frau" gestorben ist. Heute abend ist er sogar gleich mit ihr in das gemeinsame Nest von Harry und Sally gezogen und sie scheinen sich sehr gut zu verstehen...

Mit dem anderen Männchen allerdings gibt es Probleme. Harry jagt ihn (Clyde) durch die ganze Voli, lässt ihn kaum ausruhen und hackt ihm immer ins Gefieder. Wir haben Clyde und seine hoffentlich Bald-Frau Bonny nun rausgenommen und in einem extra Käfig untergebracht.
Morgen versuchen wir, wie es ist, wenn wir den Käfig neben die Voli stellen, so dass sie sich sehen und hören können und vielleicht können wir sie dann nächste Woche wieder zusammenführen.

Habt Ihr schon mal von so einem Fall gehört, wo das geglückt ist???

Tini
 
Die bekommst du bestimmt zusammen in einen Käfig, mußt ihnen nur Zeit geben.
Aber ich würde dir raten den Käfig umzugestalten. So sieht Harry den als sein Revier an und warum sollte er dann einen neuen damit hinein lassen. Einfach die Näpfe umhängen, die Äste umgestalten und die Nester umhängen, so das alles neue aussieht, dann ist es ja nicht mehr "sein" Käfig und er muß sich auch an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du den Käfig von den Neuen mit offener Türe an den alten stellen.
So habe ich es damals gemacht, alles umgehängt und umgeräumt und dann den Käfig davor, so konnten die Neuen immer noch fliehen, aber nach ca. 3 Tagen war alles überstanden.
Kleine Kämpfe wird es immer geben, so sind die Kleinen halt. Weil alles was der andere hat ist nämlich viel besser was man selber hat und das muß erobert werden ;) Ich kann zwei Gurkenscheiben reinhängen, aber sie werden sich immer nur um eines kloppen, weil das bestimmt viiiiiiel besser schmeckt als das andere ;)
 
Umbau

Hallo Petra,

gute Idee, das werden wir morgen gleich mal versuchen mit dem Umräumen...

Haben gerade versucht, sie nochmal zusammen zu bringen,. aber auch da gab es nur Geschrei und Gezeter... Morgen versuchen wir es dann mit einer ganz neuen Gestaltung. Neues Badehaus, andere Zweige, die Näpfe werden ausgetauscht und die Voli wahrscheinlich ganz aufgemacht...

Ich berichte Dir dann...

Gruß

Tini
 
Hallo tini!

Ich kann Dir auch nur Hupes Rat empfehlen. Ich mache es immer so, wenn es Neuzugänge gibt. Meistens gibt es dann zwar immer "Rangeleien" um das beste Nest, aber die geben sich schnell wieder. Am besten machst Du das Zusammensetzen, wenn Du Zeit hast sie zu beobachten. Kleine Macht- und Rangkämpfe sind ganz normal. Laß sie erstmal austoben, dann werden sie sich schon akzeptieren. Bisher hatte ich noch nie das Problem, daß sich Zebras nicht vertragen haben.
 
Voli-Umbau

Hallo Zorala,

ja, wir haben es heute gewagt und unsere Streithähne zusammen in die Voli gesetzt, jedoch erst nachdem wir:

1. eine gute Stunde im Zooladen verbracht und mal wieder
knappe 50 EUR für neue Stangen, Nester, Spielzeuge und und
und ausgegeben haben.
2. wir mindestens 10 Minuten gebracuht haben, um die Voli-
Bewohner (Harry und Terry) in den kleinen Krankenkäfig zu
verfrachten...
3. wir ca. eine Dreiviertelstunde an der Voli gamacht und getan
haben, bis wir endlich die Einlegeplatte rausgenommen, die
neuen Nester, Näpfe, Stangen, Badewannen und Spielzeuge
im Käfig an neuen Plätzen untergebracht haben...
4. wir ringsum alles gesäubert haben
5. das Wasser versucht haben, wieder aus dem Teppich zu
bekommen, da mein Freund eine Badewanne umgeschmissen
hatte
6. wir Bonny und Clyde aus dem großen Käfig in die Voli gebracht
hatten (ca. 15 Minuten)
7. wir Terry aus dem Krankenkäfig in die Voli gebracht haben
(ca. 6 Minuten)
8. wir Harry wieder eingefangen hatten, nachdem er uns beim
umsiedeln entwischt war ( ca. 15 Minuten) und wir nun total
fertig zum Beobachten vor der Voli standen (2 Minuten)

Puh, bin froh, dass sie nun einigermassen zufrieden auf der Stange sitzen und sich nicht groß jagen... Mittlerweile erkunden sie schon den unteren Teil der Voli, bin soooo stolz, auch wenn ich Sally noch immer nicht vergessen kann. Morgen geh ich Fotos entwickeln lassen. Hab zum Glück noch Fotos gemacht, als sie noch quitschvergnügt im Käfig rumturnte, als wenn ich es geahnt hätte. Jetzt hab ich wenigstens ein paar Erinnerungsfotos...

Grüße

Tini
 
Ich bin auch immer wieder fasziniert was für Geld und Zeit man doch in die Vögelchen steckt... und man tut es so gerne.
Letzten Mittwoch waren wir wieder shoppen im Zooladen und da habe ich mir dann die Birdlampe gekauft.... auch wieder ein haufen Geld losgeworden, dann heute den Luftbefeuchter bestellt.... aber die Hauptsache ist es den Vögeln geht es gut.
Ist doch auch schön sich in der freien Zeit, die einem heutzutage in der hektischen Zeit noch bleibt, sich vor den Käfig zu setzten und "Finken TV" zu sehen. Besser als jeder Spielfilm ist wenn Hupe sein Nest baut... oder wenn die knutschen :)
Hast du Sally beerdigt?
 
Finken-TV

Wie Recht Du hast. Es gibt nichts schöneres, als die Zebris in der Voli zu beobachten und das bei ganz normalen Sachen wie z.b. der Gefiederpflege... Oder was ich doch noch einen Tick besser finde ist, wenn sie die neuen Sachen in der Voli beschnüffeln, sei es eine neue Pflanze oder ein neuer Sitzstock... Mein Freund konnte sich heute abend im Zooladen auch nicht zurückhalten und hat den vieren eine Holzbrücke gekauft und eine kleine Leiter, die unser Harry auch schon ausprobiert hat, weil wir am Ende das Wasser und den Fressnapf positioniert haben.

Jedoch ist es kaum zu lauben, wie viel Spaß er mit den Vögelies hat, auch wenn er zu Anfang keine haben wollte.

Sally haben wir beerdigt. Ganz still und nur unter uns, geht ja auch keinen anderen was an. Ich weiß, es ist verboten, aber was anderes hätte ich nicht übers Herz gebracht. Zum Glück ist der Boden doch schon wieder etwas aufgetaut gewesen.

Ist es normal, dass man sie einfach nicht vergessen kann??

Tini
 
Wenn du sie in eurem Garten (oder dem eines Bekannten) begraben hast ist das nicht verboten.
Klar ist das Normal!!!! Letzten Mai ist uns durch eigene Dummheit unser Männchen entflogen. Auch wenn es absolut unmöglich ist, dass er noch da draussen ist, gucke ich immer noch heimlich in den Bäumen nach ihm. Haben ihn überall gesucht, alle Tierheime und Tierparks in der Nähe alarmiert und Zettel an die Bäume getackert, ohne Erfolg. Vergessen tun wir das nie. Die Kinder sagen schonmal sie hätten beim Spielen Igor gehört.......:s
 
Na super, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt! Bei mir ist am Samstag wieder großer Volierenvollreinigungstag. Das nimmt auch immer mind. 1/2 Tag in Anspruch: Vögel raus und auf dem Flur fliegen lassen, Äste raus, Nester raus, ich in die Volie rein und schrubben, dann neue Äste rein, gereinigte Nester rein, Vögel einzeln einfangen und rein. Aber es macht ja auch Spaß...;)
 
Thema: Neue Bewohner!

Ähnliche Themen

NSHC
Antworten
16
Aufrufe
2.200
Tierfreak
Tierfreak
NSHC
Antworten
6
Aufrufe
1.418
Terry57
T
B
Antworten
2
Aufrufe
745
Wölkchen
W
Zurück
Oben