Farbvorstellung Isabell

Diskutiere Farbvorstellung Isabell im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Zusammen, ich habe seit diesem Jahr Isabell als eine weitere Mutation in meinem Bestand. M. E. gehört diese Mutation mit zu den Schönsten...
O

OM

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe seit diesem Jahr Isabell als eine weitere Mutation in meinem Bestand. M. E. gehört diese Mutation mit zu den Schönsten überhaupt. Das Hauptproblem bei diesem Farbschlag dürfte die noch fehlende Größe sein. Nur in Ausnahmefällen ist dies vorhanden. Ein weitere Fehlerquelle ist, dass die Rückenfarbe nicht gleichmäßig hell ist. Hähne neigen zu einer Säumung der Schwungfedern, welches aber nach der zweiten Mauser besser werden soll. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem wunderschönen Farbschlag gemacht?

Gruß

Oliver
 
Hallo Joachim,

von den vier Zuchtpaaren, ist ein Hahn dabei den ich als Isabell-Grau ansprechen würde. Alle anderen sind mit Sicherheit Isabell-Braun.

In der Zeit meiner Zuchtrichtervorbereitung, bin ich jedes Jahr nach Belgien zu Jos Sommers gefahren, bei dem habe ich Stundenlang Isabell studieren können. Sein Zuchtziel war Isabell-Braun Schwarzbrust Rotbrust Blackface also den roten Zebrafink. Er züchtet so jedes Jahr 3-5 1,0 dieser Mutationskombination. Sein Bestand belief sich immer so um die 400 Tiere. Leider mußte er aus gesundheitlichen Gründen die Zucht vor zwei Jahren aufgeben.

Aber zurück zu Isabell. Die Holländer und Belgier unterscheiden in ihrem Standert nicht zwischen Isabell-Grau und Braun. Bei einem guten Isabell ist es nur an der Bürzelfarbe zu sehen. Leider sind wir in Deutschland nicht so weit. Oft genug muß mann (Zuchtrichter) sich mit Isabelle beschäftigen, die nach meinem Empfinden deutlich zu dunkel sind. Dies denke ich muß dringend in den nächsten Jahren auf einen Nenner gebracht werden.

Mfg

Oliver
 
Hi Oliver und Joachim,

dieser Farbschlag hört sich interessant an.!
Habt ihr vielleicht Fotos.?

So könnte man sich leichter ein Bild machen.! :-)

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus38,

ich habe ein paar Bilder gemacht und werde sie mitte der Woche in Netz stellen.

MfG

Oliver
 
Hallo Markus,

vielleicht kennst du sie unter dem Namen Hellbrust, wie sie jetzt eigentlich bei uns heißen?

MfG
Joachim
 
Lieber OM,
wie wäre es wenn du einmal mit deiner Farbvorstellung weiter machen würdest.
dear
kuki
 
Hallo Kuki,

es wurden im vergangenen Jahr schon Farbschläge vorgestellt. Diese schöne Idee wurde leider eingestellt. Ich werde einmal stöbern und die Berichte auf die erste Seite bringen.

MfG
Joachim
 
Thema: Farbvorstellung Isabell

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
2.818
IvanTheTerrible
I
O
Antworten
15
Aufrufe
2.004
Joachim
J
O
Antworten
15
Aufrufe
3.539
Markus
Markus
Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
2.014
Templeofkanari
Templeofkanari
Zurück
Oben