Verträglichkeit

Diskutiere Verträglichkeit im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hebe 5 Zebra-Männer zur Zeit in einem großen Zimmerkäfig, möchte im Frühjahr eine Voliere bauen, ca. B=130, T=70, H=140, und möchte zu...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo,

hebe 5 Zebra-Männer zur Zeit in einem großen Zimmerkäfig, möchte im Frühjahr eine Voliere bauen, ca. B=130, T=70, H=140, und möchte zu meinen 5 Männern gern ein oder zwei Päärchen Kanarien dazusetzen?

Wäre die Größe der Voliere ausreichend oder eher nur für ein Päärchen Kanarien geeignet?

Würden die sich alle vertragen?

Liebe Grüße
Ines:0-
 
Hallo,

also Zebris und Kanrienvögel vertragen sich gut, das dürfte kein Problem sein.
Die Größe... ich geben meinen ZF gerne Platz. Meine Behausung für die Kleinen ist 1,20X0,60X1,00 und darin wohnen 2 Pärchen (4ZF) und ich denken das ist gerade richtig, ein weiters Pärchen oder Vogel würde ich nicht beisetzten.
Ist aber wohl auch immer eine Sache wie sich die Vögelchen vertragen.
 
Vielen Dank für die Antwort,

meine ZF leben jetzt auf eine Größe

0,70 x 0,30 x 0,60 und die vertragen sich super, daher denke ich, wenn ich die Voliere habe, kann ich noch ein Päärchen Kanaries dazutun...Ich glaube schon, daß das funktioniert.

Liebe Grüße
Ines:0-
 
Hallo !!!

Ich habe meine Zebrafinken auch erst in einem solchen Käfig gehalten und da haben sie sich immer gut vertragen. Als ich dann meine Voliere gebaut hatte ging das Revierverhalten erst richtig los und sie zangten sich mehr als in ihrer kleinen Behausung!!!
 
Hallo Ines, ich hab eine Frage wegen Deiner Männer WG.
Ich hab vier Zebrafinken Männer, nach einem etwas heftigen Gezänke am Anfang vertragen sich drei davon ganz prima, bauen zusammen am Schlafnest, schlafen alle drei auch drin, putzen sich gegenseitig.

Nur mit dem vierten kommen sie nicht klar, der wird ,nicht dauernd , aber öfters mal gejagt. Wobei der einzelne auch zurückstänkert.
Also lebt es in der Zimmervoliere zwar mit den anderen zusammen, ist aber immer für sich alleine.
Tut mir irgendwie leid der Kerl, kann man da was machen?
Hab schon gedacht noch ein Männchen zu kaufen, aber ob die sich dann wieder vertragen?
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
VG Marion
 
Hallo SweetyS
ich glaube da ist sie zu klein, Maße 60x60, Höhe 1,60.

Ausserdem hab ich mich für "Männer" entschieden, da ich früher schon mal ein Paar hatte, und mir ehrlich gesagt das dauernde eierlegen zum Schluss auf die Nerven ging.

Oder meinst du, die grösse des Käfigs wäre für 8 Vögel ausreichend?


VG Marion
 
Käfiggröße

Hallo Jacky,

meinst Du nicht, dass der Käfig schon für die Vögel, die du bereits jetzt hast, etwas klein ist? Immerhin sind Zebrafinken keine Hubschrauber, sondern Tiere, die auch im Käfig genügend Platz haben müssen, um ein paar Flügelschläge hintereinander machen zu können. Unser ist auch "nur" einen Meter breit, darin wohnen 2 Päarchen, aber sie haben wenigstens Platz, ihre Flügelmuskulator zu stärken!!!

Tini
 
Hallo
ich denke mit der Grösse kommen sie noch gut klar, sie können darin noch gut Fliegen.
Ich wundere oft, wie geschickt sie überhaupt im Bewegen sind, hab auch schon daran gedacht sie im Zimmer fliegen zu lassen, mich aber noch nicht getrut.
Würde das Klappen?
Wie dann wieder zurück in den Käfig locken?
Mit meinen Wellensittichen ist das kein Problem, da hänge ich was leckeres rein, aber mit Zebrafinken?
Aber für mehr Vögel denke ich , ist er zu klein.
VG Marion
 
Also meine ZF gehen immer wieder in ihren Käfig zurück!! die sehen den als so eine Art Rettungspunkt ;) wenn sie von etwas erschreckt werden sind sie ruck zuck drin und schon wegen dem Essen oder Schlafen gehen sie zurück.

Wegen der Käfiggröße: In alle Büchern steht das ZF lieber in die Breite fliegen.... das heißt das ein Käfig für ZF eher breiter als hoch sein sollte! Für 2 Pärchen rechnet man ca 1,20. Beide wollen nämlich immer auf gleicher höhe mit dem anderen Pärchen sein und bei einer Breite von 60cm ist die Reviergröße um das Nest nicht groß genug. Den jedes Paar hätte dann 30cm. oder eines muß unter dem anderen brüten... gibt immer Zank!

Ich hatte auch eine hohe aber nicht so breite Voliere zuerst. Nur Krach hatten die und den Boden habe sie gar nicht genutzt. So ab einer Höhe von 1m wurde sie genutzt, der untere Teil war eigentlich unnütz. Dann habe ich das mit der Breite gelesen, jetzt haben meinen einen 1.20X0,60X1,00m Käfig und sie sind friedlich, jeder kann auf der selben Höhe bauen und hat genug Platz Und der Boden wird jetzt auch ausgiebig genutzt. Der Käfig steht auf einer Komode in meiner Küche, so kann ich bequem am Küchentisch auf Augenhöhe alles beobachten :) und meine Kleinen sind jetzt auf jeden Fall glücklicher! :D
Übrigens rechnet man für jedes weitere Pärchen die Breite dabei, nicht die Höhe.
 
Hallo
ich hab den Käfig jetzt schon ein paar Jahre. Als ich den damals kaufte, dacht ich echt ich tue meinen Vögeln was gutes . Das die Breite wichtiger ist, wusste ich leider nicht.

Mal schauen, wenn mein jetziger Käfig schlapp macht, kommt auf jeden Fall was artgerechteres her, leider sind diese Käfige auch sehr teuer.
Vg Marion
 

Anhänge

  • zebi.jpg
    zebi.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 57
Hey, Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] voliere Aria... stimmt??? Die hatte ich auch :)

Mir ist es ja auch so gegangen, bis ich eben gesehen habe, das der untere Teil nicht genutzt wird. Beim Nachlesen habe ich das dann entdeckt. Für andere Vögel ist er super, für Exoten eben nicht so. Aber keine Angst, das ist ja nicht so schlimm.

Meine alte Voliere habe ich dann bei ebay versteigert. Und gar nicht soviel Verlust gemacht, wenn man mal die Gebrauchszeit mitrechnet.

Warum der eine Hahn immer allein ist, kann ich dir auch nicht sagen, aber bei Menschen gibt es ja auch Einzelgänger.... wer weiß vielleicht ist er eben so. Na und jetzt noch 4 Hennen da rein, ich denke das wird richtig Zank geben, von wegen auf welcher Höhe brüten.

Wenn du das mit dem Freiflug machen willst, würde ich die erste Zeit dabei bleiben, dann kannst du ihre Lieblingsplätze sehen und gegebenfalls auch "Vogelsicher" machen, damit sie nicht irgenwo reinfallen oder sich wehtun. Wie gesagt, meine gehen immer wieder in den Käfig und meine Tante hat auch eine Bande, die fliegen den ganzen Tag in der Küche rum und abends sitzten die wieder friedlich in ihren Käfigen :):D
 
hallo Ihr

Bitte versteht mich nicht valtsch aber der Käfig von heppl ist doch für 5 Zebras eindeutig zu klein. Mit 70cm länge und 30cm breite ist der viel zu klein. Da passen nur 2 Zebras rein und die haben es noch recht knapp.Man kann eben noch schnell sagen meinen Zebras geht es gut da sie ja nicht sprechen können und wen man sagt sie seien recht munter in so nem Käfig kan das schon war sein da die kleinen ja recht lebhaft sind und selbst in ner 50cm langen Box noch munter rum fligen.

Sorry aber irgend jemand muss es ja mal sagen.


jack kompliment
du hast den feler begriffen und wilst ihn auch wider gut machen.;)
 
Original geschrieben von Tierfan
Bitte versteht mich nicht valtsch
Nö, tu ich schon nicht ;)

Original geschrieben von Tierfan
aber der Käfig von heppl ist doch für 5 Zebras eindeutig zu klein. M
Das habe ich ihm ja auch geschrieben, das man für die Menge ZF einen breiteren Käfig haben muß. Mit der Aussage "Aber keine Angst, das ist ja nicht so schlimm." meinte ich das er nicht in Panik jetzt loslaufen muß um einen neuen Käfig zu kaufen. Die Vögel sind ja nicht in einer lebensbedrohlichen Situation. Das ein neuer Käfig her muß das weiß er und da bin ich auch dringend für!
Als ich damals meinen Fehler mit dem Käfig entdeckt habe, habe ich auch einen neuen gekauft, ich habe meinen sogar extra anfertigen lassen, nur geht das nicht so schnell. Und bis dahin können die Kleinen ja noch in der Voliere aushalten.
 
Er hat aber ja nichts drauf geantwortet.:? oder doch?

Auf jedenfall währe es sehr ratsam das er in geringer Zeit einen grösseren Käfig holt.
 
Thema: Verträglichkeit
Zurück
Oben