Zimmerflug für Finken

Diskutiere Zimmerflug für Finken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi, ich bin seit kurzem besitzer zweier Finken. Einer davon flog mir zu, und nach langem suchen nach dem Besitzer (wo ich leider keinen Fand)...
P

peeps

Guest
Hi, ich bin seit kurzem besitzer zweier Finken. Einer davon flog mir zu, und nach langem suchen nach dem Besitzer (wo ich leider keinen Fand) holte ich dem kleine jetzt einen Partner. Nun weiß ich nicht ob ich die beiden auch mal im Zimmer fliegen lassen kann und sie auch zum Käfig wieder finden?
Danke schonmal für die Antwort:(
 
Hallo,

1.Wie lang hast du denn schon beide ? (Eingewöhnungszeit)
2.Wie groß ist der Käfig / die Voliere ?
3.Gibt es im Zimmer gefährliche Gegenstände? (Spalte, Ritzen, Pflanzen, alles aus Glas... usw.)
4.Wenn sie ihr Futter immer im Käfig bekommen, werden sie irgendwann zur Futteraufnahme wieder reinfliegen...
5.Hol sie nicht aus dem Käfig raus, mach die Tür auf und lass sie alleine rauskommen.
6.Versuch sie an einen Stock zu gewöhnen, mit welchem du sie dann immer reintragen kannst.
7.Oder Versuch sie an die Hand zu gewöhnen, das geht am Besten mit Hirse und sehr viel Geduld.
8.Hab ich noch was vergessen ?
 
Freiflug

Den einen hab ich erst seit gestern und den anderen seit letzter Woche. Ich hab mir gedacht sie ca. eine Woche nur im Käfig zu lassen, damit sie sich an ihn und an uns gewöhnen. Der Käfig ist ca. 40cm lang, 30 cm tief und 60 cm hoch. Darum will ich sie ja gerne Fliegen lassen, weil ich ihn recht klein Finde. Geraucht wird im haus bei uns eh nicht und in der Wohnstube (wo sie am Fenster stehen) gibt es wenig aus Glas. Zwei grosse Kakteen stehen noch da, die haben aber sehr wenig und nich all zu spitze Stacheln, soll ich sie trotzdem umplatzieren?
Ansonsten haben sie landeplätze auf dem Bücherregal oder auf dem Schrank. Ich hatte mal einen Welli, aber das ist schon ewig her, und mit den kleinen Finken wurde ich ja überrannt, von daher weiß ich noch nicht so viel über sie. Aber ins Tierheim wollte ich den einen nicht geben, der mir zugeflogen ist.
 
Hallo pepps

was ist es den für eine Finkenart???
der Käfig klingt mir etwas klein, bei Finken sollte der Käfig lang sein um ausflug zu haben! mindestens 80cm länge und höhe ab 40cm!
Freiflug kannst du machen, aber stelle alle giftige Pflanzen weg!
Was aber wichtiger ist, besorg oder bau dir einen anderen käfig!!!
 
Freiflug

Wie gesagt das ist auch erstmal ne schnelle lösung, den Käfig hatte ich noch von meinem Welli.
Ich glaube das es sind Zebrafinken. Sie haben einen roten Schnabel, allerdings sind sie weiß-braun gefäbt, der eine hat einen weiß-schwarz gefleckten Schwanz.Hab im Zoogeschäft nachgefragt was es sein könnte und sie meinten auch des es Zebrafinken sind, da der eine einen schwarzen strich über ein Auge hat, der andere einen braunen. Hatte sie erst mit mövchen verwechselt, aber die haben ja keinen roten schnabel so weit ich weiß. Woran kann man erkenne was Hähnchen und was n weibchen ist? Sieht man das auch am verhalten?? Sie sitzen jetzt schon immer zusammen. und der eine scheint sich sehr für das Körbchen im Käfig zu interessieren.
 
hallo peeps

da Männchen ist intensiver gefärbt es hat auch unter den flügeln zum bauch hin einen braunen streifen mit weißen punkten! nun kommt es aber draufan welche Färbung deine habe, es gibt auch mutationen die farblich von den "normalen" abweichen!!!
ich schau mal nach einen bild um es dir zu zeigen!!
 
Ich wieder

Hupe wird es mir verzeihen wenn ich mal ihr Bild gemoopst habe für anschauungszwecke!!


Auf dem Bild ist links ein Weibchen und rechts der Hahn!

kannst du ein Bild von deinen zweien machen?
 

Anhänge

  • paar.jpg
    paar.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 77
Danke

Danke für das Bild, nu sind aber meine gänzlich anders gefärbt. Wie gesagt sie haben als Grundfarbe weiß, aber der eine (kleinere) hat unter den Flügeln einen dunkeln braunen streifen. Ansonsten ist er Cappuchino-braun gefärbt. Der grössere hat eine graue haube und ist an brust und flügeln auch braun bis grau gefärbt. Bei ihm ist die Färbung auch mehr abgegrenzt. Ich werd mal heute nachmittag versuchen n bildchen zu machen, dann schicke ich es dir. Vielleicht kannst du mir ja dann mehr sagen. Noch sind sie ziemlich scheu, aber ich hoffe das geht bald vorbei.:0-
 
versuch dein Glück mit dem Bild, da ist es sicherer eine entscheidung zu treffen!!
 
Übrigens....

Original geschrieben von peeps
Danke für das Bild, nu sind aber meine gänzlich anders gefärbt. Wie gesagt sie haben als Grundfarbe weiß,
Übrigens... meine Hupe ist auch in der Grundfarbe weiß
 

Anhänge

  • hup3.jpg
    hup3.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 54
Hi

Ich danke dir Hupe das du mich nicht wegen diebstahl anzeigst!:D :D
Habe ja keine Zebras mehr und brauchte mal schnell ein Bild und da du immer so Lieb ;) bist, nahm ich deines!!:~ :D :D
 
Wenn`s Zebras sind ist Freiflug nach einer Eingewöhnungszeit kein Problem. Die gehen freiwillig wieder rein, wenn du Futter nur im Käfig gibst. Meine sausen auch den ganzen Tag hier rum.8)
 
Ich hatte mal ein Paar Zebrafinken, und die beiden Piepser durften auch bei uns in der Wohnung fliegen. Sie flogen auch allein wieder zurück in den Käfig.
Da gab es keine Probleme.
 
Danke nochmal für die vielen Tips. Nächste Woche bekommen die beiden erstmal ne schöne grosse Voliere damit sie sich auch wenn ich nicht da bin mehr bewegen können. Sie sind ja noch recht scheu, besonders der der uns zugeflogen ist. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich zwei weibchen hab. Da sie beide keine gefärbten bäckchen haben und ihnen der braune strich unter den Flügeln fehlt.
Danke nochmal :~
 
Hi

na dann viel Spaß beim Voliere bauen! Wenn wieder was ist, wir helfen gern;) !!
 
Hallo, auch meine beiden ZF kamen nach ca. 4 Tagen alleine aus dem Käfig. Da das Futter im Käfig steht fanden sie nach ein paar Versuchen wieder hinein. Wichtig ist vielleicht noch, daß vor dem/den Fenstern Gardienen sind, oder Bilder drauf kleben, oder irgendetwas vorsteht, daß sie die Scheibe sehen!
 
Thema: Zimmerflug für Finken
Zurück
Oben