Wissen sie nicht, was sie mit den Eiern tun sollen?

Diskutiere Wissen sie nicht, was sie mit den Eiern tun sollen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :) eine meiner Hennen hat letzte Woche wieder 4 Eier gelegt. Aber wie beim ersten Gelege sitzt das Pärchen anfangs auf den Eiern, nach 2 -...
P

Pati

Guest
Hallo :)
eine meiner Hennen hat letzte Woche wieder 4 Eier gelegt. Aber wie beim ersten Gelege sitzt das Pärchen anfangs auf den Eiern, nach 2 - 3 Tagen kommts auch öfter vor, das 3 - 4 Stunden keiner mehr drauf sitzt... dann sitzen die beiden auf der Stange, sind am fressen, oder, oder... Is ja klar dass aus den Eiern dann nix wird... Können die beiden damit nichts anfangen?

Und noch 'ne Frage ;) ...
Also, wie gesagt, hat die Henne 4 Eier gelegt. Als ich eben das Nest kontrolliert habe, waren nur noch 3 drin 8o Wo ist das vierte hin? Einfach in Luft aufgelöst? :D Vielleicht kaputt gegangen und die haben die Schale gefressen? Hm..

Ich bin mir sicher, dass 4 drin waren - bis vier zählen kann ich auch schon, ganz sicher!!! :D
 
Hallo,

meine machen das auch. Aber bei denen sind trotzdem Junge geschlüpft. Bist du sicher, dass sie so Lange nicht im Nest sind. Passiert das oft?
Hast du noch andere Vögel dabei sitzen??Meine fressen die kaputten Eier nie, die lassen sie einfach liegen. Hab auch noch nie gesehen, dass sie welche gefressen haben.
 
Die Eier waren seit Freitag im Nest. Ich kontrollier die Nester immer, wenn ich eh füttere. Hab noch ein anderes Pärchen mit im Käfig, aber die Henne ist noch ziemlich jung, die hat bisher noch nichts gelegt.
Wie gesagt, ist erst zum zweiten Mal passiert. Haben ja, seitdem ich die habe, nur 2 mal Eier gelegt. Beim ersten mal warens zwei, und blieben auch zwei - da is nich einfach eins verschwunden :D
Komische Vögel... :D
 
Könnte es sein, das sie eines überbaut haben? Wenn ich Nestkontrolle mache und die Eier gegen Plastikeier austausche, dann drücke ich mit dem Finger auch noch die Innenseite ab, damit ich keines verpasse. Dabei ist es schon vorgekommen, das man es knacken spürt unter dem ganzen Nistmaterial, dann haben sie einfach eines überbaut.
Es kommt auch vor, das sie Eier fressen, mit Schale!
Und das sie am Anfang nicht so fest brüten ist auch normal. Erst wenn sie meinen das das Gelege voll ist, dann sitzten sie länger drauf.
Aber ich hatte auch schon mal, das sie ein Nest gebaut haben, ein Ei reingelegt, dann suchten sie sich plötzlich ein neues Nest... bauten... ein Ei rein... nächste Nest... Nach einiger Zeit haben sie dann ein Nest für länger gewählt :)
 
Huhu :)
Ne, hab das ganze Nistmaterial rausgenommen - meine Eltern haben mich für verrückt erklärt, ich hätte mich eben verzählt.. Jaja *g*
 
Hupe hat denke ich recht. Da sie erst das zweite mal Eier gelegt haben, würde ich mal abwarten. Am Anfang wissen sie anscheinend wirklich nicht, was sie mit den Eiern anstellen sollen. Freu dich. :-) Wenn sie erst mal wissen, was genau zu tun ist, legen sie andauernd Eier. Ich muss ziemlich oft Eier rausholen. Da ich jetzt auch noch ein Pärchen mehr habe, werden es in absehbarer Zeit noch mehr Eier. Leider habe ich keinen Platz für mehr Nachwuchs. Das würde bestimmt ne schöne Mischung abgeben. :D
 
Nuja, ich weiß nicht, wi oft die schon gebrütet haben - hab die zwei ja vom Tierschutz... alter unbekannt - aber laut ehem. Besitzer schon mindestens anderthalb...
 
Thema: Wissen sie nicht, was sie mit den Eiern tun sollen?
Zurück
Oben