Brüten sie oft ?????

Diskutiere Brüten sie oft ????? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Wir haben vor Ostern ein Pärchen Zebrafinken gefunden und bei uns aufgenommen. Eine Woche später haben sie Eier gelegt; 5 Vögel sind...
C

Carsten Cant

Guest
Hallo!
Wir haben vor Ostern ein Pärchen Zebrafinken gefunden und bei uns aufgenommen.
Eine Woche später haben sie Eier gelegt; 5 Vögel sind geschlüpft und haben dann auch das Nest verlassen (ca. 2 Wochen ist das her). Dann gab es riesigen Zoff im Käfig - und nun weiß ich auch warum. ES SIND NEUE EIER IM NEST. Meine Fragen sind nun:
1. Wie oft brüten Zebrafinken?
2. Was kann man dagegen unternehmen?

MfG
CaSimo
 
Hallo!
Wenn du deinen Zebrafinken die Nistgelegenheit nicht wegnimmst werden sie ständig brüten. Die Jungen werden, sobald die Eltern wieder in Brutstimmung sind, nicht mehr akzeptiert.
Bei meinen Zf lasse ich pro Jahr 3 Bruten zu, danach wird die Nistgelegenheit weggenommen. Zuchthähne und Zuchthennen werden seperat voneinander untergebracht. Meine Jungtiere werden auch nach Geschlechter getrennt. Auf diese Weise gibt's am wenigsten Zoff.
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

mfG
Reto
 
Hi Carsten,
Reto hat recht mit dem was er sagt.Zebrafinken brüten das ganze Jahr, wenn sie genügend Futter haben, Nistmaterial und Nistmöglichkeiten. Hat du die Jungen noch in dem Käfig? Wenn du nur eine Nistmöglichkeit hast könnte der Streit bei den Zf auch daher kommen, da die Jungen selber schon in Brutstimmung sind und den Nistkasten für ihre eigene Aufzucht "erobern" möchten. Die Jungen werden nämlich 1 oder 2monate nach dem ausfliegen selber Paarungswillig. Um den Nachwuchs der Zf kontrolieren zu können, solltest du wie gesagt das Nest entfernen oder du bewahrst unbefruchtete Eier auf und tauscht sie dann gegen die frischen Eier aus. Ich weiss nicht, ob es so kleine plastikeier gibt, die würden dann auch gehen. Ist zwar gemein sowas ;) , ist aber die einzige Möglichkeit über diesn Nachwuchsüberschuss zu kontrolieren.
MFG
Vornie
 
Thema: Brüten sie oft ?????
Zurück
Oben