Futtermischung von Bird Box für Zebrafinken

Diskutiere Futtermischung von Bird Box für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab' noch eine Frage betreff Futtermischung von Bird Box. Da werden 2 Exotenfuttermischungen angeboten und zwar Exotenfutter I und II. Ist...
J

JensV

Guest
Hallo, hab' noch eine Frage betreff Futtermischung von Bird Box.
Da werden 2 Exotenfuttermischungen angeboten und zwar Exotenfutter I und II. Ist eins so geeignet wie das Andere, oder sollte ich im Wechsel dieses Futter anbieten? Oder ist es für Zebrafinken ungeeignet? Danke für jeden Tipp.
 
Mmm.. da wüßte ich keine genaue Antwort, das Futter ist auf jedenfall für ZF geeignet, soviel ist klar und ich würde auch von mir aus zum Futter Nr. 1 tendieren.
Weil in Nr. 2 ist ja rote Hirse mit drin, die rote Hirse verfütter ich lieber einzeln als Kolbe, die bekommen sie auch nicht relmäßig, sondern einmal die Woche als Leckerchen, da die rote Hirse fetthaltiger ist.
Ansonsten, wenn du dir nicht sicher bist, schreib doch an die Bird Box eine e-mail, die geben dir doch bestimmt gerne eine fachliche Antwort :) Die sind sehr lieb dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*auchnochmeinensenfdazugebenwill*

Habe mir die beiden Mischungen gekauft und 1:1 gemischt.
Wird gerne angenommen.
 
Hallo und guten Abend,
danke für die Antworten. Werde wohl mal beide bestellen und mal einzeln und mal mischen. Zusätzlich frisches Futter, wie Salat oder ähnliches und Kolbenhirse werde ich auch geben. Welche Kolbenhirse ist denn ein 'Renner', welche sollte ich besser lassen?
 
Also meine fressen am liebsten die weiße Kolbenhirse, die rote
bekommen sie 1x wöchentlich, die ist glaube ich fetthaltiger.

Bei Salat (außer BioSalat) würde ich aufpassen wegen dem
hohen Nitritgehalt, ich verfüttere keinen mehr.
 
Kolbenhirse gibt es ja die helle und dunkle kann man beides gut geben und wird gerne genommen. die rote hat aber mehr Kalorien und da man ja keine fliegenden Fleischbällchen will ;) sollte die nicht so häufig verfüttert werden. Meine bekommen eine in der Woche sind sie immer ganz wild drauf.
Beim verfüttern von Salat sollte man vorsichtig sein und nicht zu oft. Da der Salat fast immer überdüngt ist und die Vögelchen davon Durchfall bekommen können. Gurke kommt immer gut und kleingeschnittener Dill!
Aus den hellen Kolbenhirsen binde ich oft einen Kreis (zwei zusammen) und hänge ihn als Schaukel auf oder ich binde sie gedreht an Ästen fest, dann haben die Kleinen Abwechslung und müssen ein sich bemühen ans Essen zu kommen :)
 
Hi,
oder vielleicht im Topf selbstgezogene Petersilie, Kresse ?
Geht doch auch, oder ?
Im Sommer habe ich hier Hirtentäschelkraut, Vogelmiere und noch Gänseblümchen am Rande des Gartens,wird nicht gespritz, nur mechanisch von unerwünschten Wildkräutern befreit.
 
klar geht das auch selbstgezogen. Wenn du Iggis Benutzerbild ansiehst, da sitzt sogar ihr Howie in der Petersilie, der hat da sogar eine zeitlang drin geschlafen :D.
Aber am liebsten essen sie es wenn man es ihnen kleinschneidet. :)
 
...und wie ist es mit Salatgurke? Scheiben,Stückchen mit/ohne Rinde?
Bin nämlich neu in Sachen Zebrafinken. Das Männchen Niko ist mir direkt in die offene, warme (im Vergleich zur Außentemperatur) Garage geflogen und ließ sich ganz leicht greifen. Na ja und da musste ja noch ein Weibchen her, welches ich nun vor 3 Tagen im Zoogeschäft erworben habe. Und nun kommen halt die Fragen:?
 
Mensch, da hatte der Kleine ja Glück das er bei dem Wetter so schnell ein zu Hause gefunden hat. Der war bestimmt schon ausgehungert und entkräftet, wenn er sich so schnell hat fangen lassen.

Und frag nur ruhig weiter.... lieber einmal zuviel gefragt als einmal zuwenig!!!

Salatgurke gebe ich immer in einer dicken Scheibe (ohne Schale, die sind meist behandelt) Die Scheibe klemm ich an einen Halter und dann an die Käfigwand. Meist wird die Gurke dann ausgehölt wie ein Springreif sieht sie nachher aus ;)

Den Dill schneide ich klitzeklein und gebe ihn in einem kleinen Schälchen auf den Boden.
die Schälchen kann man übrigens super bei Obi bekommen, kleine Tonuntersetzer von innen glasier die gleichen bekommst du auch im Tierhandel, nur sind sie dort um das doppelte teuer! Dann doch lieber bei Obi in der Gartenabteilung :)
 
Schönen Dank erstmal für die Antwort.
Am Montag werde ich mal ein Gartencenter/Bauhaus bei uns um die Ecke besuchen, um diese Schälchen zu erwerben. Morgen, am Sonntag wird Dill und Petersilie frisch ausgesät, habe schon alles zusammen.
Das Männchen hat den 'Ausflug' anscheinend gut überstanden, es ist munter, hüpft hin und her und kommt auch von allein aus dem Käfig um zu fliegen. Nur das Weibchen muß sich erst an die ruhige Umgebung und den vorhandenen Platz gewöhnen, habe ich ja aus dem Zoogeschäft. Die nächsten Pärchen, es sollen noch 2 dazukommen, werde ich vom Züchter holen.
 
Meine fressen auch alles vorgenannte, dazu noch gerne gekochte Kartoffeln (aber ungesalzen), ab und zu getrocknetes Insektenfutter oder auch mal lebendes. Das ist aber kein MUSS! Ich reiche es ihnen nur als Leckerli, da ich es eh durch meine Afrikaner da habe. Vorher sind sie jahrelang bestens ohne ausgekommen. Was auch noch wichtig ist, daß Du ihnen Grit reichst. Wenn Du Sand als Bodenbelag benutzt, ist in dem Guten meist schon welcher drin. Gut ist aber auch und vorallem sehr beliebt die Eierschale von meinem Sonntagsei. Wichtig ist, daß die Eierschale gekocht, gebacken oder gemikrowelliert ist.
 
Schönen Dank Zorala für die Tipps,
ab jetzt wird das Sonntagsei vollkommen 'recycelt';) Ich habe Vogelsand im Käfig, da ist Grit mit bei. Werde aber wohl noch welchen kaufen. Also Salatgurke, ohne Rinde, geht weg wie warme Semmeln bei den Beiden.Morgen solls mal rote Paprika werden. Petersilie und Kresse ist bereits im Topf ausgesät.
Mal sehen was Niko und Gina alles mögen.
 
Thema: Futtermischung von Bird Box für Zebrafinken

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.474
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.172
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.907
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.767
geierlady
geierlady
Zurück
Oben