eier im nest

Diskutiere eier im nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo! vorgestern hab ich meinen 2 zebrafinkenhähnen zwei weiber dazugekauft... und alle in einen ganz neuen käfig getan, damit meine 2 alten...
C

Chimera

Guest
hallo!
vorgestern hab ich meinen 2 zebrafinkenhähnen zwei weiber dazugekauft... und alle in einen ganz neuen käfig getan, damit meine 2 alten keinen heimvorteil haben :s
nun, gestern kam dann die große überraschung: im schlafnest waren zwei eier, keine ahnung welches weibchen gelegt hat... na jedenfalls wurden sie gestern nicht sonderlich beachtet.
die nacht über schliefen die zwei hennen auf den eiern, aber kaum kamen die ersten sonnenstrahlen wurde das nest verlassen und bis jetzt ignoriert

glaubt ihr, aus den eiern wird noch was?
wartet das weibchen vielleicht, bis das gelege voll ist?
wird sie die eier garnicht bebrüten, da ihr männchen ja nicht da ist und die umgebung ganz neu für sie ist?

danke für die antworten !:0-
 
Wenn da 2 Eier in eine Nacht reingekommen sind, wird jedes Weibchen wohl nur EIN Ei gelegt haben...
 
Es kann auch gut sein, daß die Eier gar nicht befruchtet sind, dafür sind die Hähne glaube ich etwas zu kurz mit den Hennen zusammen.

Wenn meine Zebras ernsthafte Brutabsichten haben, sitzen sie meist ab dem 3-4 Ei fest drauf, Tag und Nacht.
 
oh, heißt das enta jedes der weibchen wird noch eier legen?8o
gott, was hab ich mir da nur ins haus geholt :s
 
Original geschrieben von Chimera
was hab ich mir da nur ins haus geholt :s
süße kleine Kuschelmäuse :D

Die kleinen sind die Weltmeister im Nester bauen und brüten!
ich denke auch das die Zeit zu kurz ist, das die Eier befruchtet sind. Würde sie aber (wenn du keinen Nachwuchs willst) sie vorsichtshalber gegen Plastikeier austauchen (wer weiß was im Zooladen passiert ist ;))
Die Hennen legen im normal Fall 6 eier und ab dem 4 fangen sie feste an zu brüten. Die Eier solltest du alle 2 Tage kontrollieren und die neu gelegten austauschen (wie gesagt, wenn du keinen Nachwuchs möchtest)
Bitte nicht einfach die Eier rausnehmen, sonst legt die Henne immer und immer neue! so legt sie das Gelege voll und hat dann eine Ruhepause. Normal sitzten die dann ca. 2 Wochen auf den Plastikeiern, dann merken sie das es nichts wird und verlassen das Gelege von selber. Ich hänge so nach 1 1/2 wochen immer ein zweites Nest rein, irgenwann fangen sie dann an umzuziehen und wenn sie dann die erste Nacht im neune Nest verbringen, dann nehme ich das alte raus und wasche es für das nächste Mal.
 
hm, ich hab ja extra hennen geholt, um meinen zwei männern auch mal die freuden des elternseins zu gönnen :s

tja, jetzt haben sie wohl pech gehabt...
also die jungen würde ich schon gerne aufziehen lassen, aber ich habe das gefühl es wird nix, da keines der weiber sich für das nest interessiert
jetzt noch einige fragen:

die eier kamen in einem zeitraum vonm etwa 4-5 stunden, stammen sie also von einer henne oder von beiden?

ist es normal, dass die henne noch nicht brütet, wenn erst 2 eier im nest sind?

würde eine henne die jungen auch alleine großziehen? meine 2 hähne interessieren sich kein bisschen für das gelege (klar, es sind auch nicht ihre eier)

werden meine 2 männer sich überhaupt für die weibchen interessieren? bis jetzt schmusen sie nur zu zweit und schlafen auch zusammen... ich glaube sie haben angst vorm anderen geschlecht :D
 
na, manchen Männern muß man halt Zeit geben ;) ;)
Ich denke die werden sich noch für die Damen interessieren. haben die den jeder ein Nest?
Die Hennen interessieren sich auch nicht für das Gelege, weil sie erst ab den 4 Eier anfangen fest darauf zu sitzten, damit alle ungefähr gleich schlüpfen. Das macht den Eiern nichts wenn sie jetzt so rumliegen, wenn feste gebrütet wird, dann bleiben die auch auf den eiern sitzten. Würde mir da keine Gedanken machen.
Ich denke das die Eier von beidne Hennen sind, also das jede ein Ei gelegt hat.
und die können die auch alleine großziehen, ist halt nur sehr anstrengend für sie (kommt auch auf die Anzahl an die sie ausbrüten, du kannst ja zwei drin lassen und den Rest gegen Plastikeier austauschen, dann hat sie nur zwei Kücken)
Aber abwarten, die Hähne werde schon noch gefallen finden an den Damen und vielleicht solltest du dann erst mit dem Brüten beginnen ..... die legen mehr Eier wie du glaubst ;);)
 
hm, ich hoffe das die männer sich noch umstimmen lassen :D

gibts es denn auch homo***uelle zebrafinken? meine haben mich nämlich ganz böse angeschaut, als ich mit den weibern ankam ;)

das gute an der brüterei ist, dass meine schmetterlingsfinken wohl "brutneidisch" geworden sind, und jetzt fleissig an ihren nest bauen 8)

noch eine kleine frage:
also falls die eier von beiden weibern sind, heißt es es werden sicher noch welche nachgelegt? wann kann ich denn etwa mit weiteren eiern rechnen? gestern so um die mittagszeit sind die 2 aufgetaucht, also sind ja schon mehr als 24 h rum...
kommen noch welche oder wars das?
 
Also mit der Stopuhr würde ich nicht danebenstehen!
Eigentlich ist es auch immer so: der Hahn balzt die Henne an, irgendwann gibt sie nach, er sucht ein Nest, baut es gaaaaanz toll, er zeigt es ihr, sie begutachtet und entweder es wird akzeptiert oder auseinandergefleddert.... Erst wenn das Nest gefällt, wird es bezogen und Eier reingelegt.
 
also ich könnte auch nicht sagen das meine da eine bestimmte Zeit oder Zeitspanne zum Eier legen haben. Manchmal legen sie eines morgens, dann sitzten sie nachmittags drin und legen.... abwarten und Tee trinken :)
Ja. Es gibt auch schwule ZF! Es gibt eben nichts was es nicht gibt.
@Zorala
ich habe gelesen das du deinen auch gekochte Kartoffeln gibst, habe ich noch nicht probiert, essen die die gerne???? Wäre mal eine Abwechslung :)
 
Hallo Hupe!

Ja, ab und an finden das ein paar von meinen Piepsern ganz klasse. Schön weichgekochte Kartoffel- ich lege einfach ein Stückchen in den Käfig. Genau wie hartgekochte Eier, lecker! Aber es geht nichts über krabbelnde Pinkys!;)
 
Also ich hatte mal ein halbschwules Pärchen, war eher eine Dreiecksbeziehung. :) Als der eine Hahn verstarb, war der Andere nur noch auf Hennen gepolt. Aber sag mal, bist Du sicher das das Weiße ein Hahn ist? Das Bild spiegelt etwas: ist sie/er rein Weiß, oder sind irgendwelche "männlichen" Merkmale zu erkennen. Bei den rein Weiße (kein Wangenfleck, kein Tränenstrich) ist die Unterscheidung nämlich sogar wenn man Hahn und Henne nebeneinander hat meist recht schwierig.
 
Hmmm...

mir kommt es so vor das der Schnabel des sich "spiegelnden"
Zebi etwas heller ist als bei dem Hahn!?!?
 
Was macht er/ sie denn für Geräusche? Nur Mäp-mäp oder eine Melodie wie die Hähnchen? Daran kann man es doch sicher entscheiden.
 
ich hätte bei dem weißen jetzt auch (auf Grund der Schnabelfarbe) auf eine Henne getippt. Aber wenn er singt, ist es wohl ein Hahn :D..... oder singt er nicht?
 
er singt, er ist bei der paarung oben, das volle programm :s
sieht nur auf dem bild so hell aus, er ist 100% hahn 8)
 
Thema: eier im nest

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
438
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.606
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben