Paar harmoniert nicht?!

Diskutiere Paar harmoniert nicht?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Es sieht so aus, dass ich vor ca. 8 Wochen ein Zebrafinken Paar zusammen gesetzt habe - welches ich bis lang nie bei der Paarung...
S

soni

Guest
Hallo!
Es sieht so aus, dass ich vor ca. 8 Wochen ein Zebrafinken Paar zusammen gesetzt habe - welches ich bis lang nie bei der Paarung beobachten konnte! (ich bin den ganzen Tag zu Hause u. davon die meiste Zeit beobachte ich sie) Der Hahn will sich sehr wohl mit ihr paaren - jagte sie schon förmlich u. versuchte sie zwingend zu befliegen - aber nix.
Die Henne ist die jenige welche sich sehrwahrscheinlich nicht mit dem Hahn paaren/akzeptieren will?! sie scheint auch immer vor ihm weg zufliegen u. ständig einen Ruflaut von sich gibt, als würde sie jemanden suchen?! es hört sich bestimmt sehr unwahrscheinl. an, aber es kommt mir so vor.
Sie sitzen auch nie eng aneinander gekuschelt zusammen :( - bis auf ein zögerl. Putzen - welches auch meist von der Henne weggehackt wird. Der Hahn kann sie nicht ins Nest locken - obwohl er sich die grösste Mühe gibt: wirbt, trägt intensiv seinen Balzgesang vor, trägt Nistmaterial ins Nest u. baut allein. Das einzige was die Henne macht: Eier ins Nest legen. Brüten tut dann die meiste Zeit der Hahn. Natürl. waren die Eier jedesmal unbefruchtet - ich liess sie so lange brüten wie sie wollten.
Was meint Ihr zu diesem Verhalten? sollte ich ev. die Henne gegen eine andere Austauschen?! Vielleicht sollte ich der Henne noch mehr Zeit geben, sich an ihren Partner zu gewöhnen?! od. sie ist noch zu jung?! Bislang habe ich nur harmonische Paare erlebt: enges Kuscheln, alles gemeinsam tun, Balz, Paarung, Brut ... nach nur wenigen Tagen wo ich sie zusammen setzte.
Gruss! Sonja :)
 
Hallo Sonja,

ja es kann sein,daß die beiden nicht harmonieren.
Du kannst es versuchen,indem Du die Henne 1-2 Wochen aus dem
Käfig nimmst,dann wieder einsetzt.
Wenn Du sie auf tauben Eiern brüten läßt,so warte nur die
14 Tage normale Brutdauer ab und entferne dann das Gelege.

Mußt halt weiterhin beobachten und wenn sich nichts tut,die
Henne austauschen.
Doch gib ihnen noch ein paar Versuche.

Viele Grüße,

Markus
 
Danke für die Antwort - ich werde Deinen Tip ausprobieren - mal sehen ob Sie dann Feuer u. Flamme ist?!
Sicher gebe ich ihnen Zeit, aber wenn sie nie ein richtiges Paar werden, sind sie ja auch nicht glücklich?! Dann werde ich mich wohl nach einer anderen Henne umsehen müssen. Ich behalte alles im Auge.
Gruss Sonja :)
 
noch ein paar Fragen an Dich

Hallo Markus! :)
ich wollte nur mal fragen, wo Du schreibst, dass Du Deine Vögel nach Geschlechtern getrennt hälst ausserhalb der Brutzeit?! wie verhalten sich die Hennen untereinader? jagen sie sich viel gegenseitig od. sind sie sehr gut verträgl.? Schlafen sie auch zusammen in Nestern? u. putzen sich gegenseitig? legen sie auch ohne Hähne Eier in die Schlafnester? od. gibst Du garnkeine Nester?
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja,

also nach meiner Erfahrung ist die Verträglichkeit beim Trennen nach Geschlechtern weitaus höher.
Natürlich gibt es auch da mal Reibereien.Aber es bleibt
im Rahmen.

Schlafnester stelle ich nicht zur Verfügung.Und gelegentliche Eiablagen kommen vor.

Viele Grüße,

Markus
 
Ich werde ihnen bis Juli Zeit geben, dann hole ich noch 1 Hahn u. 1 Henne dazu - ich möchte sie alle zusammen setzen u. sehen ob sie sich einen anderen Partner aussuchen?! Sollten sich neue Paare bilden kann ich die Trennwand einsetzen - ich habe auch noch Zuchtboxen - die ich ev. aufstellen könnte.
Wieviele Paare müsste man zusammen fliegen lassen, damit sie sich finden?! ich denke mit 4 Vögeln ist das nicht möglich? Aber ansonsten sollen Zebrafinken doch nicht so wählerisch sein?!
 
Hi Sonja,

Du solltest zur Paarfindung am besten einen kleinen Schwarm
halten.
Doch ist die Gefahr bei räumlicher Enge groß,weil bei Streitigkeiten kaum Ausweichmöglichkeiten bestehen.

Deine Idee mit dem zweiten Paar finde ich gut.So besteht die Möglichkeit,daß sich ein harmonierendes Paar zusammen
findet.
Dauerhaft ist das Unterbringen von 2,2 in einem Käfig nicht ratsam.Doch durch Deine ständige Aufsicht und Zugriffmög-lichkeit wird es wohl gelingen.

Viele Grüße,

Markus
 
antwort

Hi Markus!
Ich habe zum Glück noch einen erfahrenen Züchter hier gefunden, der mir helfen möchte :)!
Es sieht so aus - dass er "frisches/neues Blut" in seiner Zucht braucht u. mir gerne das Paar abnimmt u. mir dafür ein schon erfahrenes/erfolgreiches Paar gibt :).
Damals habe ich auch 1x kein Glück mit einem Paar gehabt u. bin darauf zu einer Züchterin ganz in unserer Nähe - sie gab mir ein "harmonisches" Paar u. siehe: ich hatte nach 2 Bruten 12 Junge :)!
Bin mal gespannt! am 1. Juli treffen wir uns auf einem Vogelmarkt - werde ihm noch meine genauen Wünsche schildern - finde näml. die hellen/weissen Zebrafinken sehr schön - vielleicht hat er noch so ein Paar?!
Dir vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruss Sonja :) ps: ich denke, das ist die beste Lösung - so findet mein Paar in seinem Schwarm den richtigen Partner :).
 
doch noch Erfolg?!

Hallo!
Mein Paar hat sich heute das erste mal gepaart! alles kam so unerwartet u. dauerte noch nicht mal 2 sec. - mal sehen ob noch mehrere Paarungen folgen?! in der Regel tägl.?!
Jetzt bin ich mir natürl. nicht mehr sicher, ob ich das Paar überhaupt hergeben soll. Ich denke, dass es abzuwarten ist, was sich nun weiter tut - bebrüten sie ein befruchtetes Gelege? - sie dulden keinerlei Störung! Vielleicht sollte ich bescheid sagen, dass ich noch abwarten möchte - u. wenn es trotzdem nicht klappt - wende ich wieder an den Züchter.
Gruss Sonja :)
 
Hallo zusammen,
ich wollte ich umbedingt ein neues Thema anfangen, da mein Problem ähnlich ist wir hier geschildert.
Also meine beiden vertragen sich, allerdings immer wenn der Hahn sich paaren will haut sie ab und er hinterher, und danach vertragen sich sich wieder.
Die beiden sind vom letzten Jahr und ich habe sie seit ca. 2 Monaten, sie haben sich auch schon ein schönes Nest gebaut, allerdings von Eiern ist weit und breit nichts zu sehen. Ist das normal?
 
ja, eigentlich schon, er hat farbige Wangen und ist viel am singen, sie hat keine anders farbigen Wangen und singt auch nicht.
 
Scheint mir, als wäre das ein Paar...^^ meine machen ähnliche Anstalten... Hin und wieder hat die Henne zwar Lust und vibriert mit dem Schwanz auf und ab, aber es scheint immer was schief zu gehen! Die Eier die die beiden legen sind ewig unbefruchtet... Derweilen habe ich ihnen auch die Nester abgenommen, da ich ihnen Ruhe gönne....Sind auch erst 9 monate( liegt wohl daran)...Mich würde dennoch interessieren, woran (zum Teufel 8( ) *g*) das liegen könnte?!
Unbefruchtete Eier sind doch eher "durchsichtig" und da wo das Eigelb schwimmt dunkler, oder? Jedenfalls hatten die einmal(schon länger her) einen Brutversuch, haben den dann aufgegeben und ein Ei angpickt. Und oh wunder, da war ein Küken drin.Jedoch leider tot. Ist wohl ausgekühl...War jedenfalls nicht so lecker anzusehen... 8o
Naja..danke im Voraus!
 
Thema: Paar harmoniert nicht?!

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.104
mithril_jp
M
Melastra
Antworten
14
Aufrufe
671
Melastra
Melastra
C
Antworten
18
Aufrufe
695
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben