Wieder die Frage m oder w?!

Diskutiere Wieder die Frage m oder w?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe heute zwei Zebrafinken mit heim genommen, ein schneeweißes und ein graues Vögelchen. Der graue scheint mir ja nun das Männchen...
Entschuldigung!!!!! So war das nicht gemeint! Habe es nur vorsichtshalber geschrieben, gab nämlich schon die abenteuerlichsten Aktionen! Wollte Dir aber nichts unterstellen! :0-
 
Dann ist ja gut! Viel Glück mit Deinen Piepsern! Und noch ein Tip, wenn erlaubt ;) Schau doch mal, ob Du die Hennen dann nicht vom Züchter oder aus einer Liebhaberzucht bekommen kannst. Die beraten Dich sicher besser!
 
Wenn es da niemanden dort gibt, sag gerne nochmal Bescheid, bin in der AZ und kann dort gerne für Dich nachschauen.

P.S. Schätze mal, daß Deine Zebras "normale Zebras" sind. Es gibt auch Schauzebrafinken, die sind größer und kräftiger- eher klobig. Vom Bild her sieht es dann etwas seltsam aus (finde ich zumindest). Nur daß Du darauf achtest.
 
Hi!

Der nächste wäre bei Selters, aber das ist ein Stück. Wirklich in der Nähe ist also niemand. Wiesbaden wäre okay, oder Limburg oder Idstein oder sowas. Genau dazwischen wohn ich.

AZ? Da steh ich nun mal wieder auf dem Schlauch.

Die großen, klobigen gefallen mir auch nicht, eben weil sie groß und klobig sind. :D

Ich hab nun drüber nachgedacht, selbst einen schönen Käfig zu bauen. Der käme mich bestimmt billiger und ich kann ihn meiner Wohnung anpassen. Welche Maße sollte denn ein Käfig (wenn ich die Maße schon selbst definieren kann) für zwei Päärchen haben? Ist bestimmt nicht falsch, ihn ein bisschen größer zu dimensionieren. Platz hätte ich, hab ne große Wohnung für mich allein.

Aber hat vielleicht auch noch jemand ne Idee, wo ich Gitter herbekomme? Im Baumarkt?

Bye,
Baschti
 
also draht hab ich beim bauhaus gekauft, kann man aber auch im i-net bestellen, also speziellen draht mit der gewünschten maschenbreite, der kostet dann aber auch :s

wann willst du denn 2 hennen holen? meine gruppe ist grad in der nestbauphase und bald gibts bestimmt eier... allerdings sinds gut 100 km nach mannheim :s
 
Stimmt, sind etwas mehr als 100 km. Eigentlich etwas zu viel. Danke aber für das Angebot!

Weiß noch garnicht genau, wann. Will auch grad mal nach käfigen gucken.
Kann spontan gehen oder noch ein bisschen dauern.

Bye,
Baschti
 
Ein Käfig mit den Maßen B60 x H70 x T37 cm ist zu klein für vier, oder? Wie groß sollte er denn sein?

Gruß,
Baschti
 
also im handel bekommst du wirklich nur schrott angeboten... viel zu hoch, dafür fehlts dann an der breite.
bau lieber selbst, ich habs auch geschafft (ok, mit etwas männlicher unterstützung :) )
 
Die männliche Unterstützung werde ich mir dann selbst geben. ;)
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach Material machen.

Eigentlich sind die beiden schon genug am quäken und da ich selbständig nach der Schule noch arbeite und die Kunden am Telefon immer irritiert nach den Geräuschen fragen, sollte ich es eigentlich besser bei zwei belassen. :D
Aber ich kann nicht anders. Die sind einfach zu putzig. :s

Bye,
Baschti
 
ah, wem sagst du das... bei meinen 13 vögeln ist das noch viel extremer... und sie machen besonders gerne lärm wenn ich beruflich telefoniere 0l

hört sich bestimmt an als würde ich aus dem tiefsten dschungel anrufen :D


selbst eine voliere bauen ist echt nicht schwer, aber das wichtigste ist: genau abmessen und zuschneiden!
am besten du läst dir die bretter schon im baumarkt zuschneiden, das spart ärger und zeit.
 
Zuschneiden der Bretter klappt schon, um die Gitter mach ich mir Gedanken, soll auch ein bisschen schön aussehen. Verdien mir mit Mediendesign Geld und steh schon berufs wegen auf gutes Design. ;)

13 Vögel? Hast du die alle in der Wohnung? Das klingt mit Sicherheit wie im tiefsten Dschungel.. :D

Hast du ein Foto von deinem Vogelheim?

Gruß,
Baschti
 
so, das ist sie (natürlich sind da nicht alle vögel drin )

http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/neu2.jpg

hier siehst du, wie ich das problem mit den scharfen drahtecken gelöst hab.
der draht endet zwischen zwei holzbalken, so könen sich die vögel nicht verletzen
http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/effi.jpg

bekommen deine finken auch freiflug? wenn nein, sollte die voli groß genug zum fliegen sein.

meine zebras leben in einem vogelzimmer, das ihnen den ganzen tag zur verfügung steht
;)
 
Sieht gut aus!

Meinen Zebras lasse ich häufig einfach die Käfigtür offen und wenn sie Laune haben, können Sie die ganze Wohnung zum fliegen nutzen. Hat fast 80 m², also reichlich Platz.
Im Moment hängen sie aber nur faul auf nem Ikea-Lampenschirm rum und dösen.

Ein extra Vogelzimmer ist sicher auch cool, kann's mir nur grad schwer vorstellen. Wie ist das ausgelegt? Wie reinigst du das?!

Ist bei dem Käfig eine Holz-Rückwand nötig? (Würde viel Licht nehmen)

Gruß,
Baschti
 
vogelzimmer heißt, sie dürfen den ganzen tag frei in diesem zimmer rumfliegen, überall nester bauen wo sie wollen u.s.w.
habe extra äste u.s.w. angebracht, um landemöglichkeiten zu schaffen.

reinigung ist auch nicht so schwer. meistens sitzen sie ja an den gleichen stellen, sodass man zeitung drunterlegen kann.
natürlich entsteht eine menge staub u.s.w., also muss oft gesaugt werden... :s

käfig kennen meine finkchen garnicht mehr, sie übernachten meistens irgendwo im zimmer :D

hab ja nur 5 zebras, die faulen wellensittiche nutzen die flugmöglichkeiten nicht so ausgiebig, sitzen meist faul in der voli :o

wegen der holz-rückwand: wenn du den käfig an die wand stellen willst (was ich annehme) und keine rückwand hast, kacken dir die viecher an die wand (frag nicht wie die das machen, aber sie tun es!)
außerdem bietet die wand einen gewissen schutz für die vöglis.
 
Nee, steht eigentlich nicht an der wand. Und soll auch nich unbedingt. Hab ne Dachwohnung und deshalb hab ich nicht so viele echte Wände...

Aber das die es auch schaffen, an die Wand zu kacken, hab ich in meiner alten Wohnung gesehen. Komischerweise geht hier allerdings nichts mehr daneben. Hatte auch erst aus dünnem Acrylglas eine Rückwand gebaut. Das Reinigen war aber nix, deshalb dürfen sie nun den Tisch vollsudeln. ;)

Bye,
Baschti
 
hallo,
also das problem mit dem auf die wand kacken kenne ich allzu gut.ich überlege auch schon eine rückwand im käfig zu machen. ich wundere mich manchmal, wenn ich ihre kacke an unvorstellbaren stellen finde. wie stellen sie es an im käfig sitzend auf eine wand zu kacken, die ca 10 cm vom käfig entfernt ist?
 
Thema: Wieder die Frage m oder w?!
Zurück
Oben