Wieder die Frage m oder w?!

Diskutiere Wieder die Frage m oder w?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe heute zwei Zebrafinken mit heim genommen, ein schneeweißes und ein graues Vögelchen. Der graue scheint mir ja nun das Männchen...
B

Baschti

Guest
Hallo!

Ich habe heute zwei Zebrafinken mit heim genommen, ein schneeweißes und ein graues Vögelchen. Der graue scheint mir ja nun das Männchen zu sein, der weiße das Weibchen. In der Zoohandlung habe ich mir ein Päärchen geben lassen. Gelesen habe ich aber nun, daß das Männchen vom Federkleid her 'bunter' ist und zum Beispiel an den braunen Bäckchen zu erkennen sein kann. Somit ist das eine also ein Männchen. Weiße Weibchen lassen sich laut der Lektüre leicht an dem Tränenstrich und der Schwanzbänderung erkennen. Das fehlt aber bei meiner beides. Die ist einfach nur weiß. Nun wird auf den Schnabel verwiesen. Der würde beim Hahn deutlich dunkler sein als bei der Henne. Da seh ich bei den beiden aber keinen Unterschied und bin schonmal ins Stutzen gekommen. Der Graue (also das vermutliche Männchen) hat gleich nachdem ich die beiden in den Käfig getan habe, ziemlich laute 'Gesänge' von sich gegeben. Ab und zu ist er auch mal auf den weißen draufgehüpft. Vom Verhalten her ist der Graue deutlich aktiver und dauernd am Quaken, der weiße ruhiger. Bloß als der Weiße auch mit diesem 'Gesang' anfing, wußte ich garnicht mehr weiter.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe die beiden mal hier abgebildet.
Einfach mal aufs Eier legen warten?!

Gruß,
Baschti

http://www.baschti.net/img/zfgrau.jpg

http://www.baschti.net/img/zfweiß.jpg
 
Also der "Graue" ist sicher ein Hahn!! Der weiße..... also von der Schnabelfarbe her würde ich sagen auch ein Hahn und wenn er ja auch singt, dann bestimmt. Keine Henne singt! Die haben vielleicht in der Zoohandlung daneben gegriffen und wollten eine weiße Henne fangen und zack war der Hahn dazwischen. Läßt der weißt sich das den gefallen, wenn der graue auf ihn steigt?
Na und wenn es zwei Hähne sind, dann hast du nicht das Problem mit den vielen Eiern ;) Wenn man als Pärchen zwei gleichgeschlechtliche ZF halten will, sollten das immer Hähne sein, da die Hennen streitlustiger sind.
 
Hi!

Das ist dann Mist. Kann ich das irgendwie einwandfrei bestimmen lassen? Hätte gern ein Päärchen. Zurückbringen ist aber auch nix. Denen geht's hier mit Sicherheit besser als dort.

Hm.. Hat sich mal wiedersetzt, als der drauf rumgehüppt ist. Würd ich aber auch. ;)

Gruß,
Baschti
 
bei meinen ersten zfs wars genau dasselbe.
die weiße "henne" hat sich als hahn herausgestellt :~

aber besprungen haben sie sich immer gegenseitig und genossen es beide sehr ;)
 
bei ZF piepen doch die Hähne und die Hennen sind ruhig... gibts da auch Sonderfälle ?
 
Original geschrieben von Papageienfreak
bei ZF piepen doch die Hähne und die Hennen sind ruhig... gibts da auch Sonderfälle ?
Die Hähne singen und die Hennen machne "mäp" und das nicht gerade ruhig! Meine Fury ist schon den ganzen Morgen am "mäpen" ;)
Ich glaube sogar das es den ZF (egal ob Hähne oder Hennen) sehr schwer fällt überhaupt mal den Schnabel zu halten ;) Aber ist auch gut so, stumme Vögel möchte ich nicht haben. :D
 
bei uns im Stadtpark gibt es ein kleines Vogelhaus... da sind 2 steinalte Aras, und in einem anderen Raum Kanarien, ZFs Wachtel und andere... wenn sich die ZFs wegen irgendwas streiten, hört sich das wie die Autofahrer in Indien an... wer die kennt, weiß was ich meine...
 
Hallo Petra,

was ist das von ein weißes Vogel mit püncktchen als Bild hast du gewählt.

Danke & Gruß
Zaki
 
Hi!

Der weiße ist auf jeden Fall ruhiger und auch nicht so neugierig. Was mach ich nu? Wollte doch ein Päärchen. Eindeutig bestimmten kann ich's nicht?!

Schöne Grüße,
Baschti
 
Hallo nochmal!

Mag mir vielleicht irgendein Vogelkundiger oder eine Vogelkundige seine Telefonnummer geben um sich zum Beispiel den Gesang mal anzuhören? Ich hab da grad so wenig Ahnung und weiß nu nicht, was ich machen soll. Einen der beiden zurückbringen möchte ich nun garnicht tun, das bekommt denen sicher nicht. Zwei Päärchen (das ich gezielt noch nach zwei Weibchen schaue) wird wahrscheinlich auch nix, weil der Käfig zu klein wäre. Und für einen neuen hab ich kein Geld. Aber ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob's definitiv zwei Hähne wären. Aber dann wäre ich schon etwas sauer. Das müsste man dort eigentlich gemerkt haben.

Bis dann,
Baschti
 
Alles was mehr als zwei Silben auf einmal hat ist Gesang (Typisch, etwa 5 Silben) und wird nur von Männchen gebracht.
Dem Bild nach würde ich Deinen weissen auch für ein Männchen halten.
 
Hallo Baschti!

Durchs Telefon würden wahrscheinlich beide piepen:~
Die Henne macht wirklich nur möp oder mäp oder "quäk" und der Hahn der "trällert"/ "schnattert" richtig. Wenn Beide immer gleich klingen, sind es beides Hähne. Der auf dem Foto ist 100%ig ein Hahn. Hast Du nicht nochmal ein Foto von der/dem Anderen?
 
Hi!

Hab doch von beiden Fotos eingestellt. Aber sie klingen echt gleich, also sind's zwei Hähne. Was mach ich nu? Doch kein Päärchen. :(

Bye,
Baschti
 
Kann leider nur 1 Foto sehen, darunter ist nur ein Kasten mit Kreuzchen, der vermuten läßt, daß dort ein Foto hintersteckt :(
Würde Dir dann auch raten zwei Hennen dazuzuholen, wenn Du keinen Nachwuchs möchstest, kannst Du auch eine Homo-WG mit den Beiden halten, wenn sie sich so verstehen. Wenn Du zwei Hennen dazuholst, "möbelier" den Käfig von innen um, bevor die Hennen mit rein kommen: Stangen, Nester, evtl. Futternäpfe anders hinhängen, da es sonst evtl. zu Revierstreitigkeiten kommen kann.
 
Hi!

Bei mir werden beide Bilder angezeigt. Hab die Links gecheckt, sind auch richtig.

Beide zwitschern wie blöd, also sind's beides Hähne. Putzig sindse auf jeden allerdings.
Zum Thema zwei Hennen dazu:
Der Käfig hat B65 x H54 xT35 cm. Das reicht denk ich gerade für zwei ZFs. Oder was meint ihr? Für vier scheint's mir viel zu klein. Darin/daran hängen derzeit zwei Nester, Futternapf, ein extra Vogelbad das drinnen keinen Platz wegnimmt und ein Behälter mit Nistmaterial.
Wie lange kann ich nur die zwei halten um dann zwei Hennen dazuzuholen, wenn ich mir einen größeren Käfig leisten kann?

Grüße,
Baschti
 
Da hast du recht, der Käfig ist für ein Paar groß genug, für zwei langt es nicht mehr.
Wenn die zwei sich verstehen ist es ja in Ordnung, so mußt du auch nicht immer Eier austauschen ;) Ist natürlich Käse, das die in der Zoohandlung zu doof sind dir eine Henne rauszusuchen. Eigentlich solltest du ihn umtauschen, aber wer macht das schon? Natürlich will man den Kleinen süßen ja nicht wieder zurück bringen.
Wenn sie zu zweit sind, kannst du sie ruhig so halten.... viele halten sich extra zwei Hähne, und die bleiben bis an ihr Lebensende zusammen.
Wenn du dann dir irgendwann einen größeren Käfig holen willst, ich denke dann werden die Hähne sich schon schnell auf die Hennen einstellen. ;) sowas wie Urinstinkt ist das ;)
 
Dann müssen die beiden wohl ausharren. ;)

Vielen Dank an alle!

Schöne Grüße,
Baschti
 
Ich schließe mich Hupe an. In der Regel ist es kein Problem zwei Hähne zusammen zu halten. Nur wenn Du Hennen dazuholst, dann bitte 2 ! sonst gibt es Mord und Totschlag ;)
 
Natürlich zwei! Auf eine andere Idee wäre ich garnicht gekommen. :p
Wenn es ginge, würde ich sie sogar gleich holen.

Bye,
Baschti
 
Thema: Wieder die Frage m oder w?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben