weisse Zebrafinken

Diskutiere weisse Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Möchte gerne näheres über weisse Zebrafinken erfahren: welche Verpaarung? Verhalten? Vererbung? Ich weiss momentan nur, dass man nicht...
S

soni

Guest
Hallo!
Möchte gerne näheres über weisse Zebrafinken erfahren:
welche Verpaarung?
Verhalten?
Vererbung?
Ich weiss momentan nur, dass man nicht weiss x weiss verpaaren darf?!
Sehen/akzeptieren weisse Zebrafinken - naturfarbene Zebras - überhaupt als Partner?
Was ist die beste Zusammenstellung?
Weiss x ?
egal welches Geschlecht weiss ist?
Gruss Sonja :)
 
Hallo Sonja,

ich halte es für ein Gerücht, dass man nicht weiße untereinander verpaaren soll. Das trifft auf Japanische Mövchen zu, da die weißen Mövchen eine Kombination aus dominanter und rezessiver Scheckung sind.
Weiße Zebrafinken vererben rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Würdest du also einen weißen und einen grauen Zebrafinken miteinander verpaaren, wären alle Jungvögel grau. Man sieht aber bei den spalterbigen Vögeln hier und da - besonders in der Kehle - schon weiße Federn. Es gibt in der Akzeptanz keinerlei Probleme. Ich habe selbst auch schon eine solche Verpaarung durchgeführt, um den Haubenfaktor auf die weißen zu übertragen.
Ich züchte ebenfalls schon über mehrere Jahre Weiß x Weiß, ohne dass sich das Gefieder besonders in der Ohrgegend verdünnt hat. Sollte das der Fall sein, sollte man Schecken als Partner wählen. Die Schecken vererben ebenfalls rezessiv gegenüber der Wildfarbe. Hättest du also reinerbig weiße und reinerbig Schecken, dann sind die Jungen der ersten Generation je nach Grundfarbe grau oder braun, aber alle Jungen sind spalterbig in weiß und Schecke.
Bei der rezessiven Vererbung spielt es natürlich keine Rolle, welches Geschlecht welche Farbe hat.

MfG
Joachim
 
Vielen Dank! für die ausführl. Erklärung!
Da es bei vielen weissen Vogel-Zuchten wichtig ist weissxweiss nicht zu verpaaren - dachte ich, dass das bei Zebrafinken auch der Fall sei - gut dass ich hier nachgefragt habe - jetzt bin ich aufgeklärt ;)!
 
Hi Sonja,hi Joachim,

auch wenn ich zur Zeit keine halte,sind für mich die weißen
Zebrafinken am schönsten.!
Zu Joachims guter Erklärung möchte ich nur zufügen,daß es auch anders ausgehen kann.
Mitte der 80iger Jahre habe ich es geschafft,einen Stamm V und SG Zuchttiere innerhalb von 5-6 Jahren auf G zu bringen.!
Typ,Größe und Haltung waren prima,aber peinlicherweise war
mir das lichten des Gefieders entgangen.!
So konnte ich keine vordere Ränge mehr erzielen.

MfG,

Markus
 
hi,

also ich verpaare weiß mit weiß und habe keine probleme.

nicht einmal mit der größe, denn das dürfte doch egal sein, was man nimmt, oder?


wen du nicht sicher bist, verpaare weiß mit schecke.
 
Hallo Leute,

vielleicht gibt es Züchter, die zu diesem Problem auch etwas sagen können?

MfG
Joachim
 
hi

ich kann zur vererbung leider garnichts sagen weil ich mich da überhaupt nicht auskenne :(

ich hatte meiner weiße henne einen weißen hahn besorgt. die beiden verstanden sich gerade mal so. die henne bevorzugte einen wildfarbenen hahn und interessierte sich für den weißen garnicht. ich hab dann die weiße mit einen wildfarbenen haubenhahn (spalterbig weiß) verpaart wo ein paar junge spitzhauben hatten.keiner hatte eine richtig runde haube. die weibchen sind grau bis grau bräunlich und die hähne alle wildfarben.
 
Hallo Alle,

Ich bin der meinung dass mann eigentlich IMMER Weiss x Schecken GRAU paaren muss.
Erstens ist meines erachtens bei die Paarung Weiss x Weiss das Problem dass nach wenige Generationen schon dass Gefieder am Wangen und Fluegel ganz schnell duenner wird.
Schecken haben darauf ein verbesserende Einfluss, weil diese ein bessere Befiederungsqualitaet haben.
Zweitens verwende ich nur Schecken Grau, weil bei verwendung von Schecken Braun die Weisse Jungvoegel ein bisschen gelblich durchscheinen.
Mit Schecken Grau sind die Weisse Jungvoegel wesentlich heller.
 
hallo,

ich züchte meine weißen selten weiß x weiß.
schecke x weiß halte ich für die bessere verpaarung.
schecken der graureihe machen das weiß heller wie schon gesagt wurde, schecken der braunreihe haben eine bessere federqualität. meist wechsele ich mit weißen die grau verdecken ab und an mal in die braunreihe um die befiederung wieder dichter zu machen. ein besonders helles weiß bekommt man wenn
hellrücken schecken verwendet werden. ein großes problem ist ein rest melanin im rückengefieder bei vielen weißen, dieses wird sicher bei einer verpaarung wxw mit der zeit besser. allerdings sind die nachteile der verpaarung größer als die vorteile finde ich.
schließlich bin ich noch der meinung das schecken und weiße nicht wirklich rezessiv vererben.

gruß micha
 
hänge noch ein bild an von einem 1,0 isabell-schecken an.
ein vogel mit einem sehr schönen typ, es muß nicht immer rein
grau oder braun schecke sein um in weiße zu kreuzen...
 

Anhänge

  • kamerabild 58 56.jpg
    kamerabild 58 56.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 427
Hallo Micha,

das Problem bei solch "exotischen" Verpaarungen, dürfte dann allerdings die Größe werden, da die Mutation Isabell-Grau aber auch Isabell-Braun, im Punkt Größe, selbst noch in den Kinderschuhen steckt.

Früher, als dom. Pastell Braun (Creme) noch in bestechender Qualität vorhanden war, wurde dies zum Einkreuzen angewandt.

War hat eigentlich in Belgien bei den Weißbrust gewonnen.

MfG
 
hi olli,

da hast du sicher recht mit der größe, mein isabell schecken hahn
ist allerdings ein "riese".
er ist auch mehr zufällig gefallen, wollte keinen dazu verleiten
irgendwelche farbschläge in weiß einzukreuzen.
die größe und das format muß natürlich stimmen.

in belgien hat F. Janssens gold mit 92 punkten
Jan Van Looy silber mit 91 punkten
m. Ros bronce mit 90 punkten, mit den weißbrust gewonnen.

gruß micha
 
Hey Leute,
echt toll die Bilder die Ihr so anhängt, so können wir Anfänger auch mal ausgefallene Mutationen kennenlernen.
Fliegender Gruß
kuki
 
Thema: weisse Zebrafinken
Zurück
Oben