Federn rupfen

Diskutiere Federn rupfen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, ´habe heute meinen Zf´s das Nest entfernt, da ich denke das 14 tage Kunststoff brüten reicht und siehe da sie rupfen sich...
Hähnchen

Hähnchen

Mitglied
Beiträge
70
Hallo miteinander,

´habe heute meinen Zf´s das Nest entfernt, da ich denke das 14 tage Kunststoff brüten reicht und siehe da sie rupfen sich gegenseitig. Jeder sitzt mit dem Schnabel,voll Federn, im Käfig und gackert sich eins.
Ist dass normal und was kann ich machen? trennen ?????

Für Ratschläge danke im Vorraus


Gruß Steve
 
Das haben meine auch mal gemacht! Weiß leider aber nicht wieso. Das hat sich bei denen aber auch ganz schnell wieder gelegt. Also trennen würde ich sie auf keinen Fall!!!!
 
Ich würde Deinen Zebras alleine entscheiden lassen, wann es gut ist mit brüten. Meine sitzen manchmal 3-4 Wochen auf den Kunsteiern, suchen sich dann ein neues Nest oder legen Eier drauf. 14 Tage ist ja auch nur kanpp über die normale Brutzeit! Man weiß nicht was in deren Köpfen vorgeht, aber auf jeden Fall sind sie unzufrieden, vielleicht machen sie sich ja auch gegenseitig für den Nestverlust verantwortlich?!
Ich würde ihnen wieder ein Nest und Nistmaterial geben und sie neulegen lassen, Eier austauschen und dann so lange drinlassen wie sie es selber wollen.
 
Gegenseitig rupfen tun sie wenn zuwenig Nistmaterial da ist. Wenn aber genug da ist...... wer weiß was manchmal in den kleinen Köpfchen los ist ;)
Ein Pärchen meiner Tante hatte das auch mal gemacht, der Hahn hat gerupft und die Henne hat ihm noch schön den Bauch hingehalten. Das hat sich aber nach ein paar Tage gelegt... vielleicht hat sie ihm nackt besser gefallen ;)
 
alles wieder im Lot

Hallo miteinander,

es ist alles wieder im Lot, sie haben sich ca. 2 tage gerupft und die Federn im Schnabel gehabt. Sie haben sich einen neuen Nistplatz gesucht aber nix gefunden.
Nun fliegen und zwitschern sie wieder von früh bis spät.
 
Thema: Federn rupfen
Zurück
Oben