Brutzeit / Flügel gebrochen?

Diskutiere Brutzeit / Flügel gebrochen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wie lange brühen eigentlich Zebrafinken? Ich habe jetz zwar schon ein paar mal Junge bekommen aber nie darauf geachtet wielange sie brüten...
M

mirco

Guest
Wie lange brühen eigentlich Zebrafinken?

Ich habe jetz zwar schon ein paar mal Junge bekommen aber nie darauf geachtet wielange sie brüten.
Ich weiß nur das sie etwa 20 tage brauche bis sie aus dem Nest kommen.

Dann habe ich da noch ein Problem(das erste war eigentlich gar keins).Eines von meinen Mänchen lässt den rechten Flügel so komisch hängen und kann nicht mehr richtig fliegen.Meint ihr das heilt von alleine?Er ist aber der Vater meiner kleinen und muss mithelfen füttern deshalb möchte ich ihn nicht einfangen. Auserdem habe ich angst ihm weh zu tun.

Was soll ich machen?
 
Bruch vom TA richten lassen

Hallo Mirco,

bitte gehe mit Deinem Vogel unverzüglich zum TA. Ein hängender Flügel deutet auf einen Bruch hin, der unverzüglich gerichtet werden muß, damit Dein Vogel irgendwann wieder richtig fliegen kann. Ohne Hilfe wachsen die Bruchstellen schief zusammen, d.h. Dein Vogel hat außer den Schmerzen auch noch eine lebenslange Behinderung.
Du tust dem Vogel keinen Gefallen, wenn Du ihn, nur um ihm den Schreck und den Schmerz beim Einfangen und durch den TA-Besuch zu ersparen, nicht in ärztliche Behandlung gibst.

Hier eine kurze Beschreibung, wie man den sogenannten Achtertourenverband als Erste-Hilfe-Maßnahme anlegt:

Ein hängender Flügel deutet auf einen Bruch der äußeren Knochen (Elle und Speiche) hin, während ein abgespreizter Flügel oder überkreuzte Flügelspitzen Zeichen für einen Bruch im Schulterbereich sind.
(Quelle: Natuheilpraxis Vögel, Bernard Dorenkamp, Verlag Gräfe und Unzer)

Das Anlegen des Verbandes geht wie folgt:

Man sollte niemals den gebrochenen Flügel und den gesunden Flügel am gesamten Rumpf fixieren, da die Gefahr besteht, eine Atembehinderung zu verursachen. Der Flügel wird leicht angewinkelt an den Körper gehalten, in Achtertouren wird der Flügel zunächst mit Verbandwatte und anschließend mit selbsthaftender Mullbinde, jeweils 1-2lagig umwickelt. Zum besseren Halt werden einige Streifen Klebeband auf den Verband aufgebracht. Mit Kreppband, welches später leicht aus dem Gefieder gelöst werden kann, werden die beiden Flügel an den Schwungfederenden zusammengeklebt. Der Vogel muß dann am Klettern gehindert werden, da er schlecht balancieren kann.

Bitte darauf achten, daß die Kloake und die Beinchen frei bleiben.

Die Heilung kann durch Kalziumgaben unterstützt werden. Bitte gehe möglichst schnell zum TA, da nur eine exakte Fixierung der beiden Bruchenden sicherstellt, daß der Flügelknochen wieder exakt zusammenwächst und der Vogel wieder fliegen kann. Knochenbrüche müssen innerhalb von 48 Stunden behandelt werden, da sonst die Chance, den Bruch wieder herzustellen, sehr gering ist.

(Quelle: Notfallhilfe für Papageien und Sittiche, Doris Dühr, Arndt Verlag;
Ziervogelkrankheiten, Doris Quinten, Ulmer Verlag)


Wünsche Deinem Vögelchen gute Besserung!
 
danke für deine antwort
werde deinen Rat befolgen ,die 48 std sind leider schon vorbei
 
Thema: Brutzeit / Flügel gebrochen?
Zurück
Oben