Zahm und Freiflug?

Diskutiere Zahm und Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe mich vom Wellieforum mal hierhin gewagt, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen. Eine Bekannte von uns hat 2 Zebrafinken...
W

wellielein

Guest
Hallo!

Ich habe mich vom Wellieforum mal hierhin gewagt, weil ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Eine Bekannte von uns hat 2 Zebrafinken geschenkt bekommen. Jetzt wollte sie gern wissen, ob sie auch handzahm werden und ob man sie , wie z.B. Wellensittiche im Zimmer fliegen lassen kann und sie dann wieder in ihren Käfig gehen.Könnt ihr mir da vielleicht etwas zu sagen?


wellielein
 
Hallo!

Also handzahm bekommt sie die Zebrafinken auf keinen Fall!!! Mit dem Freiflug kann ich dir eigentlich nicht viel helfen, sie muss es einfach mal versuchen. Aber da kann dir bestimmt ein anderer in diesem Forum mit dem Thema besser weiter helfen.
 
Hallo

wie Vögie schon gesagt hat werden ZF nicht handzahm! Außer vielleicht es handelt sich um eine Handaufzugcht (hab mal ein Bild eingestellt, wo ein ZF von einem Finger gekrault wird :)) Wenn sie aber an ihren "Pfleger" gewöhnt sind, verlieren sie ein wenig von ihrer Scheu und flüchten nicht gleich. Meine Hupe bleibt z.B. ganz ruhig sitzten wenn ich an die voliere komme und ich kann ganz dich an ihn ran. Mein Claude hat mich sogar am Sonntag beim Frühstück in den Zeh gebissen :D Und da sind wir beim Thema Freiflug. Manche meinen ja, das ZF nicht wieder in den Käfig zurück gehen, kann ich aber nicht zustimmen. bisher habe ich es weder bei mir noch bei einem anderen mir bekannten erlebt, das die nicht zurück gehen. Wenn das Futter und ihr Nest im Käfig ist, dann gehen die abends immer wieder rein. Bei meiner Tante haben die sogar den ganzen Tag Freiflug und landen alle abends im Käfig.Sie sollten halt nicht auserhalb gefütter werden und vorher auch alle Gefahrenquellen beseitigen. ist doch schön so einen kleinen Zebrahintern um die Lampe fliegen zu sehen :D
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde es meienr Bekannten mitteilen.

Daaaaaanke!!!

wellielein
 
Also Handzahm naja nicht so richtig, aber mein Zebrafinke ist uch nicht Handzahm, sondern Kopfzahm.

Immer wenn er freiflug hat und ich bin in meiner nähe, was macht der kleine, der setzt sich auf meinen Kopf und singt oder zupft an meinen Haaren :D

Naja nicht Handzahm, aber Kopfzahm xD
 
Also Freiflug kannst du ihnen auf jedenfall geben wenn sie sich an die umgebung gewöhnt haben. habe jetzt keine Zebrafinken mehr. aber damals hatte ich 24 stk. und die sind alle in meinem zimmer rumgeflogen und hinterher auch wieder rein gegangen. also kein problem würd ich sagen
 
Jo kein Problem, nur dann sah dein ZImmer bestimmt aus, wie hingekakt und hingeschi***n ^_^
Sorry für den Spamm, aber jetzt wirklich: Haben die nicht alles voll gekakt?:k
 
@ sandan: meine vögel haben auch den ganzen tag freiflug, ich finde aber bemerkenswert wenig "hinterlassenschaften". das meiste liegt vor dem käfig, da sie immer wieder am eingang landen. und da liegt denn eben eine zeitung drunter, die den spaß auffängt. genauso kann man an lieblingslandeplätzen verfahren - hat man ja mit der zeit raus. dann bleibt das ganze auch überschaubar....:D
 
Thema: Zahm und Freiflug?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
3.299
Sittichfreund
S
S
Antworten
32
Aufrufe
4.180
Stöpsel
S
Zurück
Oben