Mammasöhnchen...

Diskutiere Mammasöhnchen... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Möchte Euch heute mal was witziges/interessantes Berichten. Nachdem ein neues Zebrapaar bei seiner ersten Brut alle 3 JV verhungern ließ...
Z

Zorala

Guest
Hallo!
Möchte Euch heute mal was witziges/interessantes Berichten. Nachdem ein neues Zebrapaar bei seiner ersten Brut alle 3 JV verhungern ließ und bei der zweiten Brut sich das Selbe abspielte, hatte ich mit dem letzten Jungen mitleid und habe es fast verhungert meinem Superpaar (immer großes Gelege und immer sehr führsorglich) welches auf Kunsteiern saß untergeschoben. Sie haben es auch gleich angenommen und super großgezogen. Es ist ein richtig kleiner Prachtkerl geworden! Jetzt kommts: als Nesthäckchen wurde er natürlich recht intensiv gefüttert, nach dem Ausfliegen wurde es dann wie gewohnt immer weniger und mitlerweile ist er schon lange absolut futterfest. Die Henne hat recht schnell wieder Eier gelegt, welche ich sofort gegen Kunsteier austauschte. Trotzdem durfte der Kleine, mitlerweile Große immernoch zur Nacht ins Nest und auch tagsüber hat er manchmal die Eier bebrütet. Die "Eltern" haben keinerlei anstalten gemacht ihn wegzujagen, so wie Zebrafinken es ja normalerweise tun. Jetzt ist er schon über 2 Monate alt, wird tagsüber manchmal ein bißchen verscheucht, aber abends darf er wieder zu Mamma und Papa ins Bett. So intensiv habe ich bei noch keinem meiner Zebrapaare erlebt.
 
Hallo Zorala,

so etwas ähnliches habe ich auch mal bei einem "Einzelkind" erlebt.
Er durfte viel länger im Nest bleiben und hat dann seine Geschwister aus der nachfolgenden Brut adoptiert bzw. eher den Eltern geraubt, als die Jungvögel flügge wurden. Später hat er sogar die Eltern vertrieben, wenn diese seine jüngeren Geschwister füttern wollten. Ich nehme an, er brauchte einfach Kontakt und hat es auf diese Weise gezeigt.
Schon interessant, diese Zebras...

MfG,
Steffi
 
total süß :D Über den Tag macht jeder was er will und zur Nacht wird dann gekuschelt :)
 
Thema: Mammasöhnchen...
Zurück
Oben