Verhängen im Luftsack beim Putzen?

Diskutiere Verhängen im Luftsack beim Putzen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Verhängen im Kropf beim Putzen? Hallo, ich habe mit einem meiner Zebrafinken ein Problem. Fast jeden zweiten Tag muß ich ihn aus der Voliere...
M

micky15

Guest
Verhängen im Kropf beim Putzen?

Hallo,

ich habe mit einem meiner Zebrafinken ein Problem. Fast jeden zweiten Tag muß ich ihn aus der Voliere pflücken um seinen Schnabel aus seinem Luftsack zu befreien. Scheinbar verhängt er sich dort beim Putzen. Immer an der selben Stelle. In der Früh und am Abend schau ich immer in die Voliere ob ich wieder eine Rettungsaktion starten muß, aber ich habe Angst, dass ihm das mal passiert, wenn ich gerade aus dem Haus bin und vielleicht ein paar Stunden nicht zurückkomme :( Er wird zwar nicht panisch, aber ohne Futter und Wasser.... :(

Kennt dieses Problem noch jemand und was könnte man dagegen tun?
 
ups!

Mein Beitrag war natürlich der volle Käse.....Der Vogel verfängt sich mit seinem Schnabel selbstverständlich nicht im Luftsack, sondern im Kropf.....Tut mir leid 8o :( Ist mir das peinlich.....:~
 
Steht der Schnabel denn oben über, ist zu lang? Sonst kann ich mir das ja irgendwie gar nicht erklären *rätsel* :?
 
Hallo vonny,

ich hab auch im Internet gesucht und etwas von zu langen Schnäbeln gelesen, aber sein Schnabel ist eigentlich nicht zu lang. Trotzdem werde ich mir das heute nochmal ganz genau ansehen. Merkwürdig ist es allerdings.....
 
Merkwürdig ist es allerdings, da hast du wohl recht :~
Ich würde mir den Schnabel auf alle Fälle mal richtig begucken. Kürzen kann der TA eigentlich problemlos.
 
Gestern abend habe ich nochmal ausführliche Schnabelkontrolle gemacht, konnte jedoch keine Veränderungen entdecken. Er hat einen ganz normalen Schnabel....

Nun bin ich echt ratlos....:(
 
Also ich habe das noch nie gehört, vielleicht kann da der TA weiterhelfen. Ein Vogelkundiger TA hat schon einiges gesehen und wird wohl einen Rat wissen.
 
Hallo micky15!

Ich weiß ja nicht, ob ich da jetzt Recht habe; aber bist du dir sicher, dass sich der Kleine im Kropf verfängt - da würde mich nämlich wundern, dass er nicht panisch wird. Musst du ihn wirklich rausfangen, und den Schnabel befreien? Könnte es nicht sein, dass er in dieser Haltung schläft? Manchmal schlafen Zebrafinken und vergraben dabei den Schnabel im Rückengefieder - dann müsste er aber den Schnabel sofort wieder aus dem Rückengefieder herausgeben wenn er erschrickt bzw. du nach ihm greifst. Dadurch, dass ich diese Schlafform bei Zebrafinken nicht so oft sehe, wie bei anderen Vögeln könnte ich mir vorstellen, dass du diese Schlafart nicht kennst. Falls er also den Schnabel herausgibt, wenn er erschrickt schläft er meiner Meinung nach nur in dieser Form.
Ist mir also nur dazu eingefallen; wenn es das nicht ist, weiß ich eigentlich auch keinen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verhängen im Luftsack beim Putzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben