Bräuchte Dringend Tipps für Zebrafinken

Diskutiere Bräuchte Dringend Tipps für Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Als erstes mal im Voraus ich hoffe das mir jemand Antwortet ob es nun Legal oder illegal ist es geht um Zucht danach. Es ist nun schon...
F

Fussel88

Guest
Hallo
Als erstes mal im Voraus ich hoffe das mir jemand Antwortet ob es nun Legal oder illegal ist es geht um Zucht danach.
Es ist nun schon fast ein Monat vergangen das sind schon vier kleine Zebrafinken da zwei sind schon draussen die anderen zwei noch drin.
So nun meine Frage habe gelesen das mann ein Woche Später wenn alle draussen sind den Nistkasten säubern soll das würde ich auch machen aber soll ich ihn dann wieder reinhängen?
Jch möchte nicht das die Eltern gleich wieder Eier legen und brüten.
Und was ist mit den Kleinen die wollen denke ich mal auch wieder rein in die behausung?
Was kann ich da machen soll ich mehre Kästen reinhängen?

Jch wäre RIESIG dankbar für jede Antwort.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

M.f.G Fussel88
 
also bei uns war es so, das wir den alten rausgenommen haben und dafür zwei neue reingehängt haben, die Eltern gingen in ein Nest und die Jungen gingen in das andere. Beide haben sich dann mit dem angebotenen Nistmaterial wieder eingerichtet und alle waren zufrieden :)
Die Henne wird so oder so neue Eier legen, das ist ihre Natur (wenn kein Nest da ist, dann legt sie sie in die Futterschale oder sucht sich sonst einen Platz) Häng doch erst mal nur ein neues Nest rein (das alte natürlich raus) und dann zieht eventuell die ganze Familie da ein. Wenn du keinen Nachwuchs mehr willst und die Henne wieder legt, wechsel die Eier doch gegen Plastik- oder Gipseier aus!
 
Danke erstmal
Also ich hänge jetzt zwei Nester rein für die Eltern und eins für die vier Jungen meine Sorge ist nur das wenn die Eltern neue Eier legen kümmern die Eltern sich dann noch um die Jungen?
Oder soll ich gips oder Plaste Eier rein packen und dann frage ich mich schon wieder was wird dann aus den Kleinen wenn das Weibchen denn ganzen Tag auf den Eiern sitzt?

Wäre Dankbar um Hilfe

M.f.G Fussel 88
 
Hi Fussel88

Ich habe immer gewartet, bis die Jungen alleine Futtern gegangen sind. Dann habe ich erst das Nest entfernt und zwei, drei neue Reingehängt.

hat jedesmal wunderbar funktioniert.

Zur Zucht: Bei Zebrafinken bedarf es keiner Zuchtgenehmigung!
Du mußt nur für dich entscheiden wann es genug sind und das du den Jungen immer neue Partner besorgen solltest. (wegen dem frischen Blut)...
Außerdem würde ich nach der Ausfärbung der Gefieder der Jungen, die Jungs und Mädels trennen.


Gruß Frank
 
Danke für die Antwort
Jch denke mal das fällt mir schwer die zu trennen was ist wenn ich sie zusammen lasse?
Und noch was habe delesen das die ZF gerne in einer Behausung schlafen will aber keine Eier mehr haben was soll ich dagegen machen?

M.f.G Fussel88
 
Hi!
Du kannst die "echten" Eier nur gegen Plastikeier austauschen, so hab ich es auch gemacht. Meine haben dann bald die Lust am Brüten verloren, und die Eier waren ihnen egal. Allerdings bekommst du mit der Legerrei nie Ruhe wenn du ein Schlafnest drin hast.
Ich würde aber auf jeden Fall die Eier einfach tauschen!
 
Thema: Bräuchte Dringend Tipps für Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben