Hilfe! Anfängerfragen Zebras vorm flügge werden

Diskutiere Hilfe! Anfängerfragen Zebras vorm flügge werden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Liebe Vogel- und Zebrafreunde! Ich heiße Helga (mein Freund Jürgen) und wir haben seit 6 Wochen eine ganz nette Truppe, wobei sich das ganz...
H

H_birdie

Mitglied
Beiträge
132
Liebe Vogel- und Zebrafreunde!

Ich heiße Helga (mein Freund Jürgen) und wir haben seit 6 Wochen eine ganz nette Truppe, wobei sich das ganz süße Zebrapärchen PopEye (er Pop, sie Eye) schon vermehrt hat (wißt Ihr ja alle, wie schnell das geht). PopEyes sitzen zusammen in einem großen Käfig mit der "Schweizer Garde" (4 Mozambique-Zeisige), die das Nest von PopEyes in Formation bewachen. Darüber hinaus haben wir noch 2 Nymphis, Roland und Luzi, das ist aber ein anderes Thema.

Haben uns vorher schlau gemacht mit Büchern, kann man ja einiges von nutzen, leider fehlt es an praktischen Tips und Hilfen, wenn es denn wirklich ernst wird. Deshalb bin ich super froh, dieses Forum gefunden zu haben (was ich bisher gelesen habt: Kompliment an Euch! Ihr scheint ja wirklich alle super nett zu sein:
:-))!!!

Hatte vor einer Woche die Krise, weil es so AUSSAH, als würden PopEyes nicht mehr richtig füttern, wir deuteten die Zeichen falsch und dachten, Sie wollten ein neues Nest bauen, schmusten wieder wie doll und gingen nicht mehr so oft ins Nest. Nach Buch hätte man Pop herausfangen und isolieren müssen. Habe gottseidank aber erst mal weiter beobachtet und bin froh, dass ich das nicht gemacht habe. Beide fütterten weiterhin vorbildlich, waren nur nachts öfter draußen als sonst. Jetzt sind die Kleinen kurz vorm ersten Ausgang/-flug. Was muß ich beachten (Badehaus weg etc. hab' ich schon). Nest hängt recht hoch, habe Zusatzzweige gebaut, damit sie besser rauskommen. Soll ich es insgesamt tiefer hängen (bringt aber viel Stress/Aufregung in den Käfig). Sind die Mozis eine potentielle Gefahr für die Kleinen? Ab wann ist Freiflug für alle (kann keine einzelnen separieren, sind viel zu schnell) ok? Hat einer Erfahrungen im Freiflug mit Mozis? Wer kann helfen?

1000 Dank im Voraus!
 
Hallo!

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, und bemerkt, dass da ja noch niemand geantwortet hat.
Der Zeitpunkt, wo du gedacht hast, dass sie die Jungen nicht mehr versorgen war wahrscheinlich ~ der 10. Lebenstag der Kleinen. Zu dieser Zeit hören die Eltern auf die Jungen zu hudern (wärmen), weil die ersten Federn der Jungen durchbrechen, und sie sich deswegen einige Zeit selbst warm halten können.
Wahrscheinlich sind deine Kleinen ja jetzt schon ausgeflogen, oder? Ich schreibe dir trotzdem noch die Tipps. Das Nest würde ich dort hängen lassen wo es ist, damit es keine zu große Veränderung gibt; die ersten Ausflüge der Jungen schauen meißt brutaler aus, als sie wirklich sind. Selbst wenn das Junge von relativ weit oben heruterflattert muss es schon sehr dumm kommen, dass es sich verletzt. Auserdem versuchen die Jungen schon relativ bald auf einen hoch gelegenen Ast zu kommen, und von dort werden sie dann auch immer wieder abstürzen...
Auch das Entfernen des Badehäuschens ist meiner Meinung nach nicht notwendig; man muss nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu tief ist (max. 2 cm).
Mit Veränderungen im unmittelbaren Nestbereich wäre ich während der Brut und Jungenaufzucht auch vorsichtig; also nicht andere Äste oder so.

Berichte doch, wie es mit deinen Jungen weiter gegangen ist...

Lg Luigi
 
Hallo!

also mir ist der Beitrag auch erst heute aufgefallen...... seltsam.

Nun ja, ich hoffe das die ganze Bande munter und gesund ist :) Bei neuem Nachwuchs und wenn das Nest so hoch hängt, ist eine kleine Pappe unter dem Nest hilfreich. Schon wenn das erste Piepen im Nest ertönt, dann fällt der erste vorwitzige (wenn sie noch nicht fliegen können) nicht so tief.

Das Badehäuschen kann drin bleiben, die Kleinen müssen ja auch lernen sich zu waschen. Es sollte nur nicht zuviel Wasser drin sein.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch :cheesy:
 
Luigi schrieb:
Hallo!

Ich habe deinen Beitrag gerade erst gesehen, und bemerkt, dass da ja noch niemand geantwortet hat.
Der Zeitpunkt, wo du gedacht hast, dass sie die Jungen nicht mehr versorgen war wahrscheinlich ~ der 10. Lebenstag der Kleinen. Zu dieser Zeit hören die Eltern auf die Jungen zu hudern (wärmen), weil die ersten Federn der Jungen durchbrechen, und sie sich deswegen einige Zeit selbst warm halten können.
Wahrscheinlich sind deine Kleinen ja jetzt schon ausgeflogen, oder? Ich schreibe dir trotzdem noch die Tipps. Das Nest würde ich dort hängen lassen wo es ist, damit es keine zu große Veränderung gibt; die ersten Ausflüge der Jungen schauen meißt brutaler aus, als sie wirklich sind. Selbst wenn das Junge von relativ weit oben heruterflattert muss es schon sehr dumm kommen, dass es sich verletzt. Auserdem versuchen die Jungen schon relativ bald auf einen hoch gelegenen Ast zu kommen, und von dort werden sie dann auch immer wieder abstürzen...
Auch das Entfernen des Badehäuschens ist meiner Meinung nach nicht notwendig; man muss nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu tief ist (max. 2 cm).
Mit Veränderungen im unmittelbaren Nestbereich wäre ich während der Brut und Jungenaufzucht auch vorsichtig; also nicht andere Äste oder so.

Berichte doch, wie es mit deinen Jungen weiter gegangen ist...

Lg Luigi
Lieber Luigi,
liebe Hupe/Petra
(ich hoffe, es ist ok, dass ich Euch beiden schreibe, Ihr wart die Einzigen, die auf meinen Beitrag bisher geantwortet haben und ich wollte Euch beide zu einem ganz neuen Problem (schluck!) fragen)

Erst einmal ganz vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Was technisch im Forum passiert ist, weiß ich auch nicht, wunderte mich gestern abend nur aufgrund einer Mail vom Webmaster, dass ich eine Antwort hatte (von Dir, Luigi) und damit der Beitrag offenkundig doch drin sein mußtet. Hatte ihn am 24.4. eingestellt, fand ihn danach aber nirgendwo. Dachte, ich hätte beim Erstellen/Absenden vielleicht was falsch gemacht und ihn selbst (war ja der 1. und ich wegen der Situation mit den Zebras auch etwas nervös) ins Nirwana geschickt. Der Webmaster konnte auch nicht weiterhelfen ("nochmals neu schreiben!") und da die Ereignisse zebramäßig schon weiter waren, habe ich es erst einmal gelassen und mich um die Praxis gekümmert.

Inzwischen ist Huupi seit einer Woche da, hat so weit auch alles gut geklappt und es gab keine größeren Kalamitäten. Wir hatten anfangs 3 Eier gesehen, es ist aber nur ein Junges geschlüpft. PopEyes kümmern sich nach wie vor vorbildlich und das Kleine wächst und fliegt gut, trinkt und badet auch schon, aber bettelt noch immer heftigst(ist das nach einer Woche noch ok?, die Eltern stupsen zum Fressen, geht auch in den Napf/frißt aber nicht richtig).

So, das waren meinen Sorgen bis heute mittag (also alles im grünen Bereich). Hatte den Käfig VOR Flüggewerden noch "dezent" sauber gemacht mit frischem Sand, sonst nur das Nötigste (da war Huupi noch im Nest) und heute gründlich, dabei sah ich Huupi erstmals richtig von oben und mußte feststellen, dass er/sie kein Gefieder zwischen Kopf und Flügeln hat. Kopf, Krallen, Vorderseite, Schwanz, Flügel - alles normal, also alles was man in Silhouette sieht, ist ok, aber von oben betrachtet, sieht man die Wirbelsäule bis zu den Oberseiten der Flügeln.

Das weiß ich jetzt seit 2 Stunden. Ich bin noch immer ganz fertig und ich möchte glauben, dass es noch ein Entwicklungsstadium ist, aber es sieht aus, als würde da auch nichts mehr wachsen. Auffällig ist (aus "Menschensicht") der rührende Umgang der Eltern, sie picken ihn ganz sanft zwischen Kopf und Flügeln und füttern ihn auch beide, owbohl er eigentlich fressen können sollte.

Könnt Ihr dazu irgendetwas sagen aus Eurer Erfahrung mit Zebra-Nachwuchs?

Wir werden Huupi pflegen und hegen und separieren, wenn die Mozis oder die Eltern ihn nicht mehr wollen oder attackieren sollten (sieht z.Zt. überhaoupt nicht danach aus, aber wer weiß/Popeyes "arbeiten" schon wieder an der nächsten Generation und ich weiß nicht, wie lange sie ihn noch beschützen).

Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungen oder wißt etwas von anderen Zebrafreunden?

Ziemlich traurig ...
Helga/H_birdie
 
Hupe schrieb:
Hallo!

also mir ist der Beitrag auch erst heute aufgefallen...... seltsam.

Nun ja, ich hoffe das die ganze Bande munter und gesund ist :) Bei neuem Nachwuchs und wenn das Nest so hoch hängt, ist eine kleine Pappe unter dem Nest hilfreich. Schon wenn das erste Piepen im Nest ertönt, dann fällt der erste vorwitzige (wenn sie noch nicht fliegen können) nicht so tief.

Das Badehäuschen kann drin bleiben, die Kleinen müssen ja auch lernen sich zu waschen. Es sollte nur nicht zuviel Wasser drin sein.

Ansonsten herzlichen Glückwunsch :cheesy:
Lieber Luigi,
liebe Hupe/Petra
(ich hoffe, es ist ok, dass ich Euch beiden schreibe, Ihr wart die Einzigen, die auf meinen Beitrag bisher geantwortet haben und ich wollte Euch beide zu einem ganz neuen Problem (schluck!) fragen)

Erst einmal ganz vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Was technisch im Forum passiert ist, weiß ich auch nicht, wunderte mich gestern abend nur aufgrund einer Mail vom Webmaster, dass ich eine Antwort hatte (von Dir, Luigi) und damit der Beitrag offenkundig doch drin sein mußtet. Hatte ihn am 24.4. eingestellt, fand ihn danach aber nirgendwo. Dachte, ich hätte beim Erstellen/Absenden vielleicht was falsch gemacht und ihn selbst (war ja der 1. und ich wegen der Situation mit den Zebras auch etwas nervös) ins Nirwana geschickt. Der Webmaster konnte auch nicht weiterhelfen ("nochmals neu schreiben!") und da die Ereignisse zebramäßig schon weiter waren, habe ich es erst einmal gelassen und mich um die Praxis gekümmert.

Inzwischen ist Huupi seit einer Woche da, hat so weit auch alles gut geklappt und es gab keine größeren Kalamitäten. Wir hatten anfangs 3 Eier gesehen, es ist aber nur ein Junges geschlüpft. PopEyes kümmern sich nach wie vor vorbildlich und das Kleine wächst und fliegt gut, trinkt und badet auch schon, aber bettelt noch immer heftigst(ist das nach einer Woche noch ok?, die Eltern stupsen zum Fressen, geht auch in den Napf/frißt aber nicht richtig).

So, das waren meinen Sorgen bis heute mittag (also alles im grünen Bereich). Hatte den Käfig VOR Flüggewerden noch "dezent" sauber gemacht mit frischem Sand, sonst nur das Nötigste (da war Huupi noch im Nest) und heute gründlich, dabei sah ich Huupi erstmals richtig von oben und mußte feststellen, dass er/sie kein Gefieder zwischen Kopf und Flügeln hat. Kopf, Krallen, Vorderseite, Schwanz, Flügel - alles normal, also alles was man in Silhouette sieht, ist ok, aber von oben betrachtet, sieht man die Wirbelsäule bis zu den Oberseiten der Flügeln.

Das weiß ich jetzt seit 2 Stunden. Ich bin noch immer ganz fertig und ich möchte glauben, dass es noch ein Entwicklungsstadium ist, aber es sieht aus, als würde da auch nichts mehr wachsen. Auffällig ist (aus "Menschensicht") der rührende Umgang der Eltern, sie picken ihn ganz sanft zwischen Kopf und Flügeln und füttern ihn auch beide, owbohl er eigentlich fressen können sollte.

Könnt Ihr dazu irgendetwas sagen aus Eurer Erfahrung mit Zebra-Nachwuchs?

Wir werden Huupi pflegen und hegen und separieren, wenn die Mozis oder die Eltern ihn nicht mehr wollen oder attackieren sollten (sieht z.Zt. überhaoupt nicht danach aus, aber wer weiß/Popeyes "arbeiten" schon wieder an der nächsten Generation und ich weiß nicht, wie lange sie ihn noch beschützen).

Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrungen oder wißt etwas von anderen Zebrafreunden?

Ziemlich traurig ...
Helga/H_birdie
__________________
H_birdie
 
Hallo Helga....
das Vogelforum bietet doch immer wieder Überraschungen, erst erscheint dein Beitrag Tage später und dein zweiter ist gleich doppelt drin :)

Also....... die Eltern hören ja nicht von einem Tag auf den anderen auf das Kücken zu füttern, das geht so nach und nach... später bettelt der Kleine und er bekommt immer seltener etwas von ihnen, solange bis sie ihn weg jagen. Das fressen muß er auch erst lernen, das wird aber noch! Nur gedult, die hüpfen nicht aus dem Nest und sind erwachsen, ein bißchen brauchen sie auch Zeit ;).
Der Kleine Huupi muß erst mal lernen wie das geht mit den Körner knacken und sein Magen muß sich ja auch erst dran gewöhnen, wenn du ihm helfen willst, kannst du ihn ja mit geschälter Hirse verwöhnen, die braucht er nicht knacken.
Das mit den Federlücken ist normal und das gibt sich bestimmt, wenn der Kleine sein Jungvogelgefieder wechselt. Der Kleine meiner Tante hatte einen ganz kahlen Kopf und Hals, der sah aus wie ein Geier.... buh... es schüttelte einen richtig ;) Aber jetzt ist sie eine süße kleine Henne mit schönem Gefieder. Es kann sein, das der kleine Huupi schon anfängt einen Teil seines Junggefieders abzuwerfen und die anderne Federn noch nicht nachgewachsen sind. Bis du sicher das es ein ER ist? Die Färbung ist ja auch erst später abgeschlossen. Hat er schon bunte Wangen?
Ich denke das sich dein Kleiner gut entwickelt und du dir keine Sogen machen mußt! :cheesy:
 
Liebe Petra,

puhhhh, mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber er/sie (du hast völlig recht, weiß nicht ob ER, ausser dass ich so was wie den Ansatz einer Halskrause sehe!) sieht auch aus wie ein kleiner GEIER, ganz süß und ein bißchen alienhaft von hinten,wie gesagt, der Hinterkopf bis zum Flügelansatz nur Gerippe mit ein paar Federstipseln am Rande.

Ja, die Anfänger halt ... beim nächsten weiß ich es hoffentlich besser! Wie lange dauert es denn, bis das Junggefieder weg ist? Ist auch so eine Frage, die ich in meinem Buch nicht beantwortet fand.

Wenn die Eltern ihn wegjagen: Würdest Du ihm ein eigenes Schlafnest reinhängen? Sorry für meine Fragen, aber es ist das erte Mal und das Kleine liegt uns schon arg am Herzen. Hast Du auch Erfahrungen mit Mozambique Girlitzen und Freiflilegen? Da Zebras und Mozis zusammensitzen, müßten wir sie alle zusammen rauslassen. Gehen die ähnlich unproblematisch zurück wie Du und andere es im Forum für Zebras beschreiben haben?

Liebe Petra, nochmals 1000 Dank!

Schönen Restsonntag und gute Woche wünscht
Helga
 
H_birdie schrieb:
Ja, die Anfänger halt ... beim nächsten weiß ich es hoffentlich besser!
Dafür gibt es doch das Vogelforum :)

H_birdie schrieb:
Wie lange dauert es denn, bis das Junggefieder weg ist?
Kann man so generell nicht beantworten, da jeder Vogel (wie Menschen eben auch) anders ist, der eine ist ein schnell Entwickler, der andere braucht was länger.
So Grundsätzlich kann man sich in etwa diese Zeitabstände merken:
Brutzeit ca 13 Tage. (je kälter es ist um so länger brüten sie)
Jungen fliegen nach ca 18 Tagen aus, danach werden sie noch ca. 14 Tage von den Eltern gefüttern, sie sind dann ca. 5 Wochen alt und selbstständig. Das Durchfärben (und der Gefiederwechsel) beginnt in der 5 bis 6 Wochen und dauert ca. 8 Wochen. Nach 3 Monaten haben die JV ihre Erwachsenenfarbe, die Farben sind aber erst nach der zweiten Mauser vollständig. Nach den 3 Monaten wo der Vogel ausgefärbt ist, kann man ihn abgeben. Brüten lassen sollte man ihn aber erst nach höchstens 6 Monaten. (wobei 1 Jahr warten bei der Henne besser ist!)

H_birdie schrieb:
Würdest Du ihm ein eigenes Schlafnest reinhängen?
Absolut ja! ich bin immer für Schlafnester, aber du weißt ja das es darüber schon einige Diskussionen gibt. Ich sehe wie glücklich meine mit Nestern sind und ohne werden sie zu aggressiven Stinkstiefeln, ich habe lieber glückliche Vögel. Sobald ein neues Nest in der Voliere ist wird gebaut und dekoriert. Der Kleine will doch bestimmt auch gemütlich schlafen und da die Eltern ihn nicht mehr (später) ins Nest lassen, kann er sich dann ein eigenes Nest auspolstern.

H_birdie schrieb:
Hast Du auch Erfahrungen mit Mozambique Girlitzen und Freiflilegen?
Nee, überhaupt nicht! Ich könnte dir noch was zu Kanarien sagen, aber zu Mozambique nichts, tut mir leid.
Vielleicht kannst du da mal in einem anderen Forum fragen. Zebris gehen schon wegen ihrer Schlafplätze zurück in die Voliere, vielleicht die Mozambique Girlitzen auch.

Noch Fragen? Einfach raus damit, was ich beantworten kann, werde ich tun :D
 
So, da wäre ja schon alles beantwortet. Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass das Küken möglicherweise von seinen Eltern gerupft wird. Das kann passieren, wenn der Hahn zu wenig Nistmaterial hat, und/oder er das Junge schon beginnt zu verjagen. Bei meinen Küken hat die Henne nur wenige Tage nach dem Ausfliegen schon begonnen die Küken zu jagen, wobei sie sie dann aber auch wieder gefüttert hat.
Wenn es sich um ein rupfen des Küken handelt, weil der Hahn sein Nest auspolstern möchte kann es auch sein, dass es sehr unauffällig geschieht. Das kommt schon vor, dass der Hahn neben dem Küken sitzt, und plötzlich ein paar Federn im Schnabel hat; da kommt das Kleine gar nicht zu wehgeschrei :s
Lg Luigi
 
Liebe liebe Petra,

Du hast mir so geholfen!!! Vielen Dank! Ich sah unser armes Huupi schon als von den Eltern möglicherweise vorzeitig verstoßenes, federarmes kleines Vieh mit offenem Rücken durch die Gegend fliegen und irgendwann von der Schweizer Garde gejagt werden.

Finde es persönlich sehr bemerkenswert, wie man (ich) als "Tumbie" erst mal an alles andere denkt (die paar Zigaretten, die man bei offenem Fenster raucht und die trotzdem die Eier schädigen können, der Elektrosmog durch Schnurlostelefone/Handys, dem man sich selber aussetzt, aber nicht so ernst nimmt) als daran, dass der kleine Vogel ja wirklich noch nicht fertig ist und dass sich alles noch entwickeln muß ... auch Federn.

Huupi frißt inzwischen (zwar halbherzig, bettelt immer noch wie verrückt, stößt aber auf immer weniger Verständnis bei den Eltern, zumal er feines Futter kriegt wie frisches gequetschtes Ei, frische Kresse und Keimfutter), badet und macht sich ganz gut.

Ich werde berichten und sobald das kleine Huupi etwas fitter ist, fotografieren und einstellen.

Denke, die Eltern machen noch mit bis Ende der Woche und dann wird er es geschafft haben und kriegt ein eigenes Nest (PopEyes schlafen im Moment AUF dem Nest und lassen ihn nachts drin schlafen), sind aber ansonsten schon eher auf Abgrenzung aus.

Werde den Hinweis eines Forumsmitglieds befolgen und zwei neue Nester reinhängen, wenn Huupi futterfest ist. ICH WILL NÄMLICH AUCH LIEBER GLÜCKLICHE VÖGEL!

Petra, lass' uns in Kontakt bleiben!

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Helga
 
Lieber Luigi,

habe gerade eine längere Mail mit den aktuellen Entwicklungen an Petra (Hupe) geschickt und will auch Dir ganz ganz herzlich für Deine Anteilnahme danken! Ihr beide habt mir echt geholfen! Als Anfänger macht man sich vielleicht manchmal zu sehr "einen Kopp", aber das ist ja das Tolle in diesem Forum, dass es Leute gibt, die einem helfen mit ihrer Erfahrung und wieder "runterfahren".

Gerupft wird er nicht, beide sind immer noch lieb aber bestimmt, und richten sich auf ein neues Glück nach diesem Vogelkind ein.

Ich werde Euch berichten!

Vielen Dank nochmals und ganz herzliche Grüße von
Helga
 
Hey schön zu hören das der kleine sich gut entwickelt :) Und sein Name ist ja fast so wie von meinem kleinen weißen König ;)
Freu mich schon auf die Bilder die da kommen werden. Und wenn Fragen sind, immer raus damit, du hast ja gesehen das wir alle gerne helfen soweit wir können. :D:D
 
Thema: Hilfe! Anfängerfragen Zebras vorm flügge werden
Zurück
Oben