Welche Prachtfinken mit Zebrafinken vergesellschaften?

Diskutiere Welche Prachtfinken mit Zebrafinken vergesellschaften? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Der Bau einer Zimmervoliere mit den Massen: 270b/120t/170h ist schon geplant - dort möchte ich gerne Zebrafinken halten! Wieviel Paare...
S

soni

Guest
Hallo!
Der Bau einer Zimmervoliere mit den Massen: 270b/120t/170h ist schon geplant - dort möchte ich gerne Zebrafinken halten! Wieviel Paare könnte ich dort ohne Probleme brüten lassen? Welche Pflanzen sind für Prachtfinken am besten geeignet?
Wenn man z. B. nur 2 Paar Zebrafinken in die Voliere setzt u. dazu aber gerne noch andere schöne Prachtfinken dazusetzen möchte - welche lassen sich am besten/unproblematischsten mit Zebrafinken vergesellschaften? u. wieviele Paare dürfte ich dann halten - abgesehen davon, dass sie sich ev. erfolgreich vermehren?! Laut Anforderungen an artgerechte Haltung könnte ich in der Zimmervoliere 6 Paare der kleinen Art halten?! ist das korreckt?
Ich möchte so artgerecht wie mögl. halten!
Gruss!
 
Hi Sonja,

schön das Du eine Voliere bekommst.
Pauschal ist Deine Frage nach der Besetzung nicht zu beantworten.
Von den Prachtfinken,welche den Zebrafinken gewachsen sind,
sehe ich nur Diamantamadine,Reisfink,Rotkopfamadine,Gürtelgrasamadine und
Spitzschwänze.
Als Alternative vielleicht noch Kleine Kubafinken.

Doch das mußt Du selbst heraus finden und abstimmen.
Auch könnte die Voliere für 6 Paar von den streitbareren Arten
schon wieder zu klein sein.

Viele Grüße,

Markus:S
 
änderungen

Hallo!
Es sieht so aus: dass meine Vorstellungen nicht in den Massen realisierbar sind! zumal ich auch die Wünsche meiner "Mitbewohner" berücksichtigen muss.
So entsteht nur noch eine "Flugbox" 264cm b x 51cm t x 124cm h / -Dachschräge.
Das ist natürl. sehr viel kleiner - aber wie ich finde immer noch mehr Platz - als ein Käfig mit den Massen: 80x40x60.
Ich möchte auf garnkeinen Fall etwas falsch machen u. hier um Rat fragen:
Markus empfiehlt Arten, die den Zebrafinken gewachsen sind - doch kann in so einer kl. Voliere auch mehr als eine Art halten?
Ich denke, dass es sinnvoller ist, nur Zebrafinken zu halten?! Wieviele "brütende" Paare könnte ich demnach einsetzen?
Ich dachte an 2 Paare - da ein Paar sein Nest sehr energisch verteidigt! u. bei dem Platzangebot muss auch genügend Ausweichmöglichkeit vorhanden sein! Ich hänge dann mehrere Nistmöglichkeiten auf, sodass es da hoffendl. keinen Streit gibt?! Dann am besten noch eine Pflanze zw. die brütenden Paare als kl. Sichtschutz u. der ärgste Streit ist gebannt?!
Was meint ihr?
Gruss!
 
Hallo Sonja,

ich meine auch, daß in eine Voliere solcher Größe nur zwei Paar Zebrafinken sollten. Zebrafinken sind zwar Schwarmvögel, aber zur Brutzeit - und die ist in der Innenvoliere bei Zebrafinken das ganze Jahr - bilden sie Reviere (ca. 1m ums Nest), die sie energisch verteidigen. Außerdem sollen die Jungvögel ja auch noch Platz haben, wenn sie von den Altvögeln wegen erneutem Fortpflanzungstrieb nicht mehr in Nestnähe geduldet werden.

Nach spätestens drei Bruten solltest Du Deine Zebrafinken aber nicht mehr brüten lassen, damit sich die Weibchen etwas erholen können. Du mußt auch davon ausgehen, daß Du dann insgesamt schon 30 bis 35 Zebrafinken in Deiner Voliere hast. Da bleiben Streitereien nicht aus. Zumal dann auch die ersten Jungvögel schon in Brutstimmung kommen.

Das ist auch der Grund, warum ich heute keine Zebrafinken mehr halte. Als ich Ihnen die Nistkästen wegnahm, fingen sie an in den Schlafkörbchen zu brüten. Da Zebrafinken aber Nestschläfer sind, wollte ich sie nicht auf dem Ast schlafen lassen. Als ich dann wegen der vielen Zebrafinken (der Geräuschkulisse und dem vielen Dreck) Ärger mit meiner Frau bekam trennte ich mich von den Zebrafinken und schaffte mir - nach einer kleinen Erholungspause für meine Frau - dann Silberschnäbelchen, Gouldamadinen und Binsenamadinen an.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Zebrafinken - und vielleicht fängst Du einfach mit einem einzigen Paar an. Mehr werden es ganz von selber.

Gruß
 
Hallo!
Das 1 Paar halte ich bereits in dem von mir genannten Käfig. Ob das Paar nun erfolgreich Nachwuchs aufzieht - wird sich erst in ein paar Tagen zeigen.
Für die Jungvögel habe ich zum Glück Interessenten gefunden, die sie mir jeder Zeit abnehmen :).
Ich könnte also problemlos 2 Paar Zebrafinken in der gepl. Zimmervoliere halten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss!
 
Erfahrung

Hi Sonja,

den Draht solltest Du von innen befestigen damit die Leisten nicht
so stark verunreinigt werden können.Und mal außen drüber wischen ist ja einfacher als reinfassen.
Außerdem ergeben sich dann innen nur glatte Flächen.

Beim Draht befestigen darfste natürlich nicht murksen.Er soll passgenau und eng anliegend montiert werden.
Zum befestigen verwende ich einen Tacker aus`em Baumarkt.

Wähle Deine Leisten nicht zu dick,kostet alles Licht und Sicht!

Viele Grüße,

Markus:S
 
hallo
also ich habe eine voliere mit fast den selben abmaßen und
halte und zuechte in dieser :
16 schauzebrafinken
4 diamantfinken
2 ringelamadinen
2 binsenamadinen
und 10 gouldamadinen
hoffe ich konnte dir helfen

ps :spitzschwaenze wuerde ich lassen
sie haben bei mir unruhe gestiftet,es sei denn du ni
mmst 2 weibchen
 
hallo

dieses thema ist schon vom letzten jahr - da kann man mal sehen, wie die Zeit vergeht :)
bei mir steht jetzt eine tolle selbstgezimmerte Voliere im Wohnzimmer - wenn du möchtest - kannst du dir sie gern anschaun - www - da ich auch rasse-meerschweinchen-fan bin - hat im unteren teil die zucht platz gefunden.
zur zeit halte ich in der voliere: 1,1 kanarien, 1,1 gouldamadinen, 1,1 senegalamaranten, 1,1 goldbrüstchen - und bin super zufrieden damit! :) - auch die gesellschaft, scheint sich wohl zu fühlen - die gouldamadinen und kanarien haben sich bereits erfolgreich "vermehrt" - die goulds waren jetzt in der mauser und fangen wieder mit der brut an - die kanarien sind das ganze jahr über in brutstimmung - ausser wenn sie auch mausern - die goldbrüstchen wollen nicht so recht, bis jetzt nur 1x ein ei - die senegalamaranten habe ich erst seit einer woche :)
gruss sonja!
 
hallo
oh ja stimmt is schon 1 jahr her
ja wenn du ein paar bilder haßt,dann kannst du sie mir ja zeigen
bis denn
maik
 
Thema: Welche Prachtfinken mit Zebrafinken vergesellschaften?
Zurück
Oben