Räumliche Trennung und Käfiggröße

Diskutiere Räumliche Trennung und Käfiggröße im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Aufgrund Aggressivität meines Kanarienhahnes während der Brutzeit musste ich meine beiden Finken aus der Voliere nehmen und für...
V

vonni

Guest
Hallo zusammen!
Aufgrund Aggressivität meines Kanarienhahnes während der Brutzeit musste ich meine beiden Finken aus der Voliere nehmen und für diese Zeit in einem Käfig einquartieren. Freiflug ist nun erstmal gestrichen, die zwei finden immer nur die Voliere, nicht aber den anderen Käfig wieder :s

Ist der Käfig groß genug um mal auf Freilfug zu verzichten? Die kommen mir ja immer gleich so eingesperrt vor, weil sie sonst von morgens bis abends selbst entscheiden können, ob sie im Käfig sitzen oder nicht....oder bin ich da jetzt zu "pingelig" und übertreibe :~

Hänge mal ein Bild an!
 

Anhänge

  • kaefig.jpg
    kaefig.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 130
Versuch Nr. 2 das Thema einzustellen.
Der Käfig sieht groß genug aus, ich denke der reicht für das Paar, das die meckern ist auch klar, die sind ja den Freiflug gewöhnt und müssen sich erst umstellen. Wenn meine Tante mogens in die Küche kommt, dann schreien ihre ZF schon sie soll die Türe aufmachen :) Aber alles eine gewöhnungssache denke ich. und die Voliere sehen sie halt als ihr zu Hause an, aber die werden sich schon nach einiger Zeit umgewöhnen.
 
Ich denke auch das der Käfig groß genug ist! Schade dass sie nicht mehr zusammen in der Voliere leben können :( ! Aber du versuchst schon sie wieder zusammenzusetzten, oder :dafuer: ?
 
Ich denke auch, daß die Größe ausreichend ist. Zumal es sich ja eh nur um eine Übergangslösung handelt. Mach Dir mal keine Gedanken, die Beiden scheinen in dem Käfig ausreichend Platz zu haben, zumal er ja sogar auf ihre Bedürfnisse (mehr Länge) ausgerichtet ist.
 
Danke Euch allen, Ihr beruhigt die Vogelmama etwas :) . Es ist halt so merkwürdig die Jungs im Käfig zu sehen, wenn sonst immer ihre süßen Zebrahintern um die Lampe kreisen....

Natürlich werde ich nach der Brutzeit einen neuen Vergesellschaftungsversuch starten und es steht auch (nächstes Wochenende Daumen drücken, dass das klappt) das Ankommen einer anderen Voliere (2m breit, 1,80m hoch, 60 cm tief) aus, die kann ich zur Not dann unterteilen und sie haben trotzdem genug Platz oder sie können sich eben besser aus dem Weg gehen.

P.S. Hab grad mal gemessen, der Notlösungs-Käfig ist 1m lang und knapp 50cm hoch und 40cm tief.
 
Nur ein Tip, wenn du sie zurück setzt, dann solltest du die Voliere vorher umgestalten. So sehen die Kanaries die Voliere als ihr Revier an, das sie ja jetzt für sich alleine haben, wenn du es umgestaltest, ist es für Kanaries und ZF neu und sie kommen sich nicht ins gehege :)
 
Hupe schrieb:
Nur ein Tip, wenn du sie zurück setzt, dann solltest du die Voliere vorher umgestalten. So sehen die Kanaries die Voliere als ihr Revier an, das sie ja jetzt für sich alleine haben, wenn du es umgestaltest, ist es für Kanaries und ZF neu und sie kommen sich nicht ins gehege :)

Klingt logisch :) , werde ich machen! Danke!
 
Hi Vonni

Wenn deine Zebras brüten wollen, kann es sein das ZebraPapa auch angriffslustig gegen Kanarien wird.
Mein Zebra ist extrem gegen alles vorgegangen was Flügel hatte. Selbst gegen meine Welli-henne hat der kleine sich durchgesetzt.

Seitdem hat Die Welli-henne absolute Probs mit "kleinen" Vögeln und Jagt sie. (deshalb auch kein gemeinsamer Freiflug mehr).

Gruß Frank
 
Frankcity schrieb:
Hi Vonni

Wenn deine Zebras brüten wollen, kann es sein das ZebraPapa auch angriffslustig gegen Kanarien wird.
Mein Zebra ist extrem gegen alles vorgegangen was Flügel hatte. Selbst gegen meine Welli-henne hat der kleine sich durchgesetzt.

Seitdem hat Die Welli-henne absolute Probs mit "kleinen" Vögeln und Jagt sie. (deshalb auch kein gemeinsamer Freiflug mehr).

Gruß Frank

Hi Frank,

die beiden Zebras sind Jungs, da mache ich mir dann erstmal keine Sorgen. :)
 
Thema: Räumliche Trennung und Käfiggröße

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
999
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
2
Aufrufe
977
Birgit
B
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
B
Antworten
5
Aufrufe
1.430
df0x
D
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben