Bitte keine Eier mehr...

Diskutiere Bitte keine Eier mehr... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Fans ! Wie kann ich denn mein Zebra-Mädchen vom Eierlegen abbringen ? Liebe Grüße Edeltanne
E

Edeltanne

Guest
Hallo Fans !

Wie kann ich denn mein Zebra-Mädchen vom Eierlegen abbringen ?

Liebe Grüße

Edeltanne
 
Wie wärs mit Nester entfernen? Und zusehen, dass sie keine andere Nistmöglichkeit finden.
 
Das Nest ist eh´nur Nachts drin. Wenn ich es rausnehme, verfliegen sich meine beiden Zebrs da nicht ? .. die sind immer ziemlich hecktisch im Dunklen. Oder soll ich den Käfig dann lieber nicht mehr abdecken.
Mein Walter ist ganz wild auf Nestbau, er hat mir schon etliche Zimmerpflanzen ruiniert. Man glaubt ja gar nicht, wie viel Kraft in so einem kleinen Kerl steckt. Er schleppt sämtliche Ziergegenstände (Pfauenfeder, kleine Plasterosen, sogar kleine Mullbinden) in einen Blumentopf u. versucht zu bauen...

Liebe Grüße
 
Hallo Edeltanne!
Wie hier im Forum ja oft zu lesen ist, liegt es in der Natur der Zebras wie die Kanninchen für Nachwuchs zu sorgen. Aus meiner jahrelangen Erfahrung heraus würde ich Dir raten: laß das Nest immer im Käfig und gib ihnen Nistmaterial in den Käfig, dann baut der Hahn wahrscheinlich es dort ordentlich aus, was ja nunmal sein Trieb ist und zerrupft Dir nicht Deine Pflanzen. Laß sie ruhig darin Eier legen, wenn Du wie ich mal vermute keinen Nachwuchs willst, tausche die Eier gegen Plastikeier aus und laß sie darauf brüten. Wichtig: erst die Kunsteier entfernen, wenn das Nest aufgegeben wird. Was die Schreckhaftigkeit betrifft: wenn sich ihre "Wohnung" immer verändert- mal mit Nest, mal ohne Nest, ist es nicht verwunderlich, wenn sie im dunkeln durcheinander kommen. Ich decke meinen Käfig bzw. jetzt Voli nie zur Nacht ab, habe es früher mal probiert, aber das gab auch immer nur Hektik. Sie sind bei mir im Wohnzimmer und wenn ich gegen Abend sowieso das Licht etwas dimme, gehen sie alle nochmal fressen und dann in ihre Schlafnester, wo sie vorm morgendlichen Lichtanmachen nícht rauskommen.

Viel Glück und berichte mal!
 
ich kann Zorala nur zustimmen, das ist so als wolle man einem Hund das bellen abgewöhnen ;). Für ZF ist es nun mal das Größte Nester zu bauen und Eier zu bewachen. Meine ZF sind supi glücklich auf diese Weise.
Und man sollte nicht zu oft was im Käfig verändern (hin und wieder schon, um sie neugierieg zu machen und ihre Aufmerksamkeit anzuregen) aber wenn man was änder, dann immer am Morgen, damit die ZF den ganzen Tag Zeit haben sich an die veränderte Umgebung zu gewöhnen.
Meine haben sogar in der Nacht einen Nachtischlampe an, da ZF sehr schreckhaft sind erschrecken sie sich auch nachts bei dem kleinsten Geräusch und fliegen wie wild in dem Käfig umher. Im Dunkeln könne sie sich leicht die Flügel brechen oder gegen einen Ast fliegen. Das Licht wird bei mir auch in "Etappen" ausgemacht, so das sie sich an die Dämmerung gewöhnen können und die Nachtischlampe brennt die ganze Nacht.
Zum Verbauen..... der Verrückte Baumeister meiner Tante hat sogar mal ein Elektrokabel verbaut, das lag auf dem Schrank und plötzlich war es weg..... es guckte dann aus dem Nest oben heraus.... der verbaut wirklich ALLES!!!
:cheesy:
ZF sind eben so! :D
 
Halli, Hallo !!!
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich würde die beiden ja ohne Ende bauen lassen, aber wir haben unseren Lieblings-ZF (eine zugeflogene Hellbrust Braun) verloren, weil sie nicht mehr aufgehört hat Eier zu legen. Dieses Schicksal will ich der kleinen Käthe ersparen. Wenn ich das Nest Tagsüber drinlasse mit reichlich Nistmaterial, dann schleppt Walther das ganze Zeug zu meiner Madagaska-Palme am anderen Ende der Stube. Den Anblick des Zimmers könnt ihr euch sicher vorstellen.
Das letzte Ei ging übrigens kaputt, weil Walter das ganze Nistmaterial aus dem Nest geschmissen hat und sich irgendeiner vermutlich auf das Ei gesetzt hat, oder zestören die ZF auch mutwillig ihre Eier ? Wieviele Plasteeier muss ins Nest legen und wann (gleich wenn Käthe das erste Ei gelegt hat, oder erst wenn das Gelege aus mehreren Eiern besteht).

Liebe Grüße
 
Also ich mache immer Nestkontrolle am Mittwoch und am Samstag (dann wird auch die Voliere sauber gemacht) Dabei tausche ich die Eier aus, immer soviel Eier wie auch im Nest liegen. Die Plastikeier stecke ich vorher in die Hosentasche, dann sind sie angewärmt :) Auch wenn schon Plastikeier drin sind, legen sie Eier dazu, bis sie meinen das das Gelege voll ist (ca. 6 Stück). NIE die Eier ganz entfernen, sonst legt die Henne immer weiter, weil sie das Gelege voll machen will, die würde sich zu tode legen. In der Zeit wo die Henne dann die 6 Plastikeier bebrütet (ca. 2 Wochen) legt sie keine Eier mehr und erholt sich und kann Kräfte sammeln. Immer genug Grit und abgekochte Eierschale für die Henne in den Käfig legen.

Das Ei denke ich ist ausversehen kaputt gegangen. Schon mal trampeln sie ausversehen eines kaputt. Aber es gibt auch ZF die ihre Eier fressen. Die fressen aber dann eigentlich fast alle Eier und nicht nur Eines
:)
 
Ich kann mich Hupe da nur anschließen, ich mache es auch so. Zustätzlich dürfen meine Zebras 1-2 mal pro Jahr eine Brut großziehen, aber das ist natürlich kein Muss. Seitdem ich es so handhabe, vorallem mit den Plastikeiern sind sie total ausgeglichen und zufrieden.
 
Thema: Bitte keine Eier mehr...
Zurück
Oben