komischer jungvogel

Diskutiere komischer jungvogel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - heute hab mir die kükis angesehn (sie sind schon voll befiedert, aber noch im nest) und musste feststellen, dass eins eine ungewöhnliche färbung...
C

Chimera

Guest
heute hab mir die kükis angesehn (sie sind schon voll befiedert, aber noch im nest) und musste feststellen, dass eins eine ungewöhnliche färbung aufweist.
es ist gelb. nicht nur angehaucht, sondern richtig knallgelb. betroffen ist die halspartie, teile der schwingen und der schwanz.

http://mitglied.lycos.de/benreilly2k2/jungvogel.jpg

sind das vielleicht anzeichen irgendeiner krankheit oder mangelerscheinungen?
die geschwister sind alle wildfarben und gesund.

weiß jemand was das ist? :?
 
Vielleicht ist das ja nur Dreck :? ! Auf dem Foto sieht er ansonsten aus wie ein Sattelschecke!?!
 
hab auch gedach es ist dreck... aber selbst mit wasser kommt man nicht gegen an. es bleibt einfach gelb. außerdem wäre dreck ja "überall", aber bei dem vogel sind ganze federn betroffen, und die federn gleich daneben sind strahlend weiß. :?
sattelschecke, das hab ich noch nicht gehört... er hat auf dem rücken ein graues dreieck, der rest ist weiß (außer die gelben, komischen schwanzfedern)
 
...aaaalso...ich hatte das bei meinen kleinen monstern auch des öfteren....ist ja nix negatives daß es letztendlich doch nur dreck ist...;)....das sind die eigentlich typischen stellen an dene die jungvögel mit ihrem kot in kontakt kommen wenn sie sich im nest bewegen...warte mal ab wenn die draußen sind ausm nest...dann wird das gelb ratzifatzi wieder weis...;)....der "gelbton" sitzt so fest in den einzelnen federbestandteilen daß das mit H2O nich weggeht....sondern wie gesagt -warte n bissle....:)
Liebe grüße Hanna
 
Ich kann mich da Hanna nur anschließen, sehe es genauso. Manchmal haben auch die Hennen solche Flecken, wenn sie brüten bzw. mit der Brut fertig sind. Mach Dir keine Sorgen, beim nächsten Federwechsel ist es weg!
 
danke für die antworten!
jetzt bin ich beruhigt...

ist das jetzt wirklich ein sattelschecke? kann einen solchen farbschlag nicht im internet finden 0l
 
:0- Hallo Chimera,

ich habe gerade junge die das Nest verlassen haben.
Das Bild könnte glatt einer von meinen sein :) ,hat auch gelbe Schwanzfedern!

Ich schätze mal das dieses normal ist:cheesy:. Nach der ersten Mauser ist das wahrscheinlich erledigt.

:dance: Bis bald...
 
@Chimera: Ich hab auch schon gesucht! Ich hab zuhause ein Bild in einem Zebrafinkenbuch aber wir haben hier keinen Scanner 0l !
 
Dave schrieb:
@Chimera: Ich hab auch schon gesucht! Ich hab zuhause ein Bild in einem Zebrafinkenbuch aber wir haben hier keinen Scanner 0l !

ist so ein farbschlag so selten oder wieso gibts keine bilder im internet?
wie heißt das zebrafinkenbuch denn?

der jungvogel kriegt glaube ich auch hellgraue bäckchen.. er sieht wirklich unüblich aus, besonders weil das dunkelgraue dreieck auf dem rücken so marmoriert aussieht, also verschiedenfarbige federn durcheinander(hell- und dunkelgraue)
 
Ich hab das Bild jetzt mal mit der Digicam fotografiert aber die Qualität ist halt total schlecht! Es ist ein Schwarzweißfoto :~ !
 

Anhänge

  • DSC05969-2.jpg
    DSC05969-2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 67
vielen dank für deine mühe!
ja, so änlich sieht mein jungvogel aus, nur der bereich auf dem rücken ist nicht so dunkel.
es ist wirklich ein wunderschöner kleiner kerl und ich bin sehr stolz auf ihn.
ich frag mich, wie ein solcher farbschlag zustande kommen konnte. seine geschwister sind ja alle wildfarben :s
 
Thema: komischer jungvogel
Zurück
Oben