HILFE! Rabeneltern!

Diskutiere HILFE! Rabeneltern! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine beiden Zebrafinken haben vor einigerzeit angefangen zu brüten. Doch heute, ich weiß nicht wie, ist das nestabgestürzt. Ich habe es...
B

beli

Guest
Hallo, meine beiden Zebrafinken haben vor einigerzeit angefangen zu brüten. Doch heute, ich weiß nicht wie, ist das nestabgestürzt. Ich habe es wieder aufgebaut, doch die eltern interessieren sich nicht mehr dafür. Jetzt habe ich die 5 Küken aus dem käfig geborgen und wärme sie in ihrem Körbchen. Ich weiß aber nicht weiter. Habe ihnen schon etwas zu fressen gegeben, hierzu das normale Finkenfutter zerkleinert und, mit wasser verdünnt, über eine kleine spritze in den schnabel gegeben. Ich weiß, dass es extra kükenfutter gibt, allerdings ist es schon 22:00 Uhr, und morgen ist auch noch feiertag. Kann also frühstens Freitag irgendwas kaufen.
Ich weiß nicht wie alt die küken sind, aber sie sehen noch sehr jung aus. vielleicht 2-3 Tage alt. Meint ihr die haben eine chance mit meiner hilfe durchzukommen? Federn haben sie noch keine. Hier also nochmal die fragen auf einen Blick:

- Was kann ich ihnen zu essen geben (improvisieren)
- Wie oft muss ich sie füttern
- Irgendwelche Tips zur fütterung?
- Alle anderen Tips und Ratschläge

Bitte helft mir, ich würde sie wirklich gern retten.

Danke schonmal für eure mühe.


Christian
 
Hallo Christian,

versuche erst einmal, die "Rabeneltern" (Nestabsturz ist allerdings auch sehr traumatisch für die Zebrapsyche...) doch noch für die Jungtiere wieder zu interessieren. Also: alle anderen Nistgelegenheiten und -unterlagen und -material aus dem Käfig entfernen. Falls Du mehrere Zebras hältst, das Elternpaar von ihnen trennen und in einem kleinen Käfig in einem ruhigen Raum (auch kein Rufkontakt zu den anderen!) unterbringen. Heute nacht ein schwaches Licht brennen lassen, damit sie sich an die Situation gewöhnen können.
Oder hast Du noch andere Zebras mit etwa gleichaltrigen Jungtieren im Nest? Wenn ja, verteil sie bei den anderen... Zur Not gingen auch Mövchen als Ammen (ist dann allerdings ein Problem mit der Prägung).

Falls die Eltern die Jungvögel wirklich nicht mehr annehmen oder sogar aus dem Nest werfen, wirst Du in den nächsten Tagen wenig Schlaf bekommen. Du wirst mindestens stündlich füttern müssen.
Zur Handfütterung: als Feiertagsnotlösung kannst Du hart gekochtes Ei mit fein zermahlener Hirse (vorher entspelzen!), einer Prise fein zermahlener Eierschale (vom zuvor genannten Ei) und evtl. ein paar Tropfen Multivitaminsaft vermengen und mit Wasser zu einem Brei verarbeiten. Dies sollte bis zum Freitag reichen.
Dann besorge Dir entspelzte Hirse aus dem Reformhaus (einweichen!) und eiweißreiches Aufzuchtfutter für Exoten, auch milchfreier Babybrei geht. Im Futterbrei dann das vitaminreiche Grünzeug nicht vergessen (natürlich kleinstgehackt). Immer wieder auch Calciumquellen (zermahlene abgekochte Hühnerschalen...) dazugeben. Später kannst Du die Hirse nur eingeweicht geben, sie muss dann nicht mehr kleingemahlen werden.

Neben all den Futtersorgen das Wärmen nicht vergessen (z.B. auf Wärmeflasche betten, von weiter oben mit Rotlicht bestrahlen).

Mal sehen, ob Du Glück hast und die Aufzucht klappt. Ist bei so kleinen Knirpsen halt recht schwierig...

Viel Glück!
Steffi
 
Thema: HILFE! Rabeneltern!

Ähnliche Themen

K
Antworten
52
Aufrufe
880
ko101279
K
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben