Streiten, zanken,...Streithähne

Diskutiere Streiten, zanken,...Streithähne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, seit 2 Tagen beunruhigen mich meine beiden ZF Max und Moritz. Denn seit ich die beiden habe (Februar) sind sie immer schmusend und...
M

MelanieK

Guest
Hallo,
seit 2 Tagen beunruhigen mich meine beiden ZF Max und Moritz.
Denn seit ich die beiden habe (Februar) sind sie immer schmusend und putzend nebeneinander gesessen!(Wie auf meinem Benutzerfoto).
Seit längerem fiel mir auf, dass Max eine kahle Stelle am Hinterkopf hat, weiß nun auch woher-Moritz rupft sie ihm.
Seit 2 Tagen jagt Max nun den Moritz im Käfig hin und her, lässt ihn nicht mehr ins Nest, dass sie gemeinsam gebaut haben.
Mich hat´s schon sehr gewundert, dass sie heute Nacht gemeinsam im selben Schlafnest geschlafen haben(das ist ein extra Nest, in dem sie nur schlafen).Haben sozusagen ein Schlaf-und ein Wohnzimmer!:-)
Heute morgen haben sie sich auch noch geputzt, als ob alles vergessen wäre, aber bald ging´s wieder los-das gejage!
Gibt´s irgendeinen möglichen Grund für dieses plötzliche Verhalten???
Was kann ich tun???
Weibchen will ich absolut keine!-Heißt ja auch, wenn´s nur Hähne sind, klappts auch wunderbar.
Vielen Dank für eure Ratschläge, Melanie und die Streithähne
 
Hi Melanie

Ich würde sagen die Lange Weile treibt ihnen Flausen ein.
Ich würde die Nester entfernen und neue Reinhängen, neues Nistmaterial wirkt vielleicht beruhigend.
Und beschäftigt ungemein.

Gruß frank
 
Hallo!
Ich gebe Frankcity recht, ich würde ihnen auch einfach mal Nist-Material rein hängen.
Bei meinen habe ich fest gestell dass sie immer nur abends zanken wenn es darum geht, wer wo schläft. :) Aber nach ein paar Minuten hat sich das eigentlich gleich wieder gelegt.
 
ZF sind halt streitlustig (bei uns heißen sie intern schon Ninjafinken ;))
Aber ich gebe den Vorrednern recht, ein bißchen Abwechslung tut gut. Gut kommt auch ein Stück Bast an die Decke hängen (so das sie noch dran kommen) dann ruckeln und zupfen sie dran rum. oder kleine biegsame Äste werden auch gerne auseinander genommen. :S
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hab gestern den Käfig geputzt, und gleich die Nester erneuert.Es stimmt wirklich, sie bauen, und werkeln, putzen sich....haben sich wieder lieb!!!
Vielleicht war es auch nur ein kleiner Ehestreit!?
Gruß an alle!
 
Halloi Vogelfreund ;)

Es ist wichtig das deine Finken immer mal etwas neues haben womit sie sich beschäftigen, da können sie ihre neugier ausleben.
Zebrafinken gelden als (frech, so ein quatsch) neugierig und spielfreudig.
Daher brauchen sie immer mal etwas neues um ihren spieltrieb nach zu gehen, Du kann vieles machen um sie zu beschäftigen: alles mögliche zum zerpflücken (äste, past, seesalseil usw.).
Sie Baden sehr gerne, ich baue daher einen künstlichen See.
Also du kannst viel machen und deine fandasie freien lauf lassen. ;)

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Thema: Streiten, zanken,...Streithähne

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.428
wolfguwe
wolfguwe
J
Antworten
14
Aufrufe
2.448
GuidoQ.
GuidoQ.
sunnyzabou
Antworten
4
Aufrufe
952
sunnyzabou
sunnyzabou
Zurück
Oben