3+1=Rauferei

Diskutiere 3+1=Rauferei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe drei Zebrafinken Männchen, von denen immer einer alleine sass, während die anderen zwei ein Pärchen wurden. So hab ich mir noch...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo
ich habe drei Zebrafinken Männchen, von denen immer einer alleine sass, während die anderen zwei ein Pärchen wurden. So hab ich mir noch ein Männchen geholt, aber nun gibt es nur noch Krach.
Das neue Männchen hat sofort die Nester in beschlag genommen und verteidig sie mit aller härte!
Wir haben jetzt das neue Männchen in einem eigenen Käfig in die Voliere gestellt, die anderen drei sitzen um ihn. Aber wenn wir das neue Männchen frei lassen, greift es die anderen an.
Meine Fragen sind:
1. Wie lange dauert die Eingewöhnungszeit?
2. Wie schaffen wir es, das sich zwei Pärchen bilden?
( Haben schon versucht den Einzelgänger und das neue Männchen zusammen in einem seperaten Käfig zu vergeselschaften. Das hat nicht funktioniert. Beide ignorieren sich! )

Könnt ihr mir helfen??? :bahnhof:
 
Hallo Quitschy,

erst einmal eine Frage: Müssen es unbedingt nur Hähne sein? Warum möchtest Du keine Hennen? Und wie groß ist Dein Käfig/Deine Voliere? Zebras benötigen relativ viel Freiraum um "ihre" Nester, den sie dann auch heftig verteidigen (knapp einen Meter sollten die Nestecken schon von einander entfernt sein...)
Eigentlich ist das Verhalten des Neuen ganz normal. Normalerweise verpaaren sich Hähne nicht miteinander; sie tun es nur als Notlösung, wenn sie keine Hennen bekommen können. Zebrahähne haben nicht umsonst ein stark gefärbtes Prachtgefieder. Dieses soll nicht nur Hennen betören, sondern auch andere Hähne fernhalten. Wenn Du Pech hast, findet sich der Neue mit der Situation (nur Hähne um sich herum) nur sehr schwer oder gar nicht ab.
Gib allen Beteiligten ein wenig Zeit, Du musst nur gut aufpassen, nicht dass plötzlich einer zu Tode gejagt wird! Manchmal hilft auch Begrünung der Voliere (natürlich oder künstlich), damit werden Versteckmöglichkeiten geschaffen.
Wenn es gar nicht klappen sollte, wird der Neue wohl oder übel in Einzelhaft bleiben müssen.

MfG,
Steffi
 
Normalerweise versteht ein Maennergruppe sich gut mit einander, aber wenn da ein Henne dabei kommt gibt's Krieg.
Das muss man schon gut ins Hinterkopf halten.
 
Ich habe die ersten drei Zebras geschenkt bekommen, deshalb alles Hähne und somit wollte ich keine Henne zusetzen. (Das hätte wahrscheinlich auch zu einem Krieg geführt!)
Die ersten drei verstehen sich ja auch prächtig. Nur das tagsüber einer alleine sitzt, Nachts kuscheln sie aber alle drei in einem Nest, trotz mehrerer Nester.
Die Voliere ist aber vielleicht etwas zu klein. Ist nur 80 x 80 x 40 cm. (Im Zoofachgeschäft wurde mir aber gesagt, das diese Größe für vier ausreichend wäre. Hät ja sonst keinen vierten dazu gehollt.)
Die Nester hängen weit möglichst auseinander und ich werd versuchen einen Einsichtsschutz dazwischen zu bauen.

Ich hoffe meine Massnahmen helfen.
 
Quitschy schrieb:
Ist nur 80 x 80 x 40 cm. (Im Zoofachgeschäft wurde mir aber gesagt, das diese Größe für vier ausreichend wäre. Hät ja sonst keinen vierten dazu gehollt.)
Jup, zu klein.
In der Zoohandlung wird leider nicht auf die Bedürfnisse der Exoten eingeganen. Die Standartkäfige sind fast immer Höher als Breit und Exoten wollen lieber die Breite. Ein Paar sollte 1 m Breite haben und wenn ein zweites dazu komme, rechnet man 30 cm in der Breite dazu.
Ich hatte vorher auch eine längliche Voliere bis auf den Boden, aber den haben die nie benutzt, sie haben sich immer oben um die besten Plätze gekloppt. Jetzt habe ich eine breite Voliere in der Küche auf einer Komode stehen. Und meine ZF sind glücklich :D
Ich würde auch versuchen erst den einsamen ZF mit dem neuen in einem Käfig zu setzten, damit die sich aneinander gewöhnen und dann zusammen in die Voliere zurück setzten.
 
Hallo Quitschy,

es war sehr vernünftig, keine Henne dazuzusetzen. Das hätte mit Sicherheit noch mehr Probleme verursacht...
Als Sichtschutz einfach ein paar frische Kiefernzweige aufhängen, die dienen dann auch zum Spielen.
Der Käfig ist definitiv zu klein, ist eigentlich nur für höchstens ein ZF-Pärchen geeignet (oder evtl. für 2 Pärchen sehr verträglicher Arten wie Mövchen oder Muskatfinken)...

MfG,
Steffi
 
Heute habe ich meinen Neuzugang aus seiner Einzelhaft entlassen und er darf nun frei in der Voliere verkehren. Die anderen Drei hatten damit auch kein Problem, Sie zankten sich lieber untereinander um die Nester (wie jeden Abend, die üblichen kleinen: "Das ist mein Nest"- Streitigkeiten), doch nach einer Stunde waren alle verschwunden. Sie verteilten sich auf die zwei Nester und schlafen nun ganz friedlich. :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:
Ich hoffe das sie sich auch Morgen noch vertragen, aber da kommt dann auch noch ein oder zwei Nester dazu.
(Morgen große Umbauaktion!!!) :hammer:

MfG Quitschy

PS.: Das Pärchen ist scheinbar keines, jeder ist mit jedem beschäftigt/unterwegs.
 
>Das Pärchen ist scheinbar keines, jeder ist mit
>jedem beschäftigt/unterwegs.
na die Hauptsache ist ja das sie sich vertragen und sich nicht mehr zanken :)
 
Leider hielt die Freuntschaft nur knapp einen Tag.
Mein Neuzugang hat wieder mit dem zanken angefangen und sogar begonnen die anderen Drei zu rupfen. So habe ich ihn wieder aus der Voliere nehmen müssen.
Auch meine Umbauaktion hat nichts gebracht, vier Nester zu verteidigen hat ihm noch mehr Spass gemacht :hintavotz . Und wie schon gesagt, die anderen Drei sehen nun ziemlich gerupft aus.
Es dauerte auch einige Stunden bis sich die Drei wieder beruhten, doch haben sie richtig Angst. Sitzt einer auf der Stange und ein anderer fliegt dazu, zuckt der Erste zusammen oder fliegt sogar vor Angst weg.
Doch was soll ich nun mit meinem Neuzugang machen? Er vermisst sogar die Anderen und schreit nach ihnen (musste ihn deshalb sogar in ein anderes Zimmer stellen, wo er die anderen nicht hört).
Meine Überlegung war nun ein Weibchen und eine Voliere für die zwei alleine. Doch mein Mann will keinen Nachwuchs und Platz ist auch kaum.
Wie kann ich nun garanieren, das er sich mit einem Weibchen verträgt und ich dort nicht auch noch eine Katstrophe erlebe?
Denn das Männchen hat eine ganz besondere Zeichnung:
Er ist Schwarz-Grau-Weis, Bauch Weis, Schwarze Bäckchen, Schwarze Brust und der Rest Grau (ohne jegliche braunschatten). Eben ein richtig Schöner :+kool: .
Welche Henne fliegt nun auf so einen Hahn?

BITTE, BITTE helft mir, sonst muss ich ihn weggeben und das will ich nicht (aber mein Mann besteht darauf) :heul: .

MfG Quitschy

HILFEEEE!!!
 
Also 80 x 80 x 40 cm ist einfach zu klein! Es ist die optimale Größe für 1 Pärchen, deshalb kann es gut sein, das der Neue als Neuzugang einfach nur sein Revier abstecken wollte und alle anderen in "sein" Revier eingedrungen sind. In der Größe hatten sie auch nicht genug Ausweichmöglichkeiten.
Was ich raten kann ist entweder einen neuen großen Käfig kaufen (für 4ZF mindestens 1.2m breit) und alle 4 Männer da rein oder in einem extra Käfig den Neuen mit einem Hahn zusammen setzen oder mit einer Henne. Wegen dem Nachwuchs..... also bei mir gibt es auch keinen Nachwuchs und das kann man ganz leicht verhindern indem man die Eier austauscht. Jeden Mittwoch und Samstag kontrolliere ich die Nester und tausche all neu gelegten Eier gegen Kunsteier aus. Klappt wunderbar und bisher ist noch kein Plastikzebrafink ;) geschlüpft.
 
Thema: 3+1=Rauferei

Ähnliche Themen

M
Antworten
21
Aufrufe
2.703
papugi
papugi
D
Antworten
21
Aufrufe
2.182
Dahias
D
Terzel
Antworten
4
Aufrufe
817
*Nessy*
N
binie und seppi
Antworten
14
Aufrufe
1.994
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben