Nachwuchs?

Diskutiere Nachwuchs? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle zusammen, Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Zebrafinkenpärchen die jetzt in einem Brutkasten sich ein Nest gebaut haben und...
B

borussia4ever

Guest
Hallo alle zusammen,
Ich habe jetzt seit einiger Zeit ein Zebrafinkenpärchen die jetzt in einem Brutkasten sich ein Nest gebaut haben und gebrütet haben. Gestern Abend habe ich ein leichtes kreichen aus dem Nest gehört und bin sehr neugierig und gespannt. Ich habe denen jetzt seit 4 Tagen auch schon Eigelb immer kleingemacht und reingestellt. Wollte wissen da es ihre erste Brut war, heisst das fehlschlagen wird oder gibt is immer die möglichtkeit das sie es beim ersten mal alles gleich richtig machen??? Kann man auch mal in das Nest reinschauen oder würde ich die da nur stören???
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Andrae
 
Moin,

Also meine Zebras lassen sich durch gelegentliche Nestkontrollen nicht stören. Selbst während dem Brüten sind sie sofort nachdem meine Hand weg ist wieder im Nest.

Und nur weil es die erste Brut ist, heisst das noch lange nicht, dass sie die Kleinen nicht gross ziehen. Meine beiden Päärchen haben jedenfalls ihre erste Brut erfolgreich gross gezogen. Vielleicht war es auch nur Glücksache.
 
Reinschen, vorsicht

Halloi Andrae :0-

Zebrafinken sind auch verschieden, wie Frauen bei uns Menschen. Nicht jede Frau vertraut seinen Freunden das Kind an. :jaaa: So ist es auch bei den Zebrafinken. :jaaa: Ich würde es davon abhängig machen wie sie zu Dir stehen. ;) Wenn sie Dich gewöhnd sind, und nicht ängstlich auf dich reagieren. Dann kannst Du vorsichtig mal rein schauen, bei meinen kann ich ohne weiteres rein schauen. Ich brauche mir keine sorgen machen. Aber bei mir kommen sie auch auf die hand wenn ich sie mit Fressen locke. Aber schaue besser nur rein wenn es notwendig ist. Ich lasse meine Finken es lieber alles in ruhe machen. Die wissen ja was sie machen müssen. :cheesy:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
ich würde es auch davon abhängig machen ob die ZF es gewöhnt sind das man ihre Nester kontrolliert. Weil dann ist es ja eine normale Sache für sie, wenn nicht, ist es etwas neues und würde als Störung angesehen.
Aber lass ihnen besser noch was Zeit, nicht gleich am Anfang reinluern ;)

Die erste Brut muß nicht zwangsläufig daneben gehen, es ist halt nur öfter so. Auf der anderen Seite gibt es ZF die gleich bei der ersten Brut 7 Eier ausbrüten und alle großziehen :) Selbst wenn Ilse nur die hälfte von den andern Zebrafinken groß ist, hat sie doch tatsächlich 7 Eier ausgebrütet und das beim ersten mal :) (Sind zwar "nur" 6 groß geworden (eines ist gleich am Anfang aus dem Nest gefallen), aber alle sind fit und munter)

Also Glückwunsch zum Nachwuchs!
 
Thema: Nachwuchs?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
57
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
522
fabian_e
F
Zurück
Oben