Tumor oder Geschwulst bei Eumelchen oder.... ??

Diskutiere Tumor oder Geschwulst bei Eumelchen oder.... ?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Nachdem mein kleines Eumelchen immer mehr auflebte und mittlerweile ein richtig guter Flieger geworden ist, habe ich ihn gerade eben noch ein...
V

vonni

Guest
Nachdem mein kleines Eumelchen immer mehr auflebte und mittlerweile ein richtig guter Flieger geworden ist, habe ich ihn gerade eben noch ein wenig beobachtet und als er einmal recht nah am Rand der Voliere landete konnte ich mir seinen Hals/Rücken-Bereich mal kurz begucken. Wollte eigentlich nur mal sehen, ob vielleicht schon ein Ansatz von Federkielen zu erkennen ist und ich sehe stattdessen folgendes: seitlich am Hals nach hinten in Richtung Rücken gehend eine dickere Geschwulst, die sich deutlich von der Haut abhebt :( Auf der anderen Halsseite scheint sich eine ähnliche zu bilden. Was kann das nur sein. Eventuell auch mehrere Federn, die vielleicht nicht rauskommen und sich unter der Haut bilden und dadurch Knoten verursachen? Das ganze sieht aus, wie eine Art "Fett-Geschwulst" von gelblicher Farbe, ich weiß nicht wie ich´s beschreiben soll. Der Vogel ist munter und aktiv, von Krankheit an sich keine Spur. Gibt es evtl. auch Parasitenbefall, der sich so äußert? Natürlich fange ich ihn morgen raus und beschaue ihn mir näher, ein befreundeter, erfahrener Züchter schaut auch morgen sowieso bei mir vorbei und guckt sich den Kleinen an. Je nachdem wie´s auf die Nähe aussieht, wird natürlich sofort ein TA aufgesucht. Aber hat vorab von euch jemand vielleicht eine Idee oder etwas ähnliches schonmal erlebt oder gesehen? Ich poste mal zusätzlich im Krankheitsforum..... :(
 
Das koennen 'Lumps' sein tretet auf bei bestimmte Kanarienrassen aber auch bei Exoten gibt's die.
Wenn bei ein Vogel innerhalb kuerze Zeit oft die selbe Federn gerupft sind kann das auch passieren
 
Hm, dann ist meine Idee mit den "Federn unter der Haut" ja gar nicht so verkehrt. Ich werde mir den kleinen Mann zusammen mit dem Züchter morgen mal genau begucken. Machen kann man in einem solchen Fall wohl nicht wirklich etwas? :bahnhof: hab irgendow mal gelesen, der TA kann das chirurgisch öffnen, selber sollte man nicht dran gehen wegen Blutungsgefahr?
 
Halloi Vorgelfreund ;)

Das hört sich so an wie damals bei einen meiner Vögelchens.
Da ich damals keine ahnung hatte wartete ich erstmal ab.
Da sah dies so aus: Wie gelbliche bäulen, als wenn Eiter unter der haut sei.
Ich hatte erstmal abgewartet, da dies dann weg ging und die Federn durch gebrochen sind bin ich nicht zum Tierartzt gegeangen.
Ich wuste nicht ob dies normal war, da bei den ZF dann bald alles normal aussah habe ich gedacht das ist normal.
Seit dem hatte ich dies zum glück nicht mehr, aber es ist sicher erstmal gut es von den Züchter anschauen zu lassen.
Ich denke und hoffe aber das es nichts schklimmes ist.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias, ja so sieht das bei Eumelchen auch aus. Der Verdacht auf Federbalgzysten scheint sich also zu bestätigen. Der Züchter sagte schon, wenn es welche sein ist es kein Problem. Entweder zum TA zum Aufmachen oder der Züchter macht es selber - hat er schön öfter machen müssen. Ich mache mir also erstmal nicht zu viele Sorgen und berichte wieder. Aber den "Schock" gestern könnt Ihr Euch sicher vorstellen :~
 
Mensch Mensch... dem Kleinen Eumelchen bleibt aber auch nix erspart. Ich drück die Daumen das es schnell wieder besser wird und keine Geschwulst ist. Der Kleine soll doch jetzt ein schöneres Leben mit seinen Kumpels haben :jaaa:
 
Hupe schrieb:
Mensch Mensch... dem Kleinen Eumelchen bleibt aber auch nix erspart. Ich drück die Daumen das es schnell wieder besser wird und keine Geschwulst ist. Der Kleine soll doch jetzt ein schöneres Leben mit seinen Kumpels haben :jaaa:

Apropos Kumpels - Eumelchen hat sich jetzt mit dem Professor "verpaart" und der Geheimrat ist drittes Rad am Wagen. Sonntag zieht noch ein einzelner Hahn ein damit wieder zwei Paare da sind. So schnell wendet sich oft das Blatt.... :~
 
Halloi Vonni ;)

Das freut mich das ich es richtig verstanden habe und es nicht all zu schlim ist.
Ich denke das Eumelchen bald wieder richtig gut ausschaut und er Voll mit Fetern ist.
Für mich hört es sich an als wenn er fortschritte macht, weil ich dies ja auch einmal bei mir hatte.
Das Eumelchen schafft es, jetzt hat Eumelchen einen Partner also wird er das schaffen.
Wenn der Züchter es aufmacht dann ist es warscheinlich besser, meiner sah auch bald wieder normal, ohne lücken im Federkleid aus.
Ich halde es für nicht tragisch, aber wenn es behandeld wird um so besser.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Liebe Vonni,

super. Freue mich sehr für die mögliche neue Konstellation im Sinne von Eumelchen und, wenn noch ein weiterer "Kumpel" hinzukommt, steht (abgesehen von Unvorhersehbarem) eigentlich dem Glück nichts mehr im Wege. Hoffe, sie verstehen sich alle und ich hoffe, dass es wirklich nur eine Federnbalgzyste ist. Verfolge den Werdegang von Euch regelmäßig und drücke die Daumen. Eumelchen sieht super süß und fröhlich aus, der - ehedem - "alte einsame Hahn" in den besten Jahren! Ich glaube, der hat noch was vor sich!!!

Viele Grüße und schönes Zebrafinkenwetter nach Grevenbroich!!!!
 
Hallo Vonni,
Hoffe das es sich bei Eumelchens Geschwulst wirklich nur um eine Federnbalgzyste handelt.
Verfolge die Storie auch schon von Anfang an und finde es schön, wie er sich entwickelt hat. Wäre echt schade, wann es etwas schlimmeres ist. Sieht die Storie doch nach einem richtigen Happy End aus.
Drücke Eumelchen alle Daumen!

MfG Kerstin
 
Entwarnung für Eumelchen! Der Kleine hat wohl ein paar Körner nicht richtig aufgeschlossen, so dass sich ein paar Spelzen mit im Kropf verfangen haben (blöder Ausdruck aber besser kann man es nicht beschreiben :~ ) und sich Knoten gebildet haben. Wir haben jetzt vorsichtig (bzw. nicht wir, sondern der Züchter) massiert und der Rest soll sich wohl von selbst auflösen. Noch ein paar Tage beobachten, dann dürfte es ausgestanden sein *erleichtert bin*.
 
Halloi ;)

Ist nicht ganz so wie ich dachte aber es ist gut es es nicht tragisch ist.
Ich hoffe und wünsche Emelchen und dir weiterhin alles gut ;)
Hoffe auch auf ein baldiges gutes ende.

Liebe Grüsse Matthias :0-
 
Thema: Tumor oder Geschwulst bei Eumelchen oder.... ??

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
894
piepserKarla
P
J
Antworten
2
Aufrufe
608
Jamto052
J
ztas
Antworten
18
Aufrufe
2.665
esth3009
esth3009
tintin
Antworten
3
Aufrufe
622
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben