Alleinerziehende Mutter !?

Diskutiere Alleinerziehende Mutter !? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, unsere Käthe ist am 2.6.04 Mutter geworden :cheesy: , leider hat ihr Walter das nicht mehr erlebt :heul: . Nun hockt sie alleine...
E

Edeltanne

Guest
Hallo Leute,

unsere Käthe ist am 2.6.04 Mutter geworden :cheesy: , leider hat ihr Walter das nicht mehr erlebt :heul: . Nun hockt sie alleine auf dem Piepmatz, war Gott sei Dank auch bloß ein befruchtetes Ei.
Wie groß sind denn die Chancen, dass sie den kleinen alleine aufzieht ?
Bis jetzt sieht es eigentlich ganz gut aus, sie ist sehr fürsorglich und man kann zugucken, wie der kleine wächst. Das ist unser erster Nachwuchs und wir haben keine Ahnung :? , was es so für Gefahren gibt. Wenn er sehen kann, wird er doch hoffentlich nicht aus dem Nest kriechen wollen ?
Wenn es ein Mädchen ist, kann man die beiden dann säter evtl. zusammen lassen, dann wäre Mama nicht so allein !?
 
Meistens geht das schon gut, die meisten Hennen sind recht zuversichtlich.

Gleichgeschlechtliche Paare kann man meist gut zusammenhalten, aber wenn dan ein Hahn dabei kommt gibt´s Krieg.
 
Hallo Edeltanne,

wenn Deine Henne gute Mutterqualitäten hat, zieht sie das Kleine auch alleine auf. Es ist gut, dass es nur ein Einzeltier ist, dann wird Käthe nicht zu sehr gestresst. Ich hatte am Anfang meiner Zebrakarriere fast den gleichen Fall: ein Jungtier, Vater kurz nach dem Schlüpfen gestorben. Die Kleine wurde eine wunderschöne Henne...
Du kannst bedenkenlos das Jungtier bei der Mutter lassen. Auch wenn es ein Hahn sein sollte. Natürlich wird er sich, wenn er geschlechtsreif wird, mit der Mutter verpaaren. Entweder Du lässt das zu (aufpassen, damit es keine Jungtiere gibt) oder Du besorgst Dir halt einen anderen Hahn (und natürlich eine zweite Henne für den Jungvogel...). Aber bitte niemals einzeln halten - Zebras sind Schwarmvögel, sie benötigen Artgenossen fast so dringend wie das tägliche Futter und Wasser!

MfG,
Steffi
 
Das Kleine ist jetzt schon 9 Tage alt :) ; das Nest sieht entsprechend aus. Wann kann man das denn mal wieder sauber machen ? Und wie funktioniert das mit dem Beringen ? Oder gibts noch ne´andere Möglichkeit, die beiden auseinander zu halten, falls das Kleine auch ein Mädchen ist.
Ist denn die Gefahr groß, das es aus dem Nest fällt, wenn es sehen kann, oder machen wir uns da umsonst Sorgen ?
Wenn es ein Junge ist, wird er wohl nie singen wie ein Mann, weil er seinen Papa nie gehört hat, oder ?
 
Das Nest würde ich erste wechseln oder säubern wenn der/die Kleine aus dem Nest ausfliegt. So am zweiten Tag, wenn er schon sicherer beim Fliegen ist. Ich habe Austauschnester, die kommen dann rein und die anderen Nester kann ich dann sauber machen damit er/sie es schön bequem hat ;) kannst du ja in das neue Nest untern ein bißchen Nistmaterial schon reinlegen.
Wegen dem Beringen..... das muß man entweder machen wenn sie noch ganz ganz klein sind (Ringe die zu sind) oder wenn sie schon ausfliegen und größer sind, kann man Ringe kaufen die offen sind und die man dann zudrückt, die gibt es in verschiedenen Farben. (Einfach zu Handhaben und sitzten auch so gut wie die zuen Ringe) Aber ich kann nur von meinen sprechen, das alle ihr eigenen Merkmale haben, eine Henne hat z.B. kleine schwarze Flecken vorne an der Brust .... und so kann man sie gut von anderen "grauen" Unterscheiden.
Code:
Wenn es ein Junge ist, wird er wohl nie singen wie ein Mann, 
weil er seinen Papa nie gehört hat, oder ?
Du kannst ihm ja in der Prägezeit immer die selbe Melodie vorspielen. In irgend einem Thema hier (schon was länger her) habe ich gelesen, das die JV den Gesang des Handy übernommen haben. Der Besitzter hatte das Handy immer in der Nähe des Käfigs liegen und einige JV haben dann Teilweise die Melodie übernommen.
Spiel ihm doch Pipi Langstrumpf vor ;) Mal sehen was passiert.
 
Hallo Edeltanne,

normalerweise trocknet der Kot des Kleinen sehr schnell ein, so dass ein Säubern des Nestes vor dem Ausfliegen nicht nötig ist (wird in der Natur ja auch nicht gesäubert...). Zuvor würde es eher die Henne beunruhigen.

Wenn Du keinem Zuchtverband angehörst, hast Du keine geschlossenen Ringe - die müssten nämlich jetzt angelegt werden, später passen sie nicht mehr über die Gelenke.
Aber keine Sorge, normalerweise kann man Zebras gut voneinander unterscheiden. Ich habe zur Zeit 5, davon 3 graue Hähne, die ein Fremder sicher nicht unterscheiden könnte. Ein kurzer Blick von mir genügt und ich weiß sofort, ob es Quirl, Leo oder Knirps ist... Außerdem haben alle 5 verschiedene Stimmen, so dass ich noch nicht einmal hinsehen muss, wer da jetzt gerade herumquäkt.

Mit dem Herausfallen würde ich mir auch keine Sorgen machen. Normalerweise warten die meisten Jungtiere so lange, bis sie flügge sind. Das ist bei Deinem Zebra in etwa 9-10 Tagen.

Das mit dem zebratypischen Gesang könnte bei einem Hahn ein Problem werden. Habt ihr noch andere Vögel? Vermutlich würde er sich einige "Anleihen" aus deren Gesangsrepertoire nehmen.
Irgendwo habe ich eventuell noch alte Kassetten mit Zebragesang und Jungtierbetteln - war mal ein Experiment von mir in Richtung Verhaltensforschung. Falls Du möchtest, könnte ich die suchen...

MfG,
Steffi
 
Jaja, schnell noch 2 Kanaris holen, dann hat der Kleine einen Gesanglehrer. Hehe.

Mein einer Welli kann auch den Balzgesang der Reisfinken. Ein Sprachkünstler. Hört sich fast so schön an wie das Original.

LG
 
Hallo Leute,

ich muß schon sagen, dass ich sehr froh bin, dieses Forum mit so vielen hilfsbereiten Vogelliebhabern gefunden zu haben. Also vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt bin ich erstmal wieder ein bischen beruhigt.
Da ich ja eher unfreiwillig Vogelhalter geworden bin (mein erster Zebrafink ist mir zugeflogen), habe ich natürlich noch keinen blassen Schimmer von der Vogelkunde:+keinplan . Ist aber ziemlich spannend.
Der kleine Piepmatz hat heute übrigens zum ersten Mal aus seinem Nest geguckt; das war vielleicht ne`Aufregeung.

Steffi, wenn Du irgendwo noch eine alte Kassette auftreiben könntest, wäre das toll.

Bis bald und
 
Gesang von Zebrafinken

Hallo Edeltanne,

mal sehen, ob ich die Kassette noch irgendwo finden kann...

Falls es Dich interessiert, hab ich einen guten Link für Dich:
www.zebrafink.de.
Der Verfasser der Seite ist seit vielen Jahren ZF-Halter, hat auch ein Buch darübergeschrieben (wird leider nicht mehr aufgelegt, ist wirklich sehr informativ und interessant) und hat (zumindest für mich) eine tolle Einstellung zur ZF-Haltung. So kannst Du Dich mal ein wenig mit der artgerechten Haltung von ZF vertraut machen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Alleinerziehende Mutter !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben