Happy!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Happy!!!!!!!!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Neun Tage haben wir jetzt unsere ZF und eben habe ich das erste Ei entdeckt.Ich hoffe, es werden mehr und vorallem, es kommt was raus. Denn...
E

Elbu62

Guest
Neun Tage haben wir jetzt unsere ZF und eben habe ich das erste Ei entdeckt.Ich hoffe, es werden mehr und vorallem, es kommt was raus. Denn Platzmangel herrscht in der Voliere auf keinen Fall. Kann jemand noch nützliche Tipps geben, worauf ich achten soll und was wann zusätzlich gegeben werden muß. Danke!!!
 
Halloi ;)

Ich würde Dir raten ihnen ruhe in Nestnähe zu gönnen, deine neugierde im zaum zu halten.
Da Du sie seit 9 Tage hast haben sie sich noch nicht an den alltag 100 % gewöhnd.
Abwegslungsreiches Futter, am besten wie du es ansonsten auch machst, ach ja zusetzlich: abgekochte Eierschalen klein machen und ins Futter geben.
So bekommen sie Kalck zurück das sie in die Eier inwestiert haben.

Na dann viel erfolg mit deinen süßen Pipsern :D
Liebe Grüße Matthias :0-
 
Habe vorsichtig nochmal nachgeschaut und festgestellt, das jetzt 6 Eier im Nest sind. Das Päärchen läßt sich auch nicht weiter´s stören und brütet schön. Jetzt heißt es abwarten, ob in ca. 14 Tagen auch was rauskommt. Hoffentlich!!! :s
 
Halloi ;)

das ist ja richtig schön, keine sorge, das schaffen sie.
Wenn ich weiss welches Nest meine anderen Finken nehmen will ich die Webcam anbringen so was ich nicht an das Nest muss.
Geht aber nur in der Zimmervoliere, meine Zebrafinken haben auch schon wieder 15 Eier :D schön, da freue ich mich richtig trauf. :D
Natürlich nicht von einen Paar in einen Nest sondern in und von mehreren. ;)
Ich hoffe ja das wieder ein , oder einige braune ZF schlüpfen. :D
Ist doch immer wieder etwas schönes.
Ich trücke die die daumen, und denke das das es bei dir auch gut klappt. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias, das mit der Webcam find ich toll. Wenn es soweit ist, kannst du mir mal eine Nachricht zukommen lassen. Ich würde mir das gerne mal anschauen. Wünsche auch dir weiterhin viel Erfolg mit deinen Finken :D
Bis dann
 
Halloi Elli :0-

Wenn das so klappt wie ich es denke dann werde ich es dir wissen lassen.
Allerdingst kann es noch dauern, ;) ich denke das es erst im Herbst etwas wird wernn die ZF mit rein kommen ;)

Na mal sehn :jaaa:

Lieben gruss Matthias :0-
 
Hallo Matthias, also, wenn es soweit ist, dann vergeß mich nicht :S .
Habe aber noch eine Frage an dich. Wenn meine ZFjungen wirklich schlüpfen, davon gehe ich im Moment noch aus, muß ich, wenn sie das Nest verlassen irgendwie einen Wärmestrahler oder so anbringen. Man liest immer von Dunkelstrahler. Soll das beste sein. Was meinst du dazu?
 
Halloi ;)

eine Wärmelampe ist gut damit sie währme bekommen wenn sie mach etwas schwach sind.
Sie schatet nicht, kann ehr vom vorteil sein.
Wenn du eine Rotlichtlampe anbringst solltest du darauf achten das sie nicht zu nah an Kitter Nest o.ä. angebracht ist.
Eine Rotlichlampe kann sie auch wärmen wenn es ihnen etwas kalt ist.


Zu meinen erfahrungen:
Ich habe meine Zebrafinken drausen, die ZF kuscheln sich ins Nest und wehrmen sich.
Da sie drausen sind sind sie auch etwas abgehärtet.
Alerdingst sind sie immer im Winter rein gekommen, und im Frühling wieder raus.

Ich denke du kannst es übergangsweise machen.
Ist aber kein muss und sie werden nicht zwangsläufig schaden nehmen wenn sie kein rotlicht haben ;)

Kurtz gesagt: Rotlich hilft muss aber nicht sein ;)

Lieben gruss Matthias :0-
 
@Elbu, hast du die Vögel drinnen oder draußen???

Aber ich denke jetzt im Sommer brauchst du keinen Wärmestrahler, wenn es warm ist, allerdings weiß man immoment ja nicht richtig ob es wieder abkühlt oder net, aber im Sommer braucht man normal keinen, oder?
 
Halloi, ich nochmal :D

Im Sommer braucht man normalerweisse keine Rotlichtlampe (dem stimme ich zu).
Ich habe meine ZF seit Mai drausen, und habe jetzt das zweite mal Nester mit Eier.
Also es geht jetzt auch ohne Rotlichtlampe.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Ich habe die Vögel in einer Gartenvoliere, aber kann sie von den offenen Seiten, wenn es zu kühl wird, schließen.Desweiteren habe ich auch einen Ölradiator bei noch kälterem Wetter laufen, der zusätzlich heizt. Ich achte allerdings, das die Luft nicht zu trocken wird und habe ein Gefäß mit Wasser in der Nähe der Heizung. Die Temperatur liegt somit ca. bei 20-24 Grad. Ich denke, das ist optimal.
 
Und sie brüten fleißig weiter. Aber bei einem anderen Päärchen zeigen sich einige Probleme. Sie haben keinen Nistkorb angenommen, obwohl noch verschiedene Variationen frei sind. Ganz im Gegenteil, sie bauen über einen Nistkorb. Aber " es ist eine wahre Rutschbahn". Das Weibchen hat mittlerweilen zwei Eier gelegt, aber so wie sie kamen, rutschten sie über das Nest und fielen auf den Boden. Kaputt. Vielleicht sind sie auch einfach noch zu jung und müssen es erstmal lernen. Die Zwei sollen sich auch ruhig noch Zeit nehmen. Ich möchte ja auch keine Zucht im weitesten Sinne aufziehen.
Bis dann
 
Halloi ;)

Na dann kannst Du sie ja in ruhe üben lassen, haubtsache ist dann ihnen vermehrt Kalck zu zu führen.
Nicht das die Henne Eier legt ohne ende und kein ende fintet.
Würde dann versuchen das Nest zu sichern und Kunst Eier rein zu legen.
So kann sie üben, ewenduell legt sie ja noch Eier dazu.
So fintet sie erstmal ruhe und legt nicht ein Ei nach den anderen.

Mal so als tip.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Wäre eine Möglichkeit. Ich schau morgen noch mal, was sie weitergebaut haben und wenn nicht, sichere ich es und leg ein paar Kunsteier rein. Hab ja für alles soweit vorgesorgt. Hoffe, deinen Vögelchen geht es soweit gut, oder?
 
Halloi ;)

Nein, habe leiter schon wieder probleme, in der Ausenvoliere.
Wenn die Tierärztin ihn okay giebt kommen sie rein, und dann werden sie erstmal ruhe finden.
Eine Aufzucht von Jungen dieses Jahr nicht mehr zu lassen.

Mal sehn was da noch draus wird.

Lieben gruss Matthias :0-
 
Habe meinen Unglücksfinken einfach eine Kokosfasereinlage (kommt normal in Nistkasten) in ein offenes Gitternest gelegt. Dort lag heute mittag zwar ein Ei drin, aber so gut wie kein Nistmaterial (obwohl wirklich genug vorhanden ist). Ich laß sie einfach mal machen. Solange sie die Eier im (Nest) haben, denke ich, wird es nicht schlimm sein, auch wenn nichts rauskommt.

Ich hoffe, das es bei deinen Vögel nichts ernstes ist und wünsche Euch alles GUTE.
 
Jetzt dürfte es die Tage losgehen mit schlüpfen. Bin wirklich gespannt und aufgeregt. :p Ich habe jetzt schon ein paarmal gelesen, das keine Brut rauskam und das beunruhigt mich ein bißchen. Zumal es das erstemal ist. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf und mittlerweile haben zwei andere Päärchen auch angefangen zu brüten. Naja, schaun wir mal.
Liebe Grüße
Elli
 
Habe soeben festgestellt, das einige geschlüpft sind. Wieviele weiß ich nicht :+keinplan , es war nur Bewegung zu sehen und etwas dunkles. Wollte auch nicht weiter am Nest stören :whip: . Ach, ich bin einfach HAPPY :trippel:
 
Halloi Elli :0-

:trippel: Das ist ja wunderschön, EINEN RIESEN GLÜCKWUNSCH :blume:
Ich freue mich richtig für dich, das ist auch etwas sehr schönes. :jaaa:

Ich wünsche Dir und deinen Babys alles gute, und keine sorge, das klappt alles. ;)
Das sie eine gute Mama und ein guter Papa sind haben sie schon gezeigt. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Happy!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
3.740
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Speedy09
Antworten
98
Aufrufe
11.394
Speedy09
Speedy09
V
Antworten
30
Aufrufe
7.974
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben