Zebra bekommt einen kahlen Kopf! Hilfe!

Diskutiere Zebra bekommt einen kahlen Kopf! Hilfe! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe! Mein Zebra Weibchen hat vor ca 2 Wochen von heute auf Morgen am Hinterkopf eine große kahle...
A

Asselchen

Guest
Hallo,

ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe!
Mein Zebra Weibchen hat vor ca 2 Wochen von heute auf Morgen am Hinterkopf eine große kahle Stelle gehabt. Ich habe seit dem Vitamintropfen im Wasser und es wurde auch schon etwas besser. Jetzt habe ich heute Morgen fest gestellt, dass die Stelle wieder größer geworden ist.
Ich habe zwei Päärchen in einer Volli, sie streiten sich auch schon mal, wenn ein Pärchen Eier gelegt hat, aber dass sie sich so doll streiten, konnte ich noch nicht beobachten.
Der Vogel ist auch munter, frißt und säuft.
Was soll ich machen???????

Gruß
Astrid :0-
 
hey, mach mal vorerst nichts - wenn keine Krankheit ( Milben etc... )vorliegt stärke sein Immunsystem :Keimfutter +Aufzuchtsfutter vermischt mit etwas Vitaminen + Aminosäuren , gibts als fertige Mischung und bekommen unsere immer in einer extra Schale angeboten bzw etwas ins Körnerfutter geschmuggelt . Mögen sie sehr gerne . Leider hat Bird-box dieses Mittel nicht im Sortiment - kann Dir aber eine Filmdose voll kostenlos senden . Rasti und seine Zebrafinken Männer WG :0- :0-
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Hahn , er hat auch auf der Stirn eine kleine kahle stelle ..wie teuer ist dieses vitamin präparat , und kann ich nicht auch viel frisches obst geben ? :?
wir haben den ganzen Garten voll damit ..wäre etwas günstiger :D :D
 

Anhänge

  • Glatze.JPG
    Glatze.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 101
Halloi ;)

Es kann auch andere ursachen haben wie ich sie jetzt beschreibe.

Bei meinen ZF hat ein Paar zu viel und häftig liebkoost, zumindestens diese eine Parr hatte auch kahle stellen am Kopf, nach der nächsten neuen bescheftigung war dieses aber beendet und die Federn sind nachgewagsen.

Es giebt warscheinlich noch andere ursachen die dieses hervorrufen können, aber dazu kann ich nichts schreiben.

Lieben gruss Matthias. :0-
 
hallo Rasti,
das Futter ist heute angekommen, echt super lieb von dir. Ich hab es auch schon im Käfig, doch sie gehen noch nicht so gerne ran.
Die Stelle am Kopf ist auch schon wieder etwas größer geworden, d.h. sie geht in den Nacken über. Ich beobachte die Sache mal weiter und hoffe jetzt auf Besserung!

Liebe Grüße
Astrid :0-
 
Kahle Stellen

Hab in meinem ZF-Ratgeber was darüber gefunden:
(auf das Blau markierte würde ich tippen.)

Ursachen: Hormonstörungen, Mangelerkrankungen (Vitamin-A-Mangel); Rupfen aufgrund von Bewegungs- und Beschäftigungsmangel (Langeweile, Streß durch zu kleine Käfige), fehlendes Sonnenlicht, mangelnde Luftfeuchtigkeit (bei normaler Raumtemperatur und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 bis 70% (fürs Brüten 60 bis 70%), Kämpfe um ein Nestrevier, Disharmonie eines Paares, vielleicht auch Mangel an bestimmten Stoffen, die der rupfende Vogel in den Federn sucht. Während einer Brut kann auch ein Mangel an Nistmaterial schuld sein. Ursache ist mitunter die Schreckmauser: Wenn man den Vogel beispielsweise am Schwanz fässt, kann er ohne ihn davonfliegen.
Behandlung: Versuchen die Ursache zu finden und diese abstellen.

Würde ihnen Vitamine und Mineralien geben. Vielleicht auch die Volliere umgestallten (gut gegen Langeweile und soll man ja auch öfter machen, wegen der Langeweile) und die Nestreviere vergrößern (Nester so weit auseinander hängen wie möglich und vielleicht auch mit Sichtschutz, sodas das andere Pärchen von ihrem Nest nicht direkt auf das Nest des Anderen schauen kann. Sichtschutz vielleicht durch Begrünung.)
 
Hallo!
Kann es dann vielleicht sein, dass sie sich aus Langeweile gerupft haben? Oder haben sie vielleicht zu wenig Nistmaterial.
Bei mir war es aber auch so ähnlich, über Nacht hatte meine Henne einen ganz kahlen Rücken. Das habe ich aber durch Vitamintropfen schnell in den Griff bekommen. Welche Vitaminpräparate habt ihr denn eigentlich so?
 
Natürlich kann dies die Ursache für das Rupfen sein. Einfach mal einiges ausprobieren, also Vollie umgestallten und mehr oder anderes Nistmaterial geben. :jaaa:

Und Vitaminpräparate, da geb ich als Zusatzfutter täglich 'Frucht Cocktail (Vitakraft)', einmal Wöchentlich bzw. wenn sie neues für Sie unbekanntes Frischfutter bekömmen 'Der Vogeldoktor (Vitakraft)'. Der ist gut um allgemeine Krankheiten zu verhindern oder das Krankheiten schneller heilen.
Und dann gibt es da doch noch Mauserunterstützungsfutter. Kann das nicht auch bei Federverlust helfen? :hmmm:

Man muss ja mit Vitaminen so doll aufpassen, das man sie nicht überdosier, da sie sonst schlecht für die Pieper sind. Außerdem soll man Vitamine regelmäßig (also täglich) geben, da die Pieper sie zwar ständig brauchen, aber kaum speichern können

Von Vitaminpräparaten die im Wasser gelöst werden, rate ich persönlich aber ab, da Vitamine sich im Wasser nicht so lange halten (so kann der gewünschte Effekt aus bleiben) und manche Präparate verfärben das Wasser oder richen, und dies kann die Vögel auch abschrecken. :nonono:
Ich verwende deshalb nur Pulverpräparate die ich über das Allgemeinfutter gebe. :jaaa:

Vitamine sind übrigens empfindlich gegen Wärme, Licht und Sauerstoff.

P.S.: Hab hier noch eine Liste für was welche Vitamine gut sind. Wollt ihr die haben? Würd sie dann hier reinstellen (abschreiben, ist recht kurz, aber Informativ).
 
hallo,
also die Voliere habe ich erst umgestaltet, ich glaube an Langeweile liegt es nicht.
Dank dem Vitaminpulver ist er schon sehr viel besser geworden. Auf dem Kopf sieht man nur noch ein paar kleine kahle Stellen. Die Stelle im Nacken dauert schon etwas länger, aber es ist wenigstens eine Besserung zu sehen! :jaaa:
Vitamintropfen gebe ich auch ins Wasser, die haben den Vögeln mal gut geholfen, als sie nur aufgeplustert im Nest gesessen haben und kaum was gefressen haben.
Am Nistmaterial kann es auch nicht liegen, die Nester quillen über davon.
Ich hoffe die Sache ist bald ausgestanden.

Viele liebe Grüße
Astrid :0-
 
Thema: Zebra bekommt einen kahlen Kopf! Hilfe!

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.147
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
984
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.335
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Terryann
Terryann
Zurück
Oben