Geilo !!!

Diskutiere Geilo !!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - JUHU. Endlich. Ok, ich sage euch jetzt was los ist :S Meine beiden Zebrafinken haben schon wieder.......EIER. :baetsch: Endlich, das...
F

Fireball

Guest
JUHU.
Endlich.

Ok, ich sage euch jetzt was los ist :S
Meine beiden Zebrafinken haben schon wieder.......EIER. :baetsch:
Endlich, das letzte mal wo die Eier hatten war vor 2 Monaten, aber da wurde nix draus weil die Eier nicht Befruchtet waren.
Doch jetzt (gestern) saß immer das Männchen oder das Weibchen im Nest, ich dachte die wechseln sich nur da drinnen ab weil die einzeln schlafen wollen, doch wo beide essen waren hat es mich neugierig gemacht und ich habe mal rein geschaut, und was sehe ich da, 2 Eier :jaaa:
Ich war/bin so fröhlich, dass da wieder Eier liegen.
Vielleicht sind es heute ja sogar drei ich weiß es nicht, weil die wieder ganze Zeit drauf sitzen auf den Eiern.

:cheesy: Boar bin ich glücklich, hoffentlich wird es diesmal was, mit den Eiern.


p.S = ist es eigentlich ungewöhnlich das die noch jetzt Eier legen?


:+smiley: JUHUU
 
ungewöhnlich wäre eher, wenn sie keine Eier legen. Zebrafinken sind die Kaninchen unter den Prachtfinken. :D
 
Halloi :0-

Genau so ist es, sie sind recht nachwugsfreudig.
Wenn sie keine Nester bauen, Eier legen usw., dann können sie richtig sauer gegenüber andere weden.
Also sind sie genau auf den richtigen weg. ;)
Ich trücke dir die daumen ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Ulrike,

schlimmer noch, sie sind wie Mäuse!
Eines meiner Pärchen hat mich auch schon wieder ausgetrickst und zu dem Kunstgelege einfach nochmals Eier dazugelegt. Seit zwei Tagen haben sie nun schon wieder Junge im Nest.
Na ja, wo´s schon passiert ist, hoffe ich natürlich, dass die Aufzucht klappt (dieses Pärchen ist noch relativ jung und durfte noch nie Eier ausbrüten) - die Henne düst fast hysterisch durch den Käfig und verklopft die anderen Käfiginsassen, falls die auch nur mal in die Richtung ihres Nestes schauen sollten...


Hallo Fireball,

Zebras legen das ganze Jahr über Eier und ziehen Nachwuchs auf. Das ist eine Anpassung an ihr ursprüngliches Habitat (heiße Zonen in Australien). Wenn es dort mal kurze Zeit regnet, werden sofort Nester gebaut und die besseren Umweltbedingungen (viele Insekten, halbreife Samen) für die Jungenaufzucht genutzt.


MfG,
Steffi
 
Heute sind nun 7 Tage vergangen, nach dem ersten Ei :S
Ich höre so immer zwischen dem abstand von ca. 1 Minuten immer ein: "TWIEET", und es kommt so aus der richtung des Nest, jetzt weiß ich nicht was das Geräusch ist, entweder ist schon ein Küken geschlüpft oder was weiß ich :?

Kennt Ihr vielleicht Seiten oder direktlinks wo man Baby gesang (geschreie) von Babys hören kann?Wäre sehr nett :0-
 
Also 7 Tage zwischen erste Eiablage und schlüpfen ist ein bißchen kurz. Zebrafinken fangen eventl. ab der 4. Eiablage an zu brüten und dann dauert es zwischen 12 und 14 Tage. Kann auch mal bis 16 Tage dauern. Aber 7 Tage sind einfach zu kurz. Schau halt vorsichtig mal nach!
 
also, wenn´s nur 1 "Twiet" ist, glaub ich nicht, dass da schon ein Kücken ist.
Bei meinen beiden (sind morgen 4 Wochen alt) hat sich das am anfang wie ein ganz leises "Wäwäwäwäwäw" (und das im dauerton nicht nur manchmal :D ) angehört.
Mittlerweile sind die nicht mehr ganz leise, sonder übertönen ihren Papa beim singen :~
 
SSSSSÜÜÜÜÜÜßßßßßßß :cheesy:
Gerade sehe ich eines der kleinen :cheesy:
Vor zwei Tagen sind die geschlüpft, wie viele es sind weiß ich nicht :asian:
Aufjedenfall am Donnerstag ist das erste (oder mehrere) geschlüpft...

Nun auch mal ne Frage :jaaa:

Bei Hamster ist es ja so, das wenn die Babys haben, man sie möglichst nicht stören sollte, nur essen und so wechseln, weil die Hamsterdame dann agressive wird und die kleinen aufisst :+screams:

Und nun wollte ich fragen, ob es schlimm ist wenn ich nur GUCKE und das bisschen länger von 5 minuten oder so, (also ich fasse da NIX an) nur gucken.
Weil bei Hamster, da wird die Dame schon Agressive und fühlt sich gleich unsicher wenn man nur guckt und isst die kleinen auf, ist das bei den Zebrafinken nun auch so, das die Agressive werden und Ihre kleinen aufisst ???

Ist nur so ne Frage..... :cheesy:
 
Kannst ruhig gucken und anfassen da passiert nichts schlimmes
 
kann dir nur sagen, was meine gemacht haben, als ich ihnen mal kurzzeitig da Nest geklaut hab.
Das erstemal wurde ganz wild geschimpft und durch die gegend geflattert. Als ich´s wieder reingehängt hab, sind beide dann gleich wieder zum füttern/wärmen rein.
Mittlerweile hab ich für alle Nester 2x die Woche eine Nestkontrolle eingeführt. Da wird jetzt auch schon nicht mehr so sehr geschimpft...
 
:cheesy:
ENDLICH
Heute kamen zwei Babys (von insgesamt 4) aus dem Nest, die stehen und putzen sich gerade, und fliegen bisschen , ich bin so glücklich :+smiley:
Die sehen richtig putzig aus, heute Abend folgen natürlich auch BIlder von den kleinen Rakern :baetsch:

Ne Frage:

Ab wieviel Wochen / Monate soll man die Babys von den Eltern trennen, weil ich habe einfach nicht genug Platz in meinem Zimmer, für noch einen Käfig :(
Also muss ich mich dann von den Verabschieden, aber ich behalte die solange bis die Vollausgewachsen, und zum weggeben bereit sind :jaaa:
Also wann ist die Zeit gut zum trennen und abgeben?
:0-


:+smiley: Man bin ich glücklich und froh :baetsch:
 
Habe nun Bilder :cheesy:


Die zwei Babys die rausgekommen sind, die anderen beiden sindnoch jünger und üben im Nest mit den Flügen zu flattern

http://www.sandan.de.tk/babys.jpg


http://www.sandan.de.tk/baby2.jpg


http://www.sandan.de.tk/baby1.jpg

http://www.sandan.de.tk/zfbabys3.jpg


Ja wer ist den da müde :+smiley:

http://www.sandan.de.tk/zfbabys.jpg

http://www.sandan.de.tk/zfbabys2.jpg


Ja, der fleißige Vater, füttert die kleinen , süß :cheesy:

http://www.sandan.de.tk/vaterkind.jpg

http://www.sandan.de.tk/futter.jpg

http://www.sandan.de.tk/vaterfutter.jpg
 
Hallo ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen !

Habe 2 Kanarienvögel ein Männchen und ein Weibchen (Han&Henne) !

habe mir jetzt noch 2 Zebrafinken zugelegt !

Auch Männchen und Weibchen und auch Mutter&Vater, weil ich sie von ein Zoogeschäft geholt habe, wo sie schon Babys hatten.

(Sorry falls ich nen bisschen blöde geschrieben habe)

Jetzt wollte ich fragen:

Darf ich die beiden Kanaries und die beiden Zebrafinken zusammen halten in einen sehr große Käfig (Voliere)


Habs jetzt ausprobiert, am anfang haben die sich nen bisschen erschrocken aber jetzt fressen und trinken die zusammen !

Ist es schlimm wenn meine Zebrafinken kanarienfutter fressen?

Und wenn meine Kanarienvögel und die Zebrafinken zusammen sind legen die Zebrafinken trotzdem Eier, oder nicht?

Was soll ich im Käfig einhängen für den Nestbau ???

Oder muss ich überhaupt was für den Nestbau einlegen?

Was muss ich noch wissen bitte helft mir ich weiß nicht so viel ^^

Danke im vorraus !

MFG// KanarienLove :D
 
Kannst du bitte die Maße des Käfigs hinschreiben, dann wärs genauer :jaaa:
Es ist nicht schlimm wenn ZF das futter vond en Kanarien essen.

Ich selber halte Kananrienvögel mit Zebrafinken und einer kleinen Voliere, und e sklappt super, und Babys haben die auch bekommen , die Zebrafinken, also kannst du die ruig zusammen lassen.
 
Hallo,
ich möchte da widersprechen!
Prachtfinken sind reine Grassamenfresser und das sind nun mal keine ölhaltigen Sämereien wie Rübsen, Negersaat und Hanf.
Ölhaltige Samen führen bei Prachtfinken zu Leberschäden.
Gruß
Siggi
 
Abgabe mit 2 1/2 - 3 Monate

Abgeben sollte man ZF wenn sie kurz vor der Geschlechtsreife sind, also so mit 2 1/2 - 3 Monaten. Dann sind sie voll ausgefärbt und der Schnabel hat auch die orange bzw. rote Farbe je nach Geschlecht. Das Geschlecht kann man dann ja auch gut bestimmen, falls Interessenten ein bestimmtes Geschlecht wollen.
Aus dem Käfig der Eltern musst du sie nur nehmen, wenn die Eltern sie jagen (Nicht alle Eltern jagen ihre Jungen, manche Eltern ignorieren ihre Jungen, wenn sie selbstständig geworden sind oder wenn der Käfig groß genug ist, gehen sie sich aus den weg.). Muss man abwarten!

PS: Sind Süsse Kleine Babys. :D
 
Thema: Geilo !!!

Neueste Themen

Zurück
Oben