Frage

Diskutiere Frage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe meine zwei Hennen und meinen Hahn ca. 1 1/2 Wochen. Eine Henne hat vier Eier gelegt und brütet nicht. Die beiden Hennen hacken immer...
Z

Zaubermaus

Guest
Ich habe meine zwei Hennen und meinen Hahn ca. 1 1/2 Wochen. Eine Henne hat vier Eier gelegt und brütet nicht. Die beiden Hennen hacken immer aufeinander ein. Da ich nicht möchte das eine Henne verletzt wird und ich Neuling bin , bitte ich um Tipps.
 
Zebrafinken kann man am besten Paarweise halten, oder wenn viel Platz vorhanden ist in eine Gruppe von mehr als 3 Paare.
Paare! 3 Hennen und 4 Haehne sind keine Paare usw.
 
Hey,

ich gebe FliegendeHollaender recht. Am besten ist es, du holst noch nen Hahn dazu. Dann müssen sich die beiden Hennen nicht streiten.

Meine Frage: Wieviel Platz hast du denn für die Vögel? Es ist eigentlich komisch, dass sich die zwei Weibchen streiten.

:0- Manu
 
Kanari schrieb:
Hey,

ich gebe FliegendeHollaender recht. Am besten ist es, du holst noch nen Hahn dazu. Dann müssen sich die beiden Hennen nicht streiten.

Nein, gut lesen, 2 Paare in einen Kaefig geht auch nicht, nur ab 3 Paare kann man mit Erfolg und ohne Streit zuechten.
 
@FliegendeHollaender:

Das versteh ich nun nicht???

Ich hatte ziemlich lange zwei Paare und nie Probleme. Ich denke, es hängt auch mit den Tieren selbst zusammen. Je nachdem, wie die von der Art her sind.
Darüber kann man sich nun streiten oder es einfach versuchen;)

:0- Manu
 
OK Kanarie.
Dann will ich es mal so sagen: Die Chance das 2,2 ZF sich verstehen in eine beschraenkten Raum/kleinen Kaefig ist weniger als 10%
 
ich habe auch 2 Paare, die allerdings ganztätigen Freiflug haben. Bis auf ein bisschen geschäuche (da will ich jetzt hin) gibt´s gar keine Probleme. Aber sie haben halt auch genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.
 
Halloi ;)

Ich denke auch das 2 Paare zusammen sein koennen, aber sie sollten genug Platz und bescheftigung haben.
Wenn mehrere Voegel nicht genug Platz und bescheftigung haben streiten, jagen und hacken sich die Voegelchens egal wie viele es sind.
Da spielt die anzahl der Voegel keine rolle.
Ich habe von meinen Voegelchens gelernd, sie wollen spass, bescheftigung und auch etwas kraefte messen.
Kraefte messen koennen sie um Pflanzenteile um das Nest zu bauen.
Da giebt es manchmal ein streiten um den besten Halm. :cheesy:
:hahaha: Und wenn ihn dann jemand im Nest hat ist wieder ruhe.
Oder wenn ich leckerlie in die Voliere packe, dann gehts auch los.
Sie ziehen an beiden enden und wollen alle das beste und schoenste stueck haben.
Das ist aber kein streit oder so sondern das sehe ich als wettkampf und als Kraftprobe.
Wenn die stueckchen alle sind dann macht wieder jeder seins. :jaaa:

Lieben Gruss Matthias. :0-
 
Hallo,

wir sprechen hier in erster Linie vom Platzproblem.
Wenn jemand ZF züchtet, so hat er meist recht viele und kann daher nicht etwa 50 oder 100 ZF Freiflug geben, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Das mit der paarweisen oder der Haltung zu wenigen ist dann die Außnahme,
und kann nicht als Maß der Dinge angeführt werden.
Da ja bekannt ist, das ZF arge "Klopper" sind, ist der Zuchterfolg bei 3 Paaren in entsprechenden großen Flugkäfigen oder Volieren eher gegeben, da sich die Agressivität untereinander nicht auf einzelne Tiere konzentriert. Ich glaube das ist es, was Hans gemeint hat, oder?
Gruß
Siggi
 
Halloi ;)

Ich denke da etwas anderst, aber das muesste schon okay sein. ;)
Ich denke nunmal das auch 2 Paare bei genuegend Platz gut mit einander harmonisieren, wenn dann noch bescheftigung dazu kommt ist es toll.
Ich habe auch mehrere Voegel, und sicher muesste man dann ueberlegen wie man dann ein ewenduelles Platzproblehm loest.
Zebrafinken sind nunmal Gruppentiere, und in Gruppen fuehlen sie sich wohler.
Aber um so mehr es sind um so mehr Ausweichmoeglichkeiten sollte man schaffen.
Ich habe es so gemacht das ich die Voliere in bereiche geteilt habe wo die Voegelchens hin fluechten koennen wenn sie verfolgt werden.
Aber ich habe auch schon 2 grosse und selbst gebaute Volieren.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zaubermaus schrieb:
Ich habe meine zwei Hennen und meinen Hahn ca. 1 1/2 Wochen. Eine Henne hat vier Eier gelegt und brütet nicht. Die beiden Hennen hacken immer aufeinander ein. Da ich nicht möchte das eine Henne verletzt wird und ich Neuling bin , bitte ich um Tipps.

Ich wuerde auch raten noch 1 Voegelchen Voegelchen hinzu zu setzen.
Dann duerfte das besser werden, wenn es nicht verwande Weibchen sind kannst Du die Tierchen trennen und wenn ein maennliches Tier bei den Jungen dabei ist dann setzt du es mit den anderen Weibchen zusammen. Wenn sie sich verpaart haben kannst Du alle wieder vereinen. :jaaa:
Dies als tip von mir ;)

Lieben Gruss Matthias. :0-
 
Thema: Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben